Philharmonische Begegnungen II - Die Welt der Wiener Philharmoniker als Mosaik

von: Clemens Hellsberg

Braumüller Verlag, 2017

ISBN: 9783991001898 , 336 Seiten

Format: ePUB

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones

Preis: 19,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Philharmonische Begegnungen II - Die Welt der Wiener Philharmoniker als Mosaik


 

Nach dem Erfolg des ersten Bandes finden die Philharmonischen Begegnungen im zweiten Band ihre Fortsetzung. Die Wiener Philharmoniker zählen zu den weltweit führenden Orchestern. Clemens Hellsberg, von 1997 bis 2014 Vorstand des Orchesters, erzählt in diesem zweiten Band weitere einzigartige und berührende Geschichten: vom 'Goldenen Zeitalter' und seinem Patriarchen Hans Richter, von den Giganten des Musiktheaters Richard Wagner und Giuseppe Verdi, von Joseph Haydn, dem Virtuosen Franz Liszt, von Anton Bruckner, Johannes Brahms, Gustav Mahler, vom ' Rosenkavalier' Richard Strauss, von Franz Schmidt, Hans Pfitzner, Georges Prêtre, Rudolf Buchbinder, Zubin Mehta, Jean Sibelius, Franz Schubert bis zu einer Liebeserklärung an Christa Ludwig.

Clemens Hellsberg, 1952 in Linz geboren, studierte Musikwissenschaft und Alte Geschichte an der Universität Wien sowie Konzertfach Violine an der Musikhochschule Wien. Seine Karriere an der Wiener Staatsoper begann 1976 als Sekundgeiger, zwei Jahre darauf wurde er Primgeiger. 1980 erfolgte seine Aufnahme in den Verein Wiener Philharmoniker, dessen Vorstand er von 1997 bis 2014 war und dem er bis 2016 als aktives Mitglied angehörte. Zuletzt erschienen: Philharmonische Begegnungen Bd. I (2015).