Computergrafik für Ingenieure - Eine anwendungsorientierte Einführung

von: Hans-Günter Schiele

Springer-Verlag, 2012

ISBN: 9783642238437 , 360 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 35,96 EUR

Mehr zum Inhalt

Computergrafik für Ingenieure - Eine anwendungsorientierte Einführung


 

Zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Ingenieuren, vermittelt der Autor in zwölf Kapiteln die Grundlagen der dreidimensionalen Computergrafik. Alle gängigen Projektionsarten, das Farbmanagement sowie diverse Verfahren zur Visualisierung werden behandelt. Die Kapitel bieten viele durchgerechnete Beispiele, inklusive der Ergebnisdarstellung. Die erforderlichen Mathematik-Kenntnisse gehen über Grundlagen der Matrizen-Rechnung und der Analytischen Geometrie nicht hinaus und sind in einem separaten Kapitel zusammengefasst.


Die wichtigsten Stationen eines Ingenieur-Lebens auf einen Blick:
Studium des Bau-Ingenieur-Wesen mit Schwerpunkt auf konstruktive Methoden und Statik.
-   4 Jahre bei Wayss & Freytag, Bau-Unternehmen, in Hamburg und Nürnberg,
Konstruktion und Statik im Brücken- und Kraftwerksbau.
- 12 Jahre Dornier GmbH Friedrichshafen, Statik im Flugzeugbau.
In dieser Zeit nahm die elektronische Rechentechnik ihren Anfang. Einen Informatik-Studiengang gab es noch nicht. Wir ersetzten die alten Berechnungsverfahren durch die Finite-Element-Methoden FEM für Statik- und Dynamik-Berechnungen. Hierzu gehörte sowohl die Entwicklung von Methoden als auch die Umsetzung in Software. Das von uns bei Dornier entwickelte FEM-Programm 'COSA' sollte Standard in der deutschen Luftfahrt-Industrie werden. Soweit ist es nicht gekommen, weil Dornier sich damals an der Konzentration der Luftfahrt-Industrie nicht beteiligt hat und folglich heute vom Markt verschwunden ist.
- 16 Jahre Krupp-Kranbau in Wilhelmshaven.
Aufbau einer 'Technischen Datenverarbeitung'. COSA wurde auf die Belange des Kranbaus zugeschnitten. Hinzu kam Aufbau und Einführung von CAD in der Konstruktion und CAM für die Fertigung. Beratung und Hilfestellung bei der Einführung von CAD an der FH Wilhelmshaven; heute Jade-Hochschule.
-   7 Jahre MIZ, Gesellschaft für (Informations-) Logistik in Wilhelmshaven;
hier als Abteilungsleiter für den gesamten IT-Bereich: Netze, CAD, Textverarbeitung, Software-Entwicklung für Bundes- und NATO-Marine, Dokumentation für EADS-Airbus, industrielle Software-Pakete.