Licht und Schatten - Erinnerungen

von: Johannes Kunz

Amalthea Signum Verlag GmbH, 2014

ISBN: 9783902998071 , 296 Seiten

Format: ePUB

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones

Preis: 9,95 EUR

Mehr zum Inhalt

Licht und Schatten - Erinnerungen


 

Zeit- und Fernsehgeschichte hautnah erlebt Er beginnt seine berufliche Laufbahn 1968 beim Radio des ORF. Ohne Parteibuch wird er 1973 Pressesprecher des legendären Bruno Kreisky, mit dem er die Wahlkämpfe 1975 und 1979 bestreitet, dessen Konflikt mit Hannes Androsch und die nahostpolitischen Aktivitäten er miterlebt. 1986 wird er Fernseh-Informationsintendant. Johannes Kunz berichtet über seine Zusammenarbeit mit Gerd Bacher, Teddy Podgorski, Wolf In der Maur und Ernst Wolfgang Marboe und erzählt offen von den Ränkespielen und parteipolitischen Intrigen, deren Zeuge er war. Für den Verleger Fritz Molden schmuggelt er eine TitoBiografie aus dem kommunistischen Jugoslawien; als Konzertveranstalter arbeitet Kunz mit Größen des Showbusiness und macht den Salzburger Jazz-Herbst zu einem Festival von europäischem Format. Seine Erinnerungen sind gelebte Zeitgeschichte und berichten von persönlichen Begegnungen mit Politikern, Showgrößen und Weltstars in Anekdoten, Fotodokumenten und Karikaturen.

Johannes Kunz, geb. 1947, lebt als Kulturmanager und Publizist in Wien. 1968 begann er seine journalistische Karriere beim ORF-Radio. Von 1973 bis 1980 Pressesprecher von Bruno Kreisky, danach Geschäftsführer eines Schulbuch-Verlages. 1982 kehrte er in den ORF zurück: Chef der TV-Sendung 'Wir', später Leiter der TV-Hauptabteilung Gesellschaft, Jugend und Familie sowie von 1986 bis 1994 Informationsintendant Fernsehen. Danach gründete er das Kulturveranstaltungsunternehmen Vienna Entertainment und veranstaltete zahlreiche große Konzerte; 1996-2012 leitete er den Salzburger JazzHerbst. Er ist Autor zahlreicher Bücher sowie von Radio und TVSendungen.