Die Entdeckung des Unteilbaren - Quanten, Quarks und der LHC

von: Jörg Resag

Spektrum Akademischer Verlag, 2011

ISBN: 9783827424853 , 276 Seiten

Format: PDF

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's

Preis: 22,99 EUR

  • Erwacht - Band 1 - Romantasy
    Im Rausch der Dunkelheit - Guardians of Eternity 5 Roman
    Entbehrlich - Thriller
    Mathilde Möring - Roman
    Immensee - Novelle
    Der Sandmann - Erzählung
  • Romeo und Julia auf dem Dorfe - Erzählungen

     

     

     

     

     

     

     

     

 

Mehr zum Inhalt

Die Entdeckung des Unteilbaren - Quanten, Quarks und der LHC


 

Mitten in Europa ist eine der größten und komplexesten Maschinen in Betrieb gegangen, die wir Menschen je gebaut haben: der Large Hadron Collider (kurz LHC). Mit ihm öffnet sich ein Fenster in eine neue Welt, die viele Geheimnisse birgt: Was verleiht den Teilchen der Materie ihre Masse? Gibt es verborgene Raumdimensionen? Existiert ein tiefer Zusammenhang zwischen Teilchen mit verschiedenem Spin (Supersymmetrie)? Woraus besteht die dunkle Materie, die unser Universum durchdringt?
Mit diesem Buch taucht der Leser ein in diese wunderbare Welt, die wir Menschen in der Neuzeit entdeckt haben: Atome und ihre Substruktur aus Quarks und Leptonen, die rätselhafte Quantenmechanik, Teilchen des Lichts, Einsteins Gewebe aus Raum und Zeit, die vier Wechselwirkungen und schließlich die neue Welt, in die der LHC gerade vordringt und in der wir Higgs-Teilchen, Supersymmetrie und womöglich erste Anzeichen für die String-Theorie vermuten.
Nach der Lektüre ist klar: Wir leben in einer erstaunlichen Welt und sind gerade im Begriff, bei der Enträtselung ihrer Geheimnisse einen entscheidenden Schritt nach vorne zu gehen.


Jörg Resag ist promovierter Physiker und derzeit Angestellter des Bayer-Konzerns. In seiner Promotion an der Universität Bonn beschäftigte er sich mit der Quark-Substruktur von Elementarteilchen.