Die neuen Anlageberatungsregelungen der MiFID II. - Eine Untersuchung ausgewählter Verhaltens- und Organisationspflichten der MiFID II und ihrer Umsetzung in das nationale Recht.

von: Jana Mansen

Duncker & Humblot GmbH, 2018

ISBN: 9783428554423 , 535 Seiten

Format: PDF

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX Apple iPad, Android Tablet PC's

Preis: 139,90 EUR

Mehr zum Inhalt

Die neuen Anlageberatungsregelungen der MiFID II. - Eine Untersuchung ausgewählter Verhaltens- und Organisationspflichten der MiFID II und ihrer Umsetzung in das nationale Recht.


 

Seit dem 3.1.2018 ist das zweite Finanzmarktnovellierungsgesetz in Kraft, welches die überarbeitete europäische Richtlinie für Finanzmärkte, die MiFID II, umsetzt. Diese Umsetzung in das deutsche Recht untersucht Jana Mansen anhand eines Vergleichs der europäischen Vorgaben zu den neuen deutschen Vorschriften. Dabei beschränkt sie sich auf ausgewählte Regelungen der Anlageberatung. So werden die durch das Honoraranlageberatungsgesetz vorab umgesetzten Zuwendungsregelungen für unabhängige Honoraranlageberater abgebildet und in ein Verhältnis zu der bisherigen deutschen Kick-Back-Rechtsprechung gesetzt. Sie werden zudem mit dem flächendeckenden Provisionsverbot in Großbritannien und der honorarbasierten Beratung in den USA verglichen. Einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit bildet die Untersuchung der Regelung zur Aufzeichnung von Telefongesprächen. Insgesamt sieht die Autorin positive Ansätze zur Stärkung der Anlageberatung, stellt allerdings Schwierigkeiten bei der praktischen Umsetzung fest.

Jana Mansen studied law at the Rheinische Friedrich-Wilhelms-University Bonn from 2009 to 2014. Afterwards she was a research assistant at the Department of Civil Law, Commercial and Economic, Comparative Law, Multimedia and Telecommunication Law of Prof. Dr. Gerald Spindler at the Georg-August-University Göttingen. Since 2016 she has worked in the office of an international commercial law firm located in Düsseldorf. In October 2017 she began her legal clerkship at the district court Bonn.