Mit ohne Gott? - Sieben Einsichten, woran man alles glauben kann

von: Christiane Miethge

Gütersloher Verlagshaus, 2014

ISBN: 9783641149963 , 224 Seiten

Format: ePUB

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones

Preis: 13,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Mit ohne Gott? - Sieben Einsichten, woran man alles glauben kann


 

Woran glauben - Götter, Quanten, Wirtschaftswachstum?
Eigentlich ist die Sache ziemlich klar: Die Kirchen sind leer, die Fußballstadien, Clubs oder Yogaklassen voll. Aber heißt das, der Mensch hat aufgehört zu glauben? Ein Jahr öffentliche Diskussion hat gezeigt: nein. Auch die Wissenschaft sagt: Zumindest ein kleines Eckchen unseres vernünftigen Kopfes glaubt an etwas - bewusst oder unbewusst. Fast jeder hat in seinem Leben etwas, das Halt gibt. Nur ist das nicht unbedingt Gott. Was aber dann? Der Erfolg des Blogs »Woran glauben?« ist immens: Tausende Kommentare, Fragen, Briefe, Geschichten und sogar Videos wurden geschickt. Der Kurztest»CRED-O-MAT« wurde in kurzer Zeit von über 10.000 Menschen gemacht. Ein Dokumentarfilm und dieses Buch fassen ein Projekt zusammen, dessen Ergebnisse für geistreiche Diskussionen sorgen werden.
  • Erfahrungen einer Sinnsuche im 21. Jahrhundert
  • Das Buch zum multimedialen Projekt des Bayerischen Rundfunks
  • Der Dokumentarfilm über das Projekt läuft Anfang Oktober im BR


Christiane Miethge, geb. 1983, Studium der Politischen Wissenschaften und Journalismus in München und Montréal (Kanada). Redakteurin für Webprojekte in der Redaktion Kinofilm und ARTE des Bayerischen Fernsehens (BFS) sowie Filmautorin. Seit 2013 Mitinitiatorin und -betreiberin des erfolgreichen Blog-Projektes 'Woran glauben', zu dem gerade eine Dokumentation für das BFS entsteht. Miethge lebt in München.