Pegida - Rechtspopulismus zwischen Fremdenangst und »Wende«-Enttäuschung? - Analysen im Überblick

von: Karl-Siegbert Rehberg, Franziska Kunz, Tino Schlinzig

transcript Verlag, 2016

ISBN: 9783839436585 , 384 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 53,98 EUR

Mehr zum Inhalt

Pegida - Rechtspopulismus zwischen Fremdenangst und »Wende«-Enttäuschung? - Analysen im Überblick


 

Die ersten Dresdner »Spaziergänge« von PEGIDA haben seit Oktober 2014 einen regen politischen und medialen Diskurs zur Bedeutung und zum Umgang mit dieser Bewegung provoziert. Seither wurden vielfältige sozialwissenschaftliche Anstrengungen unternommen, dieses in seiner Dimension unerwartete und dynamische soziale Phänomen zu beschreiben und zu verstehen. Nach etwa anderthalbjähriger Präsenz von PEGIDA und einer Vielzahl von Einzelpublikationen liefert der Sammelband erstmals einen umfassenden und pointierten Überblick zu aktuellen Untersuchungen und Deutungen.

Karl-Siegbert Rehberg (Prof. Dr. phil. habil.) hat eine Forschungsprofessur für Soziologische Theorie, Theoriegeschichte und Kultursoziologie an der Technischen Universität Dresden inne. Franziska Kunz (Dr. phil.) forscht und lehrt an der Technischen Universität Dresden. Tino Schlinzig (Dipl.-Soz.) forscht und lehrt unter anderem an der Technischen Universität Dresden.