Menschen mit Demenz in Selbsthilfegruppen - Krankheitsbewältigung im Vergleich zu Menschen mit Multipler Sklerose

von: Birgit Panke-Kochinke

Beltz Juventa, 2014

ISBN: 9783779951360 , 212 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 27,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Menschen mit Demenz in Selbsthilfegruppen - Krankheitsbewältigung im Vergleich zu Menschen mit Multipler Sklerose


 

Wie kann man die Selbstbestimmung von Menschen mit Demenz, die sich in Selbsthilfegruppen engagieren, unterstützen? Welche Bewältigungsstrategien entwickeln sie im Laufe ihres Lebens? Und was unterscheidet sie dabei von Menschen mit Multipler Sklerose? Das sind zentrale Fragen, auf die in der vorliegenden empirischen Studie Antworten aus der Sicht der Betroffenen selbst rekonstruiert werden.

Birgit Panke-Kochinke, PD Dr., ist Historikerin und Soziologin. Als Expertin für qualitative Methoden der Sozialforschung, ist sie am DZNE Witten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beratend tätig. Sie koordiniert zudem den Projektverbund 'Häusliche Versorgung von Menschen mit Demenz'. Ein dritter Schwerpunkt ist die eigenverantwortliche Durchführung des Projektes 'Selbstwahrnehmung und Intervention (SEIN)', das zur Entwicklung und Erprobung eines modularisierten Selbst/Hilfekonzeptes für Menschen mit Demenz führen soll.