Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung

von: Anna Fangmeyer, Johanna Mierendorff

Beltz Juventa, 2017

ISBN: 9783779946977 , 200 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 31,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung


 

Die Unterscheidung zwischen Kindern und Erwachsenen ist in der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung Ausgangspunkt vieler methodologischer Reflexionen. Dabei stand häufig die Frage nach der Hervorbringung des Forschungsgegenstandes Kindheit durch den Erwachsenen im Zentrum. Dieser Band nimmt eine andere Perspektive ein. In zehn Beiträgen wird die Relationierung von Kindheit und Erwachsenheit diskutiert sowie auf ihre Potentiale für die Kindheitsforschung hin befragt. Erwachsenheit, die implizit in der Differenzkonstruktion Kindheit mitgedacht ist, erfährt besondere Berücksichtigung.

Anna Fangmeyer, Dipl. Päd., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sozialpädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Johanna Mierendorff, Dr. phil., ist Professorin für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik der frühen Kindheit an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg.