Recht der Sozialen Sicherung - Studienbuch für die Soziale Arbeit Stand September 2011

von: Sigmund Gastiger, Jürgen Winkler

Lambertus Verlag, 2011

ISBN: 9783784123523 , 232 Seiten

2. Auflage

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 12,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Recht der Sozialen Sicherung - Studienbuch für die Soziale Arbeit Stand September 2011


 

Die neue Reihe 'Studienbuch in der Sozialen Arbeit' ist mehr als ein Lehrbuch im herkömmlichen Sinn. Das Recht steht zwar im Vordergrund, das Lernbuch bildet aber nicht '1:1' die Systematik etwa des Familienrechts oder der Sozialen Sicherung mit den sozialrechtlichen Einzelmaterien (etwa Sozialhilferecht) ab. Curricular wichtige 'Bereiche' werden dargestellt und können der Reihenfolge nach oder auch unter der Regie bestimmter Module durchgearbeitet werden. Dabei ist jeder Bereich didaktisch als unterschiedlich große Lerneinheit konzipiert, die durch Text mit Fallbeispielen, weiterführende Literatur und eingestreuten Wiederholungsfragen flankiert werden, und in der Regel von einem Autor / einer Autorin gelegentlich auch von mehreren vertreten werden Lerneinheit 1 Überblick zum SGB II und SGB XII (Prof. Dr. Kruse, München) Lerneinheit 2 Grundsicherung für Arbeitsuchende (Prof. Dr. Kruse, München, Prof. Dr. Vor, Leipzig) Lerneinheit 3 Sozialhilfe nach dem SGB XII (RA Dr. Schwengers, Freiburg, RA Dr. Tänzer, Berlin) Die Lernbücher dieser Reihe dienen vorwiegend dem Selbststudium, verstehen sich aber auch flankierend zu den Kompaktveranstaltungen.

Dr. Jürgen Kruse, Professor an der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg. Dr. Clarita Schwengers, Rechtsanwältin und Referentin für Arbeitsrecht beim Deutschen Caritasverband in Freiburg. Dr. Rainer Vor, Professor an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig. Dr. Jörg Tänzer, Fachanwalt für Sozialrecht und Leiter des Instituts Recht und Ökonomie des Betreuungswesens in Berlin. Die Herausgeber: Dr. Sigmund Gastiger, emeritierter Professor an der Katholischen Fachhochschule Freiburg. Prof. Dr. Jürgen Winkler, Professor an der Katholischen Fachhochschule Freiburg.