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Vorwort zur 2. Auflage
5
Vorwort zur 1. Auflage
6
Inhaltsverzeichnis
7
1 Historische Konzepte der Frontalhirnfunktionen und -erkrankungen
12
1.1 Frühe Vorstellungen über die Hirnentwicklung
13
1.2 Kasuistiken
16
1.3 Tierexperimente
17
1.4 Neuro-(»Psycho«-)Chirurgie
17
1.5 Empirisch gestützte Modelle
18
1.6 Epistemologie
21
Literatur
21
I Grundlagen
26
2 Neurobiologische Grundlagen
26
2.1 Strukturelle Organisation des Stirnhirns
27
2.2 Funktionelle Organisation des Stirnhirns
32
Literatur
46
3 Kognitive Neurologie und Neuropsychologie
52
3.1 Funktionen des Frontalhirns
53
3.2 Symptome
57
3.3 Anatomischer Bezug
74
3.4 Stellenwert von Klinik und Psychometrie
75
3.5 Ausblick
84
Literatur
85
4 Psychopathologie
94
4.1 Einleitung
95
4.2 Störung der Handlungsinitiierung und -kontrolle
95
4.3 Wertattribution
102
4.4 Affekte und Emotionen
103
4.5 Störung der Informationsverarbeitung von Aspekten der eigenen Person
106
4.6 Abschließende Bemerkungen
106
Literatur
110
5 Psychosomatische Aspekte am Beispiel der Alexithymie und chronischer Schmerzen
114
5.1 Einführung
115
5.2 Theoretische und neurobiologische Grundlagen der Affektentwicklung
115
5.3 Entwicklungspsychologische und psychodynamische Grundlagen der Alexithymie
125
5.4 Chronischer Schmerz, Schmerzwahrnehmung und Frontalhirn
131
5.5 Schlussfolgerung
135
Literatur
136
6 Neurale Korrelate des Perspektivwechsels und der sozialen Kognition: vom Selbstbewusstsein zur »Theory of Mind«
140
6.1 Einleitung
141
6.2 Selbstbezug und Selbstrepräsentation
141
6.3 Erste-Person-Perspektive im Raum
142
6.4 Erste-Person-Perspektive und Handlungen
145
6.5 Erste-Person-Perspektive in sozialer Interaktion
146
6.6 Erste-Person-Perspektive und Körperrepräsentation
147
6.7 Selbst und Welt
148
6.8 Schlussfolgerungen
149
Literatur
150
II Klinik
154
7 Neurodegenerative und verwandte Erkrankungen
154
7.1 Einleitung
155
7.2 Klinik und Diagnostik der frontotemporalen Degenerationen
155
7.3 Sonderformen und Differenzialdiagnosen
169
7.4 Therapie
175
7.5 Zusammenfassung
178
8 Motion und Emotion: Morbus Parkinson und Depression
188
8.1 Einleitung
189
8.2 Klinische Symptomatik
189
8.3 Ätiologie und Pathophysiologie
191
8.4 Therapie
194
8.5 Schlussfolgerung
200
Literatur
200
9 Vaskuläre Erkrankungen
204
9.1 Einleitung
205
9.2 Vaskuläre Versorgung des Frontalhirns
206
9.3 Funktionelle Anatomie des Frontalhirns
207
9.4 Ischämien des Frontalhirns
208
9.5 Blutungen und Gefäßmissbildungen
214
9.6 Subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie (SAE)
218
Literatur
222
10 Bedeutung der Frontallappen für die Pathophysiologie schizophrener Erkrankungen
224
10.1 Einleitung
225
10.2 Untersuchungen am Frontalkortex Schizophrener
226
10.3 Hirnstrukturelle Veränderungen außerhalb des Frontalhirns
230
10.4 Hirnentwicklungsstörung oder Atrophie?
233
10.5 Frontale und temporale Asymmetrie
235
10.6 Klinische Bedeutung hirnstruktureller Befunde bei Schizophrenen
235
10.7 Zusammenfassung und Interpretation der Befunde im Frontallappen Schizophrener
236
Literatur
237
11 Affektive Störungen
244
11.1 Strukturelle anatomische Befunde
245
11.2 Komorbidität mit neuropsychiatrischen Erkrankungen
249
11.3 Der Beitrag funktioneller Bildgebung
251
11.4 Funktionelle Korrelate kognitiver Anforderungen
258
11.5 Dysfunktion und Hemisphärenasymmetrie
267
11.6 Methodologische Aspekte
267
11.7 Zusammenfassung
268
Literatur
269
12 Angsterkrankungen
278
12.1 Einleitung
279
12.2 Panikstörung
279
12.3 Spezifische Phobie
286
12.4 Soziale Phobie
289
12.5 Generalisierte Angststörung
290
12.6 Posttraumatische Belastungsstörung
291
12.7 Gemeinsame funktionelle Neuroanatomie
297
12.8 Interaktion zwischen limbischen Strukturen und Frontalhirn
297
12.9 Frontalhirn, emotionale Bewertung und Angst
298
12.10 Psychotherapie, Psychopharmakologie und Neuroplastizität
299
Literatur
299
13 Zwangsstörungen
304
13.1 Einleitung
305
13.2 Klinische Hinweise für eine Beteiligung frontaler bzw. striataler Strukturen
305
13.3 Studien mit bildgebenden Verfahren und frontostriatale Regelkreise
307
13.4 Neuropsychologie und frontostriatale Regelkreise
312
13.5 Klinische Heterogenität – Basis für die ätiologische Forschung
313
13.6 Kortikostriatales Modell der Zwangsstörung
316
13.7 Ätiologische Modelle
319
13.8 Ausblick
324
Literatur
324
14 Borderline- und antisoziale Persönlichkeitsstörung
332
14.1 Einleitung
333
14.2 Bedeutung frontaler Strukturen für die Ausbildung von Persönlichkeitsmerkmalen sowie für die Entwicklung von Persönlichkeitsstörungen
334
14.3 Frontale Korrelate bei der Borderline- und antisozialen Persönlichkeitsstörung
340
14.4 Methodische Probleme der Klassifikation von Persönlichkeitsstörungen
349
14.5 Ausblick
351
Literatur
352
15 Alkoholabhängigkeit
358
15.1 Frontale Hirnatrophie bei alkoholabhängigen Männern und Frauen
359
15.2 Psychopathologische Korrelate der frontalen Hirnatrophie
361
15.3 Zusammenfassung
365
15.4 Ausblick
366
Literatur
368
16 Epilepsien
372
16.1 Anfallssemiologie
373
16.2 Untergruppen
376
16.3 Ätiologie
377
16.4 Diagnostik
378
16.5 Therapie
382
Literatur
384
17 Schädel-Hirn-Trauma
388
17.1 Einleitung
389
17.2 Schädigungsmechanismen und ihr Korrelat in der Bildgebung
389
17.3 Die neuropsychologische Symptomatik in der Postakutphase nach Schädel-Hirn-Trauma
391
17.4 Die neuropsychologische Symptomatik in der chronischen Phase nach Schädel-Hirn-Trauma
392
17.5 Fazit und Ausblick
393
Literatur
394
III Therapeutische Perspektiven
396
18 Grundsätzliche Überlegungen
398
18.1 Einleitung
399
18.2 Frontalexekutive Störungen
400
18.3 Pharmakologische Therapie
401
18.4 Neuropsychologische Therapie
401
18.5 Zusammenfassung und Ausblick
402
Literatur
403
19 Neuropsychologische Therapieprogramme
406
19.1 Das »Frontalhirnsyndrom«
407
19.2 Spezifische neuropsychologische Interventionen bei Störungen exekutiver Funktionen
414
19.3 Ausblick
423
Literatur
423
Glossar
428
Farbtafeln
442
Namen- und Sachverzeichnis
448
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