Neurose - an der Grenze zwischen krank und gesund - Eine Ideengeschichte zu den Grundfragen des Menschseins

von: Alfred Ribi

Springer-Verlag, 2011

ISBN: 9783642161483 , 600 Seiten

Format: PDF

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's

Preis: 49,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Neurose - an der Grenze zwischen krank und gesund - Eine Ideengeschichte zu den Grundfragen des Menschseins


 

Neurotische Störungen sind sehr verbreitet. Freud sagte sogar: 'Jedermann ist etwas neurotisch.' Man kann natürlich etwas, was in der Bevölkerung dermaßen verbreitet ist, nicht als krankhaft, d.h. als Abweichung von der Norm bezeichnen. Kann man es deshalb aber von 'Gesundsein' abgrenzen? So wenig wie eine Frau ein bisschen schwanger sein kann, so wenig kann einer ein bisschen neurotisch sein. Die Jung'sche Auffassung von der Neurose hilft, diagnostisch Klarheit zu schaffen.
Dieses Buch ist zunächst ein Buch für Fachleute, es ist aber auch ein 'Aufklärungsbuch' für interessierte Laien, das die veralteten Vorurteile über das Wesen der Neurose abbauen hilft. Geschrieben für Psychologen und Psychiater, Absolventen einer Jung'schen Ausbildung, interessierte Laien.


Dr. med. Alfred Ribi, geboren 1931, studierte Medizin in Zürich, anschließend Assistenzjahre und Spezialisierung in Psychiatrie und Psychotherapie FMH. Seit 1968 in Privatpraxis Meilen, jetzt in Erlenbach. Studium am C.G. Jung-Institut in Zürich mit Diplom. Studienleiter am Jung-Institut, später Lehr- und Kontrollanalytiker, Vortragender und Examinator. Schüler von Marie-Louise von Franz, der engen Mitarbeiterin von C.G. Jung. Präsident der Stiftung für Jung'sche Psychologie bis 1992. Präsident des Psychologischen Clubs Zürich von 1989 bis Ende 2006.