Werkzeug - Denkzeug - Manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse

von: Thomas H. Schmitz, Hannah Groninger

transcript Verlag, 2012

ISBN: 9783839421079 , 350 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 40,49 EUR

Mehr zum Inhalt

Werkzeug - Denkzeug - Manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse


 

Hand, Hirn und Werkzeug - eine komplexe Interaktion. Dieser aus der Architekturpraxis initiierte Band untersucht aus der Perspektive verschiedener Wissensdisziplinen, inwiefern die manuelle Intelligenz des Menschen kreative Prozesse befördert. Besteht in Zeiten programmierter Umgebungen ein Widerspruch zwischen instrumentellem Handeln und intuitivem Arbeiten? Die Beiträge aus Kunst, Design, Architektur, Kultur- und Kognitionswissenschaft gehen dieser Frage nach und treten in einen interdisziplinären Dialog über die Technik des Entwerfens.

Thomas H. Schmitz (Univ.-Prof. Dipl.-Ing.) lehrt seit 1993 Visual Arts in der Architektur und ist seit 2007 Professor für bildnerische Gestaltung an der RWTH Aachen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Methodik kreativer Prozesse und Transmedialität. Hannah Groninger (Dipl.-Szenografin) ist seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für bildnerische Gestaltung an der RWTH Aachen mit dem Schwerpunkt Neue Medien und Forschung im künstlerischen Kontext.