Unterrichtsstunde: Bewegungen beschreiben - Schreibkonferenz zu einem eigenen Sportparcours in der 7. Klasse

von: Mareike Hachemer

GRIN Verlag , 2013

ISBN: 9783656349174 , 21 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 12,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Unterrichtsstunde: Bewegungen beschreiben - Schreibkonferenz zu einem eigenen Sportparcours in der 7. Klasse


 

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,7, Studienseminar für Gymnasien Wiesbaden, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Bewegung so zu beschreiben, dass sie von anderen wiederholt werden kann, ist nicht sehr einfach. Insbesondere für Schülerinnen und Schüler, die im Alter von 13-15 Jahren auch häufig verkürzt miteinander kommunizieren und oft noch davon ausgehen, dass das was sie 'meinen' auch vom Kommunikationspartner genau so verstanden wird, auch wenn sie es nicht 'sagen', ist diese Übung äußerst erkenntnisreich. Gemeinsam erstellen die Schüler Beschreibungen von Sportübungen für einen Sportparcours auf dem Schulhof und probieren dabei immer wieder nur aufgrund der Beschreibung auch die Übung auszuführen. Es entsteht eine Art 'Stille Post', die den Schülern vor Augen führt, wie präzise sie kommunizieren müssen, um sich exakt verständlich zu machen. Sprachlich überarbeiten sie ihre Anleitungen mit einer Überprüfungscheckliste in einer Schreibkonferenz. Auf diesem Weg erfahren sie Schreiben als Prozess, zu dem auch Überarbeitungsphasen und gegenseitige Hilfestellung gehören. Die Ergebnisse der Unterrichtsreihe gewannen den 1. Preis des Schülerwettbewerbs 'Eine Klasse besser'.

Mareike Hachemer (Studienrätin der Fächer Englisch und Deutsch) studierte Germanistik, Anglistik, Philosophie und Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit den Schwerpunkten Neuere Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft. Hier untersuchte sie unter anderem die Darstellung verschiedener geistiger und psychsicher Krankheiten in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Kinder- und Jugendliteraturforschung und der Unterrichtsdidaktik. Seit 2008 ist Mareike Hachemer Redaktionsmitglied von interjuli, Zeitschrift für internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung. Als Dozentin in German Studies thematisierte sie Kinder- und Jugendliteratur auch mit internationalen Studenten an der University of Otago in Dunedin, Neuseeland. seit 2010 veröffentlicht Mareike Hachemer auch didaktische Texte insbesondere zu Fremdsprachendidaktik und Literaturunterricht. Sie unterrichtet Deutsch und Englisch am Beruflichen Gymnasium und der Fachoberschule und absolviert eine Weiterbildung zur Lehrerin für Theater/Darstellendes Spiel.