Das Jahrhundert der Emerging Markets - Profitieren von aufstrebenden Märkten

von: Oliver Süß

FinanzBuch Verlag, 2004

ISBN: 9783862486472 , 338 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 24,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Das Jahrhundert der Emerging Markets - Profitieren von aufstrebenden Märkten


 

Wer sich als Anleger künftig nur mit den Börsen in Europa und den USA beschäftigt, verpasst eine einmalige Chance. Denn mit dem sich beschleunigenden Aufschwung in Ländern wie China, Russland, Indien oder Brasilien hat das 'Jahrhundert der Emerging Markets' begonnen. Diesen aufstrebenden Märkten, zu denen zahlreiche Volkswirtschaften in Asien, Südamerika und Osteuropa zählen, steht im 21. Jahrhundert ein Wirtschafts-Boom bevor, wie ihn die USA, Europa und später auch Japan im Laufe des 20. Jahrhunderts erlebt haben. Dieser Aufschwung wird sich an den Finanzmärkten dieser Länder widerspiegeln und Anlegern Chancen auf überdurchschnittliche Renditen eröffnen. Das Buch erklärt ausführlich und anhand von zahlreichen Beispielen, welche Besonderheiten es bei der Kapitalanlage in Emerging Markets zu beachten gilt, welche Lehren sich aus den Krisen der Vergangenheit ziehen lassen und welche Vor- und Nachteile die unterschiedlichen Anlagearten von 'A' wie Aktie bis 'Z' wie Zertifikat in Schwellenländern haben. Darüber hinaus werden die wichtigsten Emerging Markets aus Anlegersicht vorgestellt. Der Leser erfährt zudem, dass Anlagen in Schwellenländern haben. Darüber hinaus werden die wichtigsten Emerging Markets aus Anlegersicht vorgestellt. Der Leser erfährt zudem, dass Anlagen in Schwellenländern in keinem Depot fehlen sollten: Zwar sind Emerging Markets für sich alleine betrachtet eine vergleichsweise riskante Anlageregion. Doch im Zusammenspiel mit anderen Anlageklassen können sie helfen, das Gesamtrisiko eines Depots zu verringern. Denn viele Schwellenländer-Börsen entwickeln sich weitgehend abgekoppelt von den Aktienmärkten der etablierte Industrienationen weshalb sie sich auch dazu eignen, Verluste im Depot auszugleichen.

Oliver Süß, geboren 1973 in Schwäbisch Gmünd, studierte in Stuttgart, Hannover und Dublin Betriebswirtschaftslehre und Journalistik. NAch Abschlüssen als Diplom-Betriebswirt (BA) und Diplom-Journalist begann es seine berufliche Laufbahn als Onlineredakteur für den Wirtschaftsteil des Internetauftritts der Süddeutschen Zeitung. Seit Januar 2001 arbeitete er als Redakteur bei BÖRSE ONLINE und ist hier im Ressort internationale Aktien unter anderem für die Berichterstattung über Emerging Markets zuständig, insbesondere Osteuropa und Russland.