Das Weltkulturerbe Psychonautik - Ein drogenpolitisches Manifest

von: Hans Cousto

Nachtschatten Verlag, 2017

ISBN: 9783037886410 , 64 Seiten

Format: ePUB

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones

Preis: 3,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Das Weltkulturerbe Psychonautik - Ein drogenpolitisches Manifest


 

Dieses drogenpolitische Manifest wurde mit der Zielsetzung verfasst, die Riten der Psychonautik als immaterielles Weltkulturerbe dem Schutz der UNESCO zu unterstellen, wobei die politische Verantwortung für den Umgang mit psychotrop wirkenden Substanzen von der WHO weg hin zur UNESCO durch die UNO übertragen werden soll. Der grundlegende Gedanke dabei ist, dass die Gebraucher psychotrop wirkender Substanzen nicht als krank angesehen werden dürfen, sondern als Nutzer dieser Substanzen zur Steigerung respektive Erweiterung ihrer Wahrnehmung. Dabei ist es völlig unerheblich, ob die Substanzen ausschliesslich zur Erweiterung des Bewusstseins oder auch nur zur Steigerung des Wohlgefühls im Rahmen von Meditationen oder bei Tanz, Ekstase und andere Lustbarkeiten eingenommen werden. Dieses drogenpolitische Manifest zeigt einen realistischen Ansatz auf, wie dieses alte Dilemma überwunden werden kann.

Hans Cousto, geboren 1948 in der französischen Schweiz, lebt seit vielen Jahren in Berlin. Er hat sich einen Namen gemacht als Sachbuchautor und Musikwissenschaftler. Hans Cousto ist Mitbegründer von 'Eve&Rave' Berlin und hat zum Thema das (mittlerweile vergriffene) Buch 'Vom Urkult zur Kultur - Drogen & Techno' im Nachtschatten Verlag herausgegeben. Hans Cousto hat die Jubiläumschrift 'Psychonautik, Hedonismus uind Ekstase' zum 25-jährigen Nachtschatten-Jubiläum verfasst - er ist oft an den Messen am Stand des Nachtschatten Verlages anzutreffen.