Die Abwicklung von systemrelevanten Banken - Wie können Kollateralschäden im Bankensektor und Belastungen der Steuerzahler vermieden werden?

von: Anonym

GRIN Verlag , 2016

ISBN: 9783668337596 , 19 Seiten

Format: PDF

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's

Preis: 15,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Die Abwicklung von systemrelevanten Banken - Wie können Kollateralschäden im Bankensektor und Belastungen der Steuerzahler vermieden werden?


 

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Berlin früher Fachhochschule, Veranstaltung: Bankwesen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Finanzkrise von 2007 bis 2010 hatte erhebliche Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Dabei spielten die Banken eine zentrale Rolle, sie gelten als Ursache der Finanzkrise. Um das Finanzsystem zu retten und zu stabilisieren, haben sich die jeweiligen Staaten (z. B. USA, Großbritannien oder die Bundesrepublik Deutschland (BRD)) dazu bereit erklärt, die in Schieflage geratenen Kreditinstitute mit Steuergeldern zu retten. Diese Maßnahmen, die alleine in Deutschland knapp 187 Milliarden Euro kosteten, wurden von vielen Seiten stark kritisiert. Die vorliegende Seminararbeit soll einen Einblick in die Abwicklung von systemrelevanten Banken unter der Berücksichtigung der Nicht-Belastung der Steuerzahler in der BRD aufzeigen. Der Versuch, die Steuerzahler bei einer Abwicklung möglichst wenig oder gar nicht zu belasten, ist zugleich das Kernthema der Arbeit. Dabei liegt der Schwerpunkt der Seminararbeit auf den Abwicklungsprozessen. Ziel ist es, mögliche Lösungsansätze aufzuzeigen.