Autoimmunerkrankungen in der Neurologie - Diagnostik und Therapie

von: Mathias Mäurer, Martin Stangel

Springer-Verlag, 2011

ISBN: 9783642204777 , 277 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 26,96 EUR

Mehr zum Inhalt

Autoimmunerkrankungen in der Neurologie - Diagnostik und Therapie


 

Kaum ein Gebiet der klinischen Neurologie entwickelt sich so dynamisch wie die Neuroimmunologie. Mit effizienten Immunmodulatoren und immunsuppressiven Medikamenten lassen sich heute viele neuroimmunologische Erkrankungen gut behandeln. Der wissenschaftlich fundierte Leitfaden bietet einen aktuellen Überblick zu diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen. Primäre neuroimmunologische Krankheitsbilder werden dabei ebenso besprochen wie neurologische Manifestationen internistischer autoimmuner Systemerkrankungen - für Neurologen wie für Internisten.

Prof. Dr. Martin Stangel ist Leiter der Abt. Klinische Neuroimmunologie und Neurochemie und stellvertretender Direktor der Klinik für Neurologie der Medizinischen Hochschule Hannover. Klinische und wissenschaftliche neuroimmunologische Ausbildung in Würzburg, Berlin und Cambridge, U.K. Wissenschaftliche Aufenthalte am Salk Institute, La Jolla, USA, und University of Melbourne. Autor zahlreicher Publikationen auf dem Gebiet der klinischen und experimentellen Neuroimmunologie.
 
Priv. Doz. Dr. Mathias Mäurer, Chefarzt der Neurologischen Klinik Bad Mergentheim, Facharzt für Neurologie und Neurologische Intensivmedizin. Ausbildung an der Neurologischen Klinik in Würzburg im Schwerpunkt Neuroimmunologie, von 2006 - 2008 geschäftsführender Oberarzt der Neurologischen Klinik am Univ.-Klinikum Erlangen und Leiter der Hochschulambulanz für Multiple Sklerose und Neuroimmunologie. Autor zahlreicher Publikationen auf dem Gebiet der Neuroimmunologie. Sobek-Nachwuchspreis der Deutschen MS-Gesellschaft 2001.