Intergruppale Einstellungen: Welchen Einfluss hat stellvertretender Kontakt?

von: Lily Bülter

Bachelor + Master Publishing, 2015

ISBN: 9783956847301 , 70 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 19,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Intergruppale Einstellungen: Welchen Einfluss hat stellvertretender Kontakt?


 

Der Kontakt zwischen Gruppen ist allgegenwärtig und wird auch durch intergruppale Einstellungen beeinflusst. Dass diese nicht nur positiv gefärbt sind, zeigt sich im schlimmsten Fall in Kriegen. Doch wie ist es möglich, die Einstellung zur anderen Gruppe positiv zu beeinflussen? Der stellvertretende Kontakt ist eine Form des indirekten Kontaktes, der zu dieser Problematik eine mögliche Lösung bietet. Hierbei steht die Bekanntschaft eines Freundes zu einem Mitglied der Fremdgruppe im Mittelpunkt, durch welche die Erfahrung über einen positiven Intergruppenkontakt gemacht werden soll. Diese Arbeit untersucht internationale Studien der letzten Jahrzehnte, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben. Ziel der Ausarbeitung ist es, den Einfluss dieser Kontaktart auf Einstellungen zu untersuchen. Dabei stellten sich einige Faktoren heraus, welche diesen Einfluss moderieren und mediieren.

Lily Schirin Bülter, B.Sc., wurde 1985 in Köln geboren. Nach einem Studium der Politikwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn schloss sie 2013 erfolgreich ihr Studium in Psychologie, B.Sc., an der FernUniversität Hagen ab.