Pharmazeutische Betreuung von COPD-Patienten im Krankenhaus als Beitrag zu einer integrierten Versorgung

von: Nils Richard Keiner

Cuvillier Verlag, 2006

ISBN: 9783736920347 , 174 Seiten

Format: PDF

Kopierschutz: Wasserzeichen

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Preis: 18,90 EUR

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Pharmazeutische Betreuung von COPD-Patienten im Krankenhaus als Beitrag zu einer integrierten Versorgung


 

In der vorliegenden Arbeit wurde mittels einer Studie die Pharmazeutische Betreuung von Patienten mit COPD während des Krankenhausaufenthaltes untersucht und anhand verschiedener Zielparameter evaluiert. Von Bedeutung waren insbesondere die Optimierung der Arzneimitteltherapie, die Inhalationstechnik, das krankheitsbezogene Patientenwissen, das Selbstmanagement, die Compliance und die Lebensqualität. Ausgehend von einer intensiven pharmazeutischen Betreuungsleistung und Patientenschulung bei insgesamt 105 Patienten (47m, 58w; Alter 69,9, SD = 6,6) mit mittel- bis schwergradiger COPD konnte das krankheitsbezogene Patientenwissen, die Inhalationstechnik, die Fähigkeiten zum Selbstmanagement, die Compliance sowie der Umgang mit krankheitsbezogenen Ängsten und Befürchtungen statistisch signifikant verbessert werden. Auch für die Lebensqualität, differenziert nach der allgemeinen Lebensqualität und der krankheitsspezifischen Lebensqualität, ließ sich für die Mehrzahl der einzelnen Domänen bzw. Subskalen eine statistisch signifikante Verbesserung feststellen. Ein ökonomischer Nutzen wurde durch die Reduktion der Krankenhausverweildauer bzw. der vergleichenden Ermittlung erneuter Krankenhauseinweisungen nachgewiesen. Insgesamt konnte gezeigt werden, dass die pharmazeutische Betreuung von COPD-Patienten in Form einer klinischen Betreuung durch den Krankenhausapotheker effektiv ist und einen Beitrag zu einer leitlinien-orientierten Versorgung leistet. Stichwörter: Pharmazeutische Betreuung, Klinische Pharmazie, COPD, Arzneimittel- therapie, integrierte Versorgung, Patientenschulung, arzneimittelbezogene Probleme, Inhalationstechnik, Compliance, Selbstmanagement, Lebensqualität, Krankenhausverweildauer.