Berija - Henker in Stalins Diensten. Ende einer Karriere

von: Wladimir F. Nekrassow

Edition Berolina, 2016

ISBN: 9783958415249 , 608 Seiten

Format: ePUB

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones

Preis: 12,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Berija - Henker in Stalins Diensten. Ende einer Karriere


 

Der vorliegende Band ist ein erschütterndes Dokument. In Beiträgen von Historikern, Zeitzeugen und Opfern, Politikern und Schriftstellern sowie Auszügen aus dem Prozessprotokoll von 1953 wird das Terror-Regime Josef Stalins lebendig - und das Psychogramm seines verantwortlichen Vollstreckers: des Georgiers Lawrenti P. Berija. Er leitete die Todesmaschinerie von 1938 bis 1953. Nach Stalins Tod ließ ihn Chruschtschow in einem Handstreich verhaften, anklagen und am 23. Dezember 1953 erschießen. Wladimir Nekrassows voluminöses Porträt ist ein Standardwerk, das nun endlich wieder zugänglich ist!

Wladimir F. Nekrassow, Jahrgang 1931, war Jurist. Als Herausgeber des vorliegenden Bandes hat er Berijas Korrespondenzen mit Stalin, die 40 Bände umfassenden Prozessakten über seine Verbrechen, Dokumente des NKWD (Volkskommissariat für innere Angelegenheiten) aus Berijas Amtszeit sowie Unterlagen vom GULAG (Hauptverwaltung der Arbeitslager) und anderer Hauptverwaltungen des Innenministeriums der UdSSR ausgewertet.