Ich dachte immer, ich könnte fliegen - Das Leben der Ida Lüth

von: Hans-Uwe . Köhler

Gabal Verlag, 2010

ISBN: 9783862001217 , 160 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 11,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Ich dachte immer, ich könnte fliegen - Das Leben der Ida Lüth


 

Klar und schlicht ist die Sprache jener Menschen, die in Nordfriesland auf ihren kleinen Bauernhöfen leben.Just in dieser Sprache wird die Geschichte eines Mädchens erzählt, das 1921 in diese kleine Welt hineingeboren wird und fest darauf vertraut, den Weg in die große Welt zu finden. 'Ich dachte immer, ich sei eine Prinzessin, die fliegen könnte.' Sie schafft es zwar, das Dorf zu verlassen, mit dem BDM sogar in die Ferne zu reise - doch wo immer sie lebt, ihren Mann findet, ihre Kinder gebiert, sich als Magd, Köchin oder Haushälterin verdingt: Die Welt um sie wird immer enger, die Sprachlosigkeit immer größer, die innere Verstrickung immer komplizierter... Hans-Uwe L. Köhler erzählt in einer schnörkellosen Sprache von bestürzender Wirkung. Es ist die Tragödie eines kleinen Lebens, das für die Grünergeneratin der Bundesrepublik typisch ist. Das Schicksal der Ida Lüth löst eine Betroffenheit aus, die noch anhält, nachdem die biographische Erzählung aus der gelegt wurde.

Hans-Uwe L. Köhler, Börwang bei Kempten, Jahrgang 1948, machte sich 1977 mit nur 29 Jahren als Trainer und Berater selbständig. Er arbeitet heute als internationaler Kommunikationsexperte mit den Schwerpunktthemen Verkaufspsychologie, Verkaufstechniken, emotionale Intelligenz und Selbstmanagement.