Das freiwillige Ehrenamt - eine Feldstudie

von: Roman Behrens

GRIN Verlag , 2010

ISBN: 9783640706167 , 9 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 5,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Das freiwillige Ehrenamt - eine Feldstudie


 

Projektarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ehrenamtliches Engagement erfährt innerhalb unserer Gesellschaft in den letzten Jahren einen rasanten Aufschwung - sei es auf politischer, sportlicher oder sozialer Ebene. Vielerorts werden sogar Titel wie 'Mensch des Jahres' an besonders engagierte Mitmenschen vergeben. So auch in Oldenburg, wo unlängst über den 'Oldenburger des Jahres' abgestimmt wurde. Diese bemerkenswerte Entwicklung ist Grund genug, die ehrenamtlichen Helfer in Oldenburg hinsichtlich geschlechtsspezifischer Unterschiede einmal zu untersuchen. Gibt es Abweichungen in Art, Motivation und Ausmaß ehrenamtlicher Tätigkeit bei Oldenburger Männern und Frauen im Alter von 18 - 63 Jahren und in welchem Umfang (h/Monat) wird das Ehrenamt eigentlich betrieben? Und lässt sich vielleicht eine Aussage treffen bezüglich der Beweggründe für den unentgeltlichen freiwilligen Dienst an der Gemeinschaft?

Roman Behrens, B.A., M.A., MBA, arbeitet an der Universität Oldenburg und hat im Herbst 2013 seine Arbeit zur nationalsozialistischen Militärpsychiatrie in der deutschen Kriegsmarine veröffentlicht. Neben seiner Tätigkeit in der internationalen Bildungsarbeit forscht er parallel zu ehemaligen Wehrmachtspsychiatern, ihrem Einfluss auf die Entwicklung der westdeutschen Militärpsychiatrie nach 1945 sowie zu Webinaren in der betrieblichen Bildung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Medizin- und Kirchengeschichte sowie dem Bildungs- und Wissenschaftsmanagement.