Goldschmieden als Hobby - Vom ersten Sägeschnitt bis zum eigenen Schmuckstück

von: Ingeborg Bartsch

neobooks Self-Publishing, 2015

ISBN: 9783738004663 , 92 Seiten

Format: ePUB

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones

Preis: 3,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Goldschmieden als Hobby - Vom ersten Sägeschnitt bis zum eigenen Schmuckstück


 

Probieren Sie doch einmal mit Hilfe dieses Buches aus, ob Sie genug Geschick für Arbeiten mit Blech aus Edelmetallen (Gold, Silber, Kupfer) haben! Bei diesen Metallen sind die Atome auf gleiche Art (anders als bei anderen Metallen) angeordnet und sie können deshalb (mit kleinen Einschränkungen) auf die gleiche Art bearbeitet werden. Die Anweisungen beschreiben die Arbeiten mit Silber. Es ist nicht so teuer wie Gold, und es wird an der Luft nicht so schnell schwarz wie Kupfer. (Sie können für die ersten Lernschritte auch Kupfer benutzen, wenn sie die dabei entstandenen Stücke vor Oxidation schützen), und Sie können das, was sie für Silber gelernt haben, auf Arbeiten mit Gold anwenden. Dazu brauchen Sie am Anfang nur sehr wenig Werkzeug und ein kleines Stück Silberblech zu kaufen und können damit zuerst einmal ein sehr einfaches Schmuckstück herstellen. Die Anweisungen dazu sind genau beschrieben und durch Bilder unterstützt. Danach können sie - entweder die neu erlernte Technik nutzen, um ein selbst entworfenes Stück herzustellen, - oder gleich zum nächsten Abschnitt (neues Werkzeug, neue Techniken) übergehen, - oder (falls Sie merken,dass solche Arbeiten nicht das Richtige für sie sind), einfach aufhören. Dann ist der Verlust nicht allzu groß. Wenn Sie weitermachen wollen, lernen Sie In jedem der folgenden Abschnitte eine neue Technik für die Schmuckherstellung kennen und können sie auf (nach und nach immer schwierigere ) selbst entworfene Stücke anwenden, bis Sie sich schließlich - im Anschluss an Kapitel 6 auch solche anspruchsvollen Stücke, wie auf dem Deckblatt gezeigt (alles Arbeiten meiner Kursteilnehmer) entwerfen und anfertigen können.

Im Rahmen der Kulturgemeinde Kelkheim habe ich über 20 Jahre lang - jeweils Sommer- und Wintersemester - 3 Kurse für Hobbygoldschmiede geleitet. Die dabei gemachten Erfahrungen möchte ich umsetzen, um auch denen, die keinen einschlägigen Lehrgang besuchen können, zu zeigen, wie man vorgehen kann, um schließlich Schmuck selbst herzustellen.