Spanende Formung - Theorie - Berechnung - Richtwerte

von: Werner Degner, Hans Lutze, Erhard Smejkal, Uwe Heisel, Johannes Rothmund

Carl Hanser Fachbuchverlag, 2019

ISBN: 9783446460638 , 434 Seiten

18. Auflage

Format: PDF

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX Apple iPad, Android Tablet PC's

Preis: 39,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Spanende Formung - Theorie - Berechnung - Richtwerte


 

Spanende Formung - Das Standardwerk für Theorie und Praxis
Dieses bewährte Standardwerk beschreibt die wichtigsten spanenden Fertigungsverfahren in der übersichtlichen Dreiteilung Theorie - Berechnung - Richtwerte. Für Studierende und Praktiker im Bereich der spanenden Formung ist es seit fast fünf Jahrzehnten ein unverzichtbarer Begleiter, der theoretisches und praktisches Wissen miteinander verbindet.
Der theoretische Teil ist kurz gefasst, leicht verständlich und aktuell gehalten. Ihm folgen Grundlagen zur Berechnung von Schnittkraft, Leistung und Hauptzeit für die wichtigsten und gebräuchlichsten spanenden Verfahren einschließlich der Verzahnungstechnik und der Feinbearbeitung. Diese werden durch Rechenbeispiele ergänzt. Eine umfassende Richtwertesammlung für Verfahren, Werkstoffe und Schneidstoffe im Buch bildet eine sinnvolle Ergänzung zu den Berechnungsgrundlagen.
Neu in der 18. Auflage:
- Die Reihenfolge der behandelten Fertigungsverfahren des Berechnungsteils und in den Schnittwerttabellen wurde entsprechend der in der modernen Lehre heute üblicherweise verbreiteten DIN 8589 umgestellt und aktualisiert.
- Zusätzlich wird das Thema Simulation sowohl in der Theorie als auch in der Berechnung behandelt.
- Der Abschnitt über die Schneidstoffe wurde mit Blick auf die industrielle Praxis komplett neu verfasst und auf einen zeitgemäßen Stand gebracht.

Die neuen Bearbeiter des Buches sind an der Universität Stuttgart tätig. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Prof. h. c. mult. Dr. h. c. mult. Uwe Heisel ist Ordinarius und Direktor des Instituts für Werkzeugmaschinen. Dr.-Ing. Johannes Rothmund ist Akademischer Direktor der Abteilung Lehre und ebenfalls am Institut für Werkzeugmaschinen tätig.
Die Begründer des Werkes Prof. Dr.-Ing. habil. Werner Degner, Prof. Dr.-Ing. Hans Lutze und Dr.-Ing. Erhard Smejkal waren lange Zeit an der Technischen Universität in Chemnitz im Bereich Fertigungstechnik/Werkzeugmaschinen tätig.