Stiften und verdienen - Unternehmensstiftungen in der Schweiz

Stiften und verdienen - Unternehmensstiftungen in der Schweiz

von: Walter Stohler

Walter Stohler, 2006

ISBN: 9783033010246 , 114 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: DRM

Windows PC,Mac OSX Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 27,00 EUR

Mehr zum Inhalt

Stiften und verdienen - Unternehmensstiftungen in der Schweiz


 

- Stellt 47 der wichtigsten und grössten Stiftungen und die damit verbundene Unternehmen dar
- Weitere 34 Stiftungen sind summarisch in einer Tabelle aufgelistet
- Uebersicht über die Stiftung nach Schweizer Recht
- 5 verschiedene Typen von Unternehmensstiftungen
- Alternativen zur Schweizer Stiftung

Der Autor

Walter Stohler, geb. 1930, war während vieler Jahre Betreibungs- und Pfändungsbeamter und stellvertretender Leiter eines grösseren Kreis- Betreibungsamtes im Kanton Basel-Landschaft. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung und Tätigkeit in der Privatwirtschaft – hauptsächlich in Handelsunternehmen – und nach mehrjährigen Auslandsaufenthalten in Frankreich und England schloss er erfolgreich mit der höheren eidgenössischen Fachprüfung ab und kann somit denTitel „Eidg. Dipl. Korrespondent" führen. In seiner Tätigkeit als kantonaler Beamter widmete er sich, nebst seinen betreibungsamtlichen Aufgaben, der EDV-Ausbildung von Betreibungsbeamten und dozierte in verschiedenen Organisationen und Aemtern über das Betreibungsverfahren.

Ein Höhepunkt seiner beruflichen Karriere war die Kreation und Herausgabe der Betreibungssoftware nach Schweizer Recht (SchKG) unter dem Namen „Inkavit". Er wirkte dabei als Ideengeber an der Konzeption und der Entwicklung dieses Programmes, welches sich an Gläubiger, vor allem im KMU-Bereich richtet, aber auch zu Schulungszwecken verwendet werden kann.

Vom Autor gehaltene Vorträge aus Kultur, Gesellschaft, Esoterik usw. werden vom PARAK-Verlag als sog. Privat-Reports herausgegeben. Der Autor wirkt auch als Unternehmensberater der besonderen Art, insbesondere für Probleme und deren Lösungen von KMU’s. Er ist der Schweizer Repräsentant der Parak Inc., einer US-Gesellschaft. Diese befasst sich mit Dienstleistungen der verschiedenster Art. Sie liefert Informationen besonderer Art (Beschaffung, Auswertung, Speicherung, Verbreitung). Zum Programm der Parak gehören Parak- Reports (praxisbezogen, zeigen Lösungen auf und geben Schritt für Schritt Anweisungen dazu) sowie Geschäftskonzepte (Business Plans) (Grundkonzepte für neue Geschäftsmöglichkeiten, vorwiegend aus der Dienstleistungsbranche).