Sozialer Sprengstoff - Indigene Rechte vs. Neoliberalismus - Eine Analyse am Beispiel der zapatistischen Bewegung in Chiapas (Mexiko)

von: Micha G.

GRIN Verlag , 2011

ISBN: 9783640955411 , 18 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 3,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Sozialer Sprengstoff - Indigene Rechte vs. Neoliberalismus - Eine Analyse am Beispiel der zapatistischen Bewegung in Chiapas (Mexiko)


 

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Soziales System, Sozialstruktur, Klasse, Schichtung, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Veranstaltung: Interdisziplinäres Proseminar: 'Nieder mit dem Gesetz der Schwerkraft!' Subcommandante Marcos und die Texte der zapatistischen Bewegung im Süden Mexikos, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst erscheint es wie ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, spezifische Rechtsvorstellun- gen in eine Gegenüberstellung zu einer Wirtschaftsdoktrin zu bringen. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass sich hier tatsächlich zwei Wertesysteme diametral gegenüber stehen. Für die Indigene Kultur geht es hierbei ums Überleben. An greifbaren Beispielen (Landverteilung, Tourismus, Garnelenzucht, Biodiversität, Militärpräsenz etc.) wird ein Einblick möglich, wie sich der Konflikt in Chiapas darstellt.