New Public Management im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung: Darstellung eines Grundlagenmodells

von: Klaus Krönlein

Diplomica Verlag GmbH, 2012

ISBN: 9783842820241 , 134 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 29,99 EUR

Mehr zum Inhalt

New Public Management im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung: Darstellung eines Grundlagenmodells


 

Ziel dieses Buches ist die Darstellung der Instrumente des New Public Management in ihrer Anwendung auf die strategische Führung von Berufsgenossenschaften sowie die Darstellung der damit verbundenen Wirkungen, z.B. auf den von Unternehmern zu zahlenden Beitrag. Grundlage ist neben der verwendeten Literatur auch eine langjährige berufsgenossenschaftliche Berufserfahrung aus Bottom-up-Sichtweise. Es soll ein Grundlagenmodell dargestellt werden, welches bei Bedarf trägerspezifisch erweitert werden kann. Das Buch richtet sich vordergründig an zwei Personenkreise: einerseits an den für die strategische Führung zuständigen Personenkreis (Vertreterversammlung, Vorstand und Geschäftsführung), da eine Steuerung nach dem NPM-Konzept über Leis-tungsvorgaben und -indikatoren nur möglich sein wird, wenn die komplexen Zusammenhänge hinter den Indikatoren verstanden werden. Darüber hinaus können in Verbindung mit der eigenen Top-down-Sichtweise (Gegenstromverfahren) effektivere und effizientere Entscheidungen getroffen werden. Andererseits richtet die Arbeit sich an den Unternehmer, der den Beitrag zur gesetzlichen Unfallversicherung trägt und deshalb zu Recht an einer kundengerechten Kommunikation sowie einer wirtschaftlichen und sparsamen Mittelverwendung interessiert sein wird. Darüber hinaus richtet sich das Buch auch an die Führungskraft (im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung).

Klaus Krönlein wurde 1971 in Gerolzhofen geboren. Nach seiner Ausbildung zum Sozialversicherungsangestellten bei der Landesversicherungsanstalt Unterfranken (jetzt Deutsche Rentenversicherung) war er von 1992 bis 2008 bei der Berufsgenossenschaft der keramischen und Glasindustrie und von 2009 bis April 2011 bei der VBG in Würzburg im gehobenen Dienst tätig. Neben seiner beruflichen Tätigkeit absolvierte er von 2004 bis 2008 ein Fernstudium zum Diplom-Wirtschaftsjuristen (FH) und von 2008 bis 2010 ein Fernstudium mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.), Fachbereich Wirtschaft und Recht. Seit Mai 2011 ist er bei der VBG im höheren Dienst tätig. Der Autor beschäftigt sich seit dem Studium mit dem Thema New Public Management, nahm unter anderem am Stufenprogramm der Controller Akademie teil und arbeitete ehrenamtlich bei der Stadt Würzburg.