Relationale Sozialarbeit - Versammelnde, vernetzende und kooperative Hilfeformen

von: Frank Früchtel, Mischa Straßner, Christian Schwarzloos

Beltz Juventa, 2016

ISBN: 9783779943693 , 280 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 27,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Relationale Sozialarbeit - Versammelnde, vernetzende und kooperative Hilfeformen


 

Im Hilfeverständnis der »Relationalen Sozialen Arbeit« werden bestehende und mögliche potenzielle Beziehungen zum Dreh- und Angelpunkt einer vernetzenden und versammelnden »Wir-Hilfe«. Wie kann eine Soziale Arbeit aussehen, die sich nicht in der instrumentellen Bearbeitung von Problemen erschöpft, sondern diese als Gelegenheiten begreift, um Menschen miteinander in Verbindung zu bringen? Relationale Sozialarbeit setzt auf Vernetzung, Beteiligung und gemeinschaftliche Unterstützung und versteht die Beziehungen ihrer Adressaten als Werkzeug und Wirkung relational angelegter Hilfeprozesse. So plausibel solche 'Wir-Hilfe' auf theoretischer Ebene ist, so enorm sind die methodischen Konsequenzen. Der Herausgeberband stellt 'versammelnde' Methoden praxisnah dar und liefert Theorieangebote, um Entwicklungsperspektiven der Relationalen Sozialarbeit zu eröffnen.

Frank Früchtel, Dr., ist Professor an der Fachhochschule Potsdam. Straßner, Mischa, Jg. 1977, Dipl. Sozialarbeiter, Kulturmanager, Systemischer Berater und Therapeut und seit 2000 in der Berliner Jugendhilfe tätig. Christian Schwarzloos, Dr. phil., Sozialarbeiter/Sozialpädagoge. Tätigkeiten in Praxis, Lehre und Forschung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe (insbesondere Hilfen zur Erziehung). Seine Arbeitsschwerpunkte sind professionelles Handeln und Methoden, Soziale Arbeit mit Familien und qualitative Forschungsmethoden.