Straßenverkehr in einer Niedrigtechnologiemetropole am Beispiel von Cotonou, Bénin

von: Sagbo Rogatien Akohou Gbacada

Diplomica Verlag GmbH, 2012

ISBN: 9783842832459 , 98 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 44,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Straßenverkehr in einer Niedrigtechnologiemetropole am Beispiel von Cotonou, Bénin


 

Wie ist der Straßenverkehr in Niedrigtechnologieländern organisiert? Welche Verkehrsprobleme gibt es und welche Lösungswege für diese können vorgeschlagen werden? Von der gesamten Ist-Stand-Analyse der Verkehrssysteme (Akteure, Verkehrswege, Verkehrsmittel, Nutzung der Stellplätze und der Tankstellen sowie Parkplätze) ausgegangen, widmet diese Untersuchung sich des Aufzeigens möglicher Lösungswege für die schon zu beobachtenden und in Zukunft sich verstärkenden Verkehrsprobleme. Diese Wege basieren auf einer Mischung der verwendeten Untersuchungsmethoden (Literaturrecherche, Befragung und Verkehrszählung) in der Küstenmetropole Cotonou, Bénin.
Die Organisation des Straßenverkehrs zeigt ein Zusammenspiel zahlreicher Akteure, die zueinander direkte und indirekte Beziehungen mit schwachen oder starken Netzwerken haben. Während der Straßenverkehr naturräumlich unter dem Druck von Störungen wie periodischen Überschwemmungen steht, erzeugt die demografische Explosion hohen Bedarf an Straßenverkehrsanlagen. Folglich bedarf die Organisation des Verkehrssektors einer grundlegenden Erneuerung. Welche zukünftige Perspektive der Straßenverkehr bietet, versucht dieses Buch in einem folgewirkungsorientierten Konzept darzustellen.

Sagbo Rogatien Akohou Gbacada, M.Sc., wurde 1976 in Abomey, Bénin, geboren. Nach seiner Berufausbildung als Lokaler Ortentwickler an der Universität von Abomey-Calavi und mehrjähriger Berufserfahrung als lokaler Sachberater bei dem Planungsbüro 'Cabinet Tremplin' in Bénin erlangte er 2011 seinen Master im Bereich der Raumplanung durch ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Karlsruhe, Deutschland. Während dieser Zeit entstand das Forschungsprojekt, welches in diesem Buch präsentiert wird.