Unterrichtsstunde in einer 5. Klasse im Fach Englisch - Wortschatzerweiterung: What's in Your Lunchbox

von: Mareike Hachemer

GRIN Verlag , 2014

ISBN: 9783656686934 , 40 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 15,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Unterrichtsstunde in einer 5. Klasse im Fach Englisch - Wortschatzerweiterung: What's in Your Lunchbox


 

Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 0,7, Studienseminar für Gymnasien Wiesbaden, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schüler hören zunächst eine fiktive, unterhaltsame Geschichte, die ihnen der Lehrer erzählt (Text im Anhang): Alle ihre Lehrer treffen sich in der Pause, erzählen sich, was sie in ihren Brotdosen haben und überlegen, ob sie miteinander tauschen möchten. Aus der Geschichte hören die Schüler die Bewertungsworte heraus, die benutzt werden: 'Lovely, tasty, horrible, not my cup of tea, disgusting, interesting, nice'. Sie ordnen die gehörten Worte Bildkarten mit dem entsprechenden Gesichtsausdruck zu (im Anhang). Selbständig übernehmen sie die Rechtschreibkorrektur als Gruppe, notieren die neuen Worte und machen sich auf, die beklebten Lunchboxen ihrer Freunde mit Bewertungsstickern zu bekleben. Als erste kommunikative Übung sprechen die SuS miteinander über einen imaginierten Energieball. Dieser wurde in der Unterrichtsreihe von SuS und Lehrern als Unterrichtsmethode etabliert. Einige SuS präsentieren am Ende ihre Lunchbox und erklären, welche Bewertung sie erhalten haben.

Mareike Hachemer (Studienrätin der Fächer Englisch und Deutsch) studierte Germanistik, Anglistik, Philosophie und Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit den Schwerpunkten Neuere Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft. Hier untersuchte sie unter anderem die Darstellung verschiedener geistiger und psychsicher Krankheiten in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Kinder- und Jugendliteraturforschung und der Unterrichtsdidaktik. Seit 2008 ist Mareike Hachemer Redaktionsmitglied von interjuli, Zeitschrift für internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung. Als Dozentin in German Studies thematisierte sie Kinder- und Jugendliteratur auch mit internationalen Studenten an der University of Otago in Dunedin, Neuseeland. seit 2010 veröffentlicht Mareike Hachemer auch didaktische Texte insbesondere zu Fremdsprachendidaktik und Literaturunterricht. Sie unterrichtet Deutsch und Englisch am Beruflichen Gymnasium und der Fachoberschule und absolviert eine Weiterbildung zur Lehrerin für Theater/Darstellendes Spiel.