TEXT+KRITIK 207 - Felicitas Hoppe

von: Peer Trilcke

edition text + kritik, 2015

ISBN: 9783869164267 , 93 Seiten

Format: PDF, ePUB, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 21,99 EUR

Mehr zum Inhalt

TEXT+KRITIK 207 - Felicitas Hoppe


 

Von Aufbruch und ersehnter Heimkehr, von Distanznahme und Begegnung, von den krummen Wegen der Erkenntnis und den 'rites des passage' der Jungfrauen, Ritter und anderer 'Verbrecher und Versager' des Lebens erzählt die Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe. Und von sich selbst - oder jedenfalls von 'Hoppe', wie in ihrem Roman von 2012. All dem und zugleich zahlreichen formalen und poetologischen Konzepten der Autorin widmen sich die Beiträge des Heftes, das auch Texte von Felicitas Hoppe und ein Gespräch mit ihr enthält.

Dr. Peer Trilcke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Deutsche Philologie, Abteilung Neuere deutsche Literaturwissenschaft, der Georg-August-Universität Göttingen. Zuletzt erschienen von ihm u.a. 'Historisches Rauschen. Das geschichts¬lyrische Werk Thomas Klings' (2012), 'Das Gellen der Tinte. Zum Werk Thomas Klings' (2012, Mithg.) und 'Geschichtslyrik. Ein Kompendium. 2 Bde.' (2013, Mithg.).