Perspektiven bieten - Talente fördern - Acht Beiträge für Bildungsgerechtigkeit in Deutschland

von: Bastian Stein, Thea Link, Maja Lasi?, Moritz Kilger, Dominik Dresel

epubli, 2014

ISBN: 9783737521420 , 92 Seiten

Format: ePUB

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones

Preis: 7,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Perspektiven bieten - Talente fördern - Acht Beiträge für Bildungsgerechtigkeit in Deutschland


 

Im deutschen Bildungssystem liegt etwas im Argen. Dass jeder fünfte Schulabgänger nicht ausreichend lesen und schreiben kann, um eine Berufsausbildung zu beginnen, belegt das. Tatsächlich besteht ja eine Art Konsens, dass unser Bildungssystem eklatante Schwächen aufweist. Kaum jemand will das bestreiten. Und auf diese Erkenntnis folgt meist auch Handeln. Dieses Buch will niemanden an den Pranger stellen. Umgekehrt soll es aber auch nicht das Bild vermitteln, dass doch eigentlich alles irgendwie in Ordnung ist. Denn das ist es bei Weitem nicht. Aktuell stehen wir erst am Anfang der nötigen Veränderungen. Die größte Herausforderung blieb bisher unbewältigt: Soziale Herkunft bestimmt entscheidend den Bildungserfolg. Die gemeinnützige Organisation Teach First Deutschland will dabei helfen, das zu ändern. Ihr Beitrag besteht dabei einmal darin, engagierte Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen als sogenannte Fellows an Schulen in schwieriger Lage einzusetzen. Dort sollen sie zwei Jahre lang innerhalb und außerhalb des Unterrichts gezielt benachteiligte Schüler fordern, fördern und für das Lernen begeistern. Zum anderen endet der Einsatz der Fellows nach den zwei Jahren an der Schule nicht einfach. Vielmehr setzen sie ihr Engagement im Rahmen von Teach First Deutschlands Alumni-Programm fort.  Dieses Buch vereint ihre Perspektiven. Acht von ihnen berichten von Erlebnissen aus ihrer Zeit als Fellow und wollen mit ihren Gedanken und Ideen, die sie daraus ableiten, Impulse in der Bildungsdebatte setzen.

Dominik Dresel war von 2010 bis 2012 Fellow an einer Werkrealschule in Pforzheim. Er wurde Fellow, weil sein eigener Bildungs- und Lebensweg von herausragenden Lehrkräften geprägt wurde. Heute arbeitet Dresel bei K.lab Berlin, wo er das Produkt und die Marke meinUnterricht.de mitentwickelt. Nebenbei engagiert er sich als Mentor in der Bürgerstiftung Neukölln für Bildungsgerechtigkeit. Sein Berufsleben möchte er der Frage widmen, wie Technologie soziale Innovationen durch Technologie und unternehmerisches Handeln vorantreiben vorangetrieben werden kann können.