Schule als Feld - Unterricht als Bühne - Geschlecht als Praxis

von: Marita Kampshoff, Barbara Scholand

Beltz Juventa, 2017

ISBN: 9783779947417 , 202 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 36,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Schule als Feld - Unterricht als Bühne - Geschlecht als Praxis


 

Auf den Ebenen Schule als Feld, Unterricht als Bühne und Geschlecht als Praxis werden im Band aktuelle Fragen der erziehungswissenschaftlichen Geschlechter- bzw. Differenzforschung verhandelt. Ausgehend von den Arbeiten von Hannelore Faulstich-Wieland liefern die Beiträge sowohl neue theoretische Einsichten als auch Anregungen für eine reflexive Praxis, u. a. im Hinblick auf Machtverhältnisse und ihre Dynamik. Die vielfältigen Verbindungen über die drei Teile des Bandes hinweg verweisen auf die theoretische wie praktische Notwendigkeit, Schule, Unterricht und Geschlecht im Kontext zu betrachten und sie generieren neue Forschungsfragen.

Marita Kampshoff, Prof. Dr. phil. habil., promovierte in Erziehungswissenschaft an der Universität Gesamthochschule Essen. Nach ihrer Habilitation an der Universität Paderborn mit der Venia Legendi für Schulpädagogik wurde sie 2008 auf die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung an die PH Schwäbisch Gmünd berufen. Barbara Scholand, M.a A., Erziehungswissenschaftlerin. Forschungstätigkeit in den Projekten 'Geschlechtergerechte Schule' (2006-2008), 'Männer und Grundschule/Psychologie' (2008-2012), 'FiSch - Forschung inklusive Schule' (2013), 'Berufsorientierung und Geschlecht' (2014-2017). Wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung/Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg (2013/14).