Ein unbekanntes Rechtsgutachten von Felinus Sandeus über die Auslegung des Testaments des Juristen Johannes de Lignano. - (Biblioteca Apostolica Vaticana, MS Vat. lat. 14094, fol. 88r-95v).

von: Thomas Brix

Duncker & Humblot GmbH, 2016

ISBN: 9783428548057 , 255 Seiten

Format: PDF

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX Apple iPad, Android Tablet PC's

Preis: 79,90 EUR

Mehr zum Inhalt

Ein unbekanntes Rechtsgutachten von Felinus Sandeus über die Auslegung des Testaments des Juristen Johannes de Lignano. - (Biblioteca Apostolica Vaticana, MS Vat. lat. 14094, fol. 88r-95v).


 

In der Arbeit wird ein in einer Sammelhandschrift der Vatikanbibliothek enthaltenes handschriftlich überliefertes Rechtsgutachten des frühneuzeitlichen Juristen Felinus Sandeus, nach einer zeitlichen und rechtshistorischen Einordnung des Gutachtens und seines Autors, transkribiert, ediert und inhaltlich ausgewertet. Dabei kann der typische Aufbau von Consilia aufgezeigt werden. Die Edition des Gutachtens erfolgt in einer neuen, speziell entwickelten Art und Weise, wodurch das Textverständnis erleichtert wird. Die kommentierte Übersetzung des transkribierten Textes wird ergänzt durch spezifische Übersetzungen der Quellentexte, wobei die Grundlagen des jeweiligen Arguments des Rechtsgutachters herausgearbeitet werden. Zusätzlich gibt die Arbeit einen Kurzüberblick über die weiteren zehn in der Sammelhandschrift beigefügten handschriftlichen Rechtsgutachten und die weiteren vier gedruckten Rechtsgutachten zu dem behandelten Erbrechtsstreit um das Testament des Johannes de Lignano. Dieser Titel wurde von der Dr. Feldbausch-Stiftung Landau / Pfalz als herausragende Dissertation des Jahres 2015 der Juristenfakultät der Universität Leipzig gewürdigt.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig war Thomas Brix mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, u.a. bei Herrn Prof. em. Dr. G. Dolezalek am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Römisches Recht mit dem Schwerpunkt Gemeines Recht und kirchliche Rechtsgeschichte und Herrn Prof. Dr. Becker-Eberhard am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht. Es schloss sich das Rechtsreferendariat am OLG Celle an, bevor er im März 2015 mit einer rechtsgeschichtlichen Dissertation promoviert wurde. Herr Brix arbeitet als Rechtsanwalt in Celle.