1914 - Der gescheiterte Friede - Von Irrtümern, Fehleinschätzungen, Missverständnissen und einem Weltkrieg, den niemand haben wollte.

von: Gerald Eser

GRIN Verlag , 2014

ISBN: 9783656588689 , 145 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 36,99 EUR

Mehr zum Inhalt

1914 - Der gescheiterte Friede - Von Irrtümern, Fehleinschätzungen, Missverständnissen und einem Weltkrieg, den niemand haben wollte.


 

Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Europas - Zeitalter Weltkriege, , Sprache: Deutsch, Abstract: Es wird anhand verfügbarer, zeitgenössischer Quellen den Ursachen für die Ausbruch des 1. Weltkrieges nachgegangen, denn wer die Lehren aus der 'Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts' ziehen will, muss auch dessen Entstehung begreifen können. Hierbei zeigt sich, dass der Kriegsausbruch als eines der komplexesten Ereignisse der jüngeren Geschichte anzusehen ist, der sich einfachen Erklärungen entzieht, sodass kaum einer der damals Entscheidungsbefugten an den Schalthebeln der Macht in den Hauptstädten der europäischen Großmächte die Qualität der Krise zutreffend erfasst hat und es deshalb nicht gelingen kann den sich, auch in seiner zerstörerischen Dimension, klar abzeichnenden Großkrieg abzuwenden.