Welt der Bakterien, Archaeen und Viren - Ein einführendes Lehrbuch der Mikrobiologie

Welt der Bakterien, Archaeen und Viren - Ein einführendes Lehrbuch der Mikrobiologie

von: Gerhard Gottschalk

Wiley-VCH, 2015

ISBN: 9783527688913 , 422 Seiten

Format: PDF, ePUB, OL

Kopierschutz: DRM

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 28,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Welt der Bakterien, Archaeen und Viren - Ein einführendes Lehrbuch der Mikrobiologie


 

Gerhard Gottschalk vermittelt die Mikrobiologie in ihrer ganzen Breite und auf leicht verstandliche Weise - auch und gerade fur Leser ohne mikrobiologische Vorbildung. Alle wichtigen Gebiete der Mikrobiologie, von der Evolution der Mikroorganismen uber deren Stoffwechsel und deren technische Anwendungen bis hin zu Besonderheiten wie Gentransfer, Endosymbionten und pathogene Mikroorganismen werden hier kompetent erklart. Archaeen und Viren stehen dabei gleichberechtigt neben den Bakterien.
Jedes Kapitel besteht aus einer leicht zu lesenden Beschreibung und einer dazugehorigen Lerneinheit samt Fragenkatalog. Beitrage bekannter Wissenschaftler zu ihrem jeweiligen Spezialgebiet lockern das Buch zusatzlich auf. So beschreibt beispielsweise Stefan Hell seine 2014 mit dem Nobelpreis gekronte STED-Mikroskopie.
Das Buch zur Vorlesung 'Allgemeine Mikrobiologie' und ein verlasslicher Studienbegleiter fur alle Naturwissenschaftler und Ingenieure, die Mikrobiologie als Nebenfach belegen.


Gerhard Gottschalk studierte Chemie an der Humboldt-Universität Berlin und Mikrobiologie an der Georg-August-Universität Göttingen. Ab 1964 arbeitete er am Department of Biochemistry, University of California, Berkeley, USA. Von 1970 bis 2003 war er Professor für Mikrobiologie am Institut für Mikrobiologie und Genetik der Georg-August-Universität Göttingen. In diese Zeit fällt auch die von ihm maßgeblich betriebene Gründung des Göttinger Laboratoriums für Genomanalyse. Er war Rektor der Göttinger Universität und Präsident mehrerer Wissenschaftsorganisationen. Er ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der American Academy of Microbiology und Ehrenmitglied der VAAM (Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie). Mehrfach wurde er ausgezeichnet, unter anderem mit dem Emil-von-Behring-Preis.