Atlas der Pädiatrischen Dermatologie

Atlas der Pädiatrischen Dermatologie

von: Ulrike Blume-Peytavi, Helga Albrecht-Nebe, Kathrin Hillmann, Wolfram Sterry

Wiley-Blackwell, 2018

ISBN: 9783527689675 , 500 Seiten

Format: ePUB

Kopierschutz: DRM

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones

Preis: 84,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Atlas der Pädiatrischen Dermatologie


 

Dieser Atlas verbindet als erster die beiden wichtigen Themengebiete der Pädiatrie und Dermatologie.
Da sich das Erscheinungsbild von Hauterkrankungen in der Kindheit stark von dem im Erwachsenenalter unterscheiden kann, stellt dieses einzigartige Nachschlagewerk eine wichtige Quelle sowohl für Dermatologen als auch Pädiater dar. Der Schwerpunkt der Diagnostik von Hauterkrankungen beim Kind liegt insbesondere auf der morphologischen Befunderhebung und ihrer lokalisations- und altersabhängigen Manifestation. Ist die exakte klinische Beurteilung und differenzialdiagnostische Abgrenzung erfolgt, kann sie dem Kind häufig invasive Eingriffe zur Diagnosefindung ersparen.
Hier setzt der vorliegende Atlas an. Jahrzehntelange klinische Erfahrung der drei Autoren findet in diesem Atlas ihren Ausdruck. Er lebt von seinen Abbildungen, die ihn zu einem einzigartigen Nachschlagewerk machen, das schnell den diagnostischen Blick trainiert und schult. Exzellent und umfangreich bebildert mit genauen Befundbeschreibungen und ausführlichen Differenzialdiagnosen versehen, führt der Atlas schnell von den Hauptmerkmalen, über diagnostische Kriterien, sicher und einfach zur Diagnose und sollte somit in keiner Praxis fehlen.


Ulrike Blume-Peytavi leitet die Klinik fur Dermatologie, Venerologie und Allergologie sowie das Clinical Research Center for Hair and Skin Science (CRC) der Charite-Universitatsmedizin Berlin. Im Anschluss an ihr arbeitete sie in der klinischen Forschung in Sophia Antipolis und am Universitatsklinikum von Nizza. Seit 2001 hat sie einen Lehrstuhl an der Charite inne. Sie ist die amtierende Vizeprasidentin der Arbeitsgemeinschaft Padiatrische Dermatologie in der DDG.

Helga Albrecht-Nebe leitete die Dermatologische Universitatsklinik und Poliklinik des Bereichs Medizin (Charite) der Humboldt-Universitat, Berlin. Sie ist Grundungs- und Ehrenmitglied der Arbeitsgemeinschaft Padiatrische Dermatologie in der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, DDG.

Wolfram Sterry promovierte 1978 zum Dr. med. Die Facharztausbildung fur Dermatologie und Venerologie durchlief er am Universitatsklinikum Koln bei Gerd Klaus Steigleder. 1982 habilitierte er sich uber maligne Hautlymphome. Von 1984 bis 1991 war er Leitender Oberarzt an der Hautklinik der Christian-Albrechts-Universitat zu Kiel unter Enno Christophers. 1991 wurde er zum Direktor der Hautklinik der Universitat Ulm ernannt. Von 1994 bis 2012 war er Direktor der Klinik fur Dermatologie, Venerologie und Allergologie an der Charite Berlin.