Analyse ausgewählter Liedtexte von Ma?yna Vremeni

von: Olga Levina

GRIN Verlag , 2011

ISBN: 9783640877690 , 15 Seiten

Format: PDF, ePUB, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 13,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Analyse ausgewählter Liedtexte von Ma?yna Vremeni


 

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 2,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Slavische Philologie), Veranstaltung: Russkij Rok, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll sich mit den Inhalten der Texte von der Band Ma?yna Vremeni auseinandersetzen. Zunächst soll anhand einer Kurzbiographie die Band vorgestellt werden. Dabei werden ihr Werdegang sowie ihre Rolle in der russischen Rockmusik beschrieben. Bei der Analyse der Texte wird das Sujet als erstes untersucht. Desweiteren werden die Leitmotive unter die Lupe genommen. Die Hauptcharaktere und die Dauer der Handlung werden ebenfalls erläutert. Zusätzlich werden stilistische Mittel etwas näher betrachtet. Außerdem wird auch der Sinn, also die inhaltliche Komponente, der Texte behandelt. Die Verbindung zwischen Musik und Text ist ebenso von Interesse. Dabei wird untersucht, ob die Musik im Vordergrund steht, oder der Text. Zusätzlich wird auf die Rolle der einzelnen Instrumente geachtet, wie beispielsweise bei einem Solo. Außerdem werden die Effekte gesondert betrachtet. Letztendlich werden Überlegungen über die Wirkungsabsicht der musikalischen Komposition auf den Zuhörer, in Verbindung mit dem Text und über die Gründe, die hinter dem großen Erfolg der Band stecken angestellt. Bei der Untersuchung der Liedtexte und der musikalischen Komposition im Rahmen einer Proseminararbeit, ist eine erschöpfende Darstellung weder angestrebt noch möglich.

Olga Levina schreibt Theater-, Film-, Musik-, Literatur- und Ausstellungskritiken. Sie studierte slavische Philologie, Komparatistik und Philosophie an der LMU München und promoviert zum Thema "Der Autor als Werk - Neuer Journalismus in Russland".