Die Konstruktion des Rückfalltäters - Von Lombroso bis zu den Neurowissenschaften

von: Veronika Hofinger

Beltz Juventa, 2015

ISBN: 9783779943457 , 210 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 45,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Die Konstruktion des Rückfalltäters - Von Lombroso bis zu den Neurowissenschaften


 

Das Buch rekonstruiert Kontinuitäten und Brüche in der Konzeption des 'Rückfalltäters' anhand prominenter historischer und aktueller Beispiele aus einer wissenssoziologisch-diskursanalytischen Perspektive. Die Figur des Rückfalltäters taucht mit der Entstehung der Kriminologie als eigener Wissenschaftsdisziplin auf. Seither (er-)findet die Kriminologie je nach gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, theoretischer Perspektive und empirischen Methoden unterschiedliche Typen 'rückfälliger' Täter. Das Buch folgt Vorstellungen des Rückfalltäters von der ersten biologischen Wende im späten 19. Jahrhundert über soziologische und statistische Modelle bis zum aktuellen neurowissenschaftlichen Hype und untersucht die politischen, sozialen und individuellen Folgen dieser administrativ-wissenschaftlichen Kategorie.

Veronika Hofinger, Jg. 1972, Dr. phil., ist seit 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rechts- und Kriminalsoziologie in Wien (seit 2015 Mitglied des Leitungsteams). Sie forscht in den Bereichen Strafjustiz, Rückfall, Strafvollzug und Restorative Justice.