Prozessoptimierung in der Einzelteilproduktion

von: Michael Ristau

Diplomica Verlag GmbH, 2012

ISBN: 9783842815865 , 110 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 34,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Prozessoptimierung in der Einzelteilproduktion


 

Die Prozessoptimierung in der Serienproduktion ist ein viel behandeltes Thema in Theorie und Praxis. Aber auch in der Einzelteilfertigung gibt es erhebliche Optimierungspotenziale. Besonderes Augenmerk werden in den nächsten Jahren die Aspekte Verfügbarkeit, schnelle Lieferzeiten und gleichbleibend hohe Qualität erfahren. Diese Themen und deren Erreichung werden zunehmend die Produktionslandschaft beeinflussen. Um Kunden genau dies zu gewährleisten, müssen (interne) Produktionsprozesse anhand von verschiedenen Kriterien durchleuchtet werden: Durchlaufzeiten, Produktivität und Prozesssicherheit. Im Rahmen dieser Untersuchung wird dieses Thema anhand eines Beispiels aus der Praxis effektiv untersucht. Dem Teil, der einige Grundlagen und wissenschaftliche Aussagen darstellt, folgt die Analyse der bestehenden Prozesslandschaft. Der Hauptteil beinhaltet die ausführliche Untersuchung von Hintergründen und Maßnahmen, die an einigen praktischen Beispielen erläutert werden. Es wird hierzu ein Paket an einzelnen Maßnahmen vorgestellt, das zur Erreichung der vorher definierten Ziele führen soll. Die Formulierung der Ergebnisse aus der Untersuchung und den anschaulichen Aktionen bilden den letzten Teil und führen schließlich zu einem aussagekräftigen Fazit der Thematik.

Michael Ristau, Jahrgang 1983, studierte Fahrzeug- und Flugzeugtechnik an der Hochschule München. Das Studium mit dem Schwerpunkt Straßenfahrzeuge schloss der Autor erfolgreich mit dem akademischen Grad Dipl.-Ing. (FH) ab. In einem Praxissemester im Ausland und in einer Projektarbeit (Fabrikplanung) spezialisierte er sich im Bereich Produktion und sammelte hierzu wertvolle Erfahrungen in der Automotive-Branche, die er schon im Hauptstudium mit einer einschlägigen Fächerauswahl theoretisch abdeckte. Diverse Weiterbildungsmaßnahmen, die der Autor in den letzten Jahren durchführte, zeigen die hohe fachliche Qualifikation und das Engagement, das sich auch im bearbeiteten Thema widerspiegelt. Die weitere Vertiefung in die Themenbereiche 'Zukunftsorientierte Fabrik', 'Prozessoptimierung' , 'Mitarbeiterführung' sowie 'Inhouse-Consulting' liegen der Studie zugrunde.