Diversity konkret gemacht - Wege zur Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen

von: Daniela Heitzmann, Uta Klein

Beltz Juventa, 2017

ISBN: 9783779948063 , 184 Seiten

2. Auflage

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 27,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Diversity konkret gemacht - Wege zur Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen


 

Eine Diversity-gerechte Gestaltung von Hochschulen als Organisationen vollzieht sich auf mehreren Ebenen (un)gleichzeitig. Die Beiträge bieten einen praxisorientierten und analytischen Zugang zur Umsetzung von Diversity. Vorgestellt werden konkrete Umsetzungen von Diversity-Management an Hochschulen. Eine Diversity-gerechte Gestaltung von Hochschulen als Organisationen vollzieht sich auf mehreren Ebenen (un)gleichzeitig. Die vorliegenden Beiträge bieten einen praxisorientierten und analytischen Zugang zur Umsetzung von Diversity. Vorgestellt werden konkrete Umsetzungen von Diversity-Management an Hochschulen - als umfassende strukturelle Verankerung - und auch Maßnahmen in einzelnen Fächern wie die Integration von Diversity Education in den Studiengang. Thematisiert werden darüber hinaus interkulturelle und intersektionelle Orientierung in Lehre und Beratung an der Hochschule und Herausforderungen bei Verknüpfungen von Gleichstellungs- und Diversity-Maßnahmen. Schließlich werden Ergebnisse einer umfangreichen Studierendenerhebung zu Diskriminierungserfahrungen vorgestellt.

Daniela Heitzmann, Dr.'in, Diplom-Soziologin, leitet die Geschäftsstelle des Netzwerks Diversität an Thüringer Hochschulen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Diversitätspolitiken an Hochschulen, die Vergeschlechtlichung und Rassifizierung von soziologischen Wissensproduktionen sowie Generativität und Geschlecht. Sie ist die Herausgeberin der Beltz Juventa-Reihe »Diversity und Hochschule«. Uta Klein, Jg. 1958, Dr. phil., ist Professorin für Soziologie, Gender und Diversity und Leiterin der Gender Research Group, Institut für Sozialwissenschaften, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Geschlechterforschung, Diversity und Antidiskriminierung; Gleichstellungspolitik der EU; Israelische Gesellschaft, Militär und Gender.