Einbahnstraße Euro? - Rechtliche Würdigung der Frage eines möglichen Austritts aus der Eurozone

von: Dana Passuth

Utz Verlag, 2016

ISBN: 9783831672332 , 98 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 24,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Einbahnstraße Euro? - Rechtliche Würdigung der Frage eines möglichen Austritts aus der Eurozone


 

Im Rahmen der Finanzkrise 2009 war in der Öffentlichkeit die Frage nach einem möglichen Austritt eines Staates, insbesondere Griechenlands, aus der Eurozone aufgekommen. Diese Studie beleuchtet kurz die Entstehungsgeschichte der Währungsunion bis zur Bargeld-Einführung des Euros im Jahr 2002 und nimmt anschließend eine eingehende rechtliche Würdigung der Frage eines möglichen Austritts aus der Eurozone vor. Die literaturbasierte Arbeit bewegt sich an der Schnittstelle zwischen EU-Recht (Vertrag von Lissabon) und Völkerrecht (UN-Charta und Wiener Vertragsrechtskonvention); neben diesen rechtlichen Grundlagen werden auch einschlägige Gerichtsentscheidungen in die Untersuchung einbezogen.

Dana Passuth ist Absolventin des Masterstudiengangs »Europäisches Verwaltungsmanagement« der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Sie wurde 1965 in Karlsruhe geboren und lebt heute - nach mehrjährigen Auslandsaufenthalten in Paris und Lima (Peru) - mit ihrem Partner in Königswinter. Derzeit ist sie in der Verwaltung der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn tätig.