Die 101 wichtigsten Fragen - Konjunktur und Wirtschaftswachstum

von: Hans-Jürgen Wagener

Verlag C.H.Beck, 2010

ISBN: 9783406615054 , 159 Seiten

Format: PDF, ePUB, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 8,49 EUR

Mehr zum Inhalt

Die 101 wichtigsten Fragen - Konjunktur und Wirtschaftswachstum


 

Wirtschaftswachstum – was wächst da eigentlich? Was ist eine Rezession? Haben Krisen etwas Gutes? Warum konnte die DDR die Bundesrepublik nicht einholen und überholen? Warum ist Nordamerika reich und Lateinamerika arm? Ist Globalisierung eine Gefahr für unsere Wohlfahrt? Wächst die Wirtschaft im Paradies?
Hans–Jürgen Wageners klare Antworten auf die 101 wichtigsten Fragen zu Konjunktur und Wirtschaftswachstum machen das tägliche Geschehen in Wirtschaft und Politik verständlich und bieten eine unterhaltsam leichtfüßige Einführung in die ökonomische Wachstumslehre.

«Alles über Wirtschaft: Was ist eine Rezession? Warum sind reiche Länder kinderarm? 101 Fragen hat der Ökonom beantwortet. Das Ergebnis ist großartig.»
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

«Wagener erklärt allgemeinverständlich für den ökonomischen Laien, lässt Formeln und Richtungsstreitigkeiten weg und besinnt sich auf die Grundlagen.»
Jochen Zenthöfer, Frankfurter Allgemeine Zeitung

«Ökonomische Zusammenhänge werden in der Schule kaum vermittelt, sind im deutschen Volk entsprechend wenig präsent (…). Der Volkswirt Hans–Jürgen Wagener bietet einen entsprechenden Grundkurs, wenn er über Wachstum, Depression, Innovation, arme und reiche Länder und, nicht zu vergessen, die Abwrackprämie schreibt.»
Daniel Friedrich Sturm, Die Welt

«Das Buch beeindruckt durch eine ökonomisch wie historisch fundierte Darstellung von Grundfragen der wirtschaftlichen Entwicklung.»
Prof. Dr. Alexander Nützenadel, Humboldt–Universität zu Berlin

Hans-Jürgen Wagener ist Professor emeritus für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik, an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). 1999-2000 war er Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin.