Einführung in die Schulpädagogik

von: Hanna Kiper, Jürgen Oelkers, Klaus Hurrelmann

Beltz, 2001

ISBN: 9783407290922 , 176 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 14,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Einführung in die Schulpädagogik


 

Eine komprimierte Einführung in die Schulpädagogik. Es werden verschiedene Schulperspektiven diskutiert und eine Einführung in das deutsche Bildungssystem sowie ein Überblick über Aufgaben im Lehrer/innenberuf gegeben. Mit Hinweisen auf die Planung und Analyse von Unterricht unter Berücksichtigung verschiedener Didaktikmodelle, Unterrichtsmethoden sowie Medien. Die Autorin setzt sich mit neueren Diskussionen in der Schulpädagogik, u. a. mit Fragen der Organisationsentwicklung, der Schulsozialarbeit und feministischen und interkulturellen Beiträgen zur Schulpädagogik auseinander. Hinweise auf ausgewählte Literatur erleichtern den Überblick über (auch kontroverse) Diskussionen in der Schulpädagogik.

Prof. Dr. Klaus Hurrelmann gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland. Er ist seit 2009 Senior Professor an der Hertie School of Governance in Berlin. Zuvor war er Professor an der Fakultät für Pädagogik in Bielefeld. Er leitete von 1986 bis 1998 das Kooperationszentrum »Health Behavior in School Children« der WHO. Zu seinen Forschungsgebieten zählen Sozialisation, Bildung und Gesundheit von Kindern in Familien und Schulen. Jürgen Oelkers, Dr. phil., ist seit 2012 Professor Emeritus für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich. Er ist Mitherausgeber der 'Zeitschrift für Pädagogik' sowie Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze zur Reformpädagogik und Schulreform. Er ist Mitglied des Fachhochschulrates des Kantons Zürich und hat verschiedene Expertisen zur Bildungspolitik vorgelegt. Dr. Hanna Kiper ist Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt 'Theorie und Praxis des Sekundarbereichs I und ' an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.