Analyseinstrumente für die Produktentwicklung eines Kinderpartygetränkes - Fallstudie

von: Axel Jörn

diplom.de, 2015

ISBN: 9783956365683 , 19 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 7,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Analyseinstrumente für die Produktentwicklung eines Kinderpartygetränkes - Fallstudie


 

Diese Arbeit steht im direkten Zusammenhang mit der Fallstudie: 'Darstellung des Produktentstehungsprozesses für ein Kinderprodukt eines Sektherstellers', welche für das Modul 'Introducing New Products' angefertigt wurde. Daher sollte sie nicht losgelöst von dieser betrachtet werden. In besagter CS wurde der Produktentstehungsprozess für ein Kinderprodukt einer bedeutenden deutschen Sektkellerei ganzheitlich dargestellt. Es wurde bereits das Unternehmen vorgestellt, eine Umweltanalyse durchgeführt, das Prototypprodukt beschrieben und die Markteinführung vorbereitet. In der hier vorliegenden CS werden die bei der nationalen Mikro- und Makroanalyse erwähnten Instrumente angewendet und detailliert darstellt. Dabei wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen eingegangen und anschließend die Technik praktisch angewendet. Abschließend werden die Ergebnisse der Analysetechniken reflektiert und ein Gesamtfazit gezogen. In dieser Arbeit sollen nicht die Analysetechniken (Potential- & Lückenanalayse, Wertkettenanalyse) zur Ermittlung der strategischen Unternehmensziele und Visionen dargelegt werden. Vielmehr sind die vorgestellten Methoden in der Produktentstehungsphase, also nachdem die Ideenbeurteilung stattgefunden hat und die Entscheidung zugunsten des Kinderpartygetränkes gefallen ist, angewendet worden. Auf Basis dieser Ergebnisse wurde das Produkt (Kitty Sparkling und Spider Speed) entwickelt, hergestellt und getestet. Abschließend wird eine Wirtschaftlichkeitsberechnung des Projektes dargelegt.

Axel Jörn, B.Eng., wurde 1982 in Güstrow geboren. Nach seiner Berufsausbildung als Anlagenmechaniker in der Handwerksbranche, entschied sich der Autor, seine fachlichen Qualifikationen im Bereich der Technik durch einen 'staatlich geprüften Techniker für Maschinenbau' und ein nein nebenberufliches Studium zum 'Bachelor of Engineering -Mechatronik-' weiter auszubauen. Bei seiner Vollzeit Tätigkeit in der Entwicklung und im Projektmanagement bei Airbus, Siemens und Diehl sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen in der Luftfahrt- und der Windenergiebranche. Darüber hinaus vertiefte er sein Projektmanagement know how mit einer PMI Zertifizierung und sein ökonomisches Verständnis mit einem MBM Studium.