AutoCAD 2012 - Von der 2D-Linie zum 3D-Modell

von: Thomas Flandera

Carl Hanser Fachbuchverlag, 2011

ISBN: 9783446428287 , 202 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 11,99 EUR

  • DIE HERRLICHKEIT DES HERRN - DIE ENTHÜLLUNG DES BIBELGEHEIMNISSES
    Der Weg der Könige - Roman
    Die letzte Arche - Roman
    Das Kinderwunsch-Buch für Männer
    Die gesunde Leber - Entlasten und revitalisieren - Krankheiten erkennen und behandeln
    Jäger der Dämmerung - Roman
 

Mehr zum Inhalt

AutoCAD 2012 - Von der 2D-Linie zum 3D-Modell


 

4 Beschriftung & Bemaßung (S. 57-58)

4.1 Allgemeines

Das Thema Beschriftung und Bemaßung wird seit der AutoCAD Version 2008 maßgeblich durch annotative Textelemente bestimmt (in AutoCAD als „Beschriftung“ oder „Beschriftungsskalierung“ bezeichnet), die es ermöglichen, Texte und Maßketten für unterschiedliche Maßstäbe zu definieren, aber als Objekt nur einmal in der Zeichnung vorhanden sind.

Dies bedeutet bei der Erstellung von Zeichnungen eine Effizienzsteigerung und erlaubt es, Zeichnungen mit unterschiedlichen Detaillierungs graden zu erstellen, in denen die Darstellung des Bauteils selbst nur einmal vorkommt. neben den Texten und Maßketten gelten diese Erweiterungen der Darstellung auch für Schraffuren, die über diese Eigenschaft mit beeinflusst werden können. neben diesen Möglichkeiten, geboten durch AutoCAD, ist das Thema Beschriftung maßgeblich durch normen bestimmt und in Abhängigkeit der Branche gewissen regulativen unterworfen, an die es sich zu halten gilt.

AutoCAD unterstützt Sie dabei bei der regelkonformen Erstellung der Maße, sofern es im rahmen des allgemein gehaltenen AutoCADs möglich ist. Für spezialisierte Aufgaben wurden Aufsätze für AutoCAD entwickelt, welche die exakten normen und Vorgaben einhalten können (AutoCAD Architecture für die Baubranche, AutoCAD Civil 3D für den Straßenbau, AutoCAD Mechanical für den Maschinenbau usw.).

4.2 Grundlagen


um Beschriftungen erstellen zu können, wechseln Sie in den reiter „Beschriften“, dort sind alle für Sie maßgebenden Elemente für die Beschriftung und Kotierung zusammengefasst und können effektiv aufgerufen werden. hierbei spielt es keine rolle, ob Sie sich im Arbeitsbereich „Zeichnung & Beschriftung“ und oder unter „3D-Modellierung“ befinden. In beiden Arbeitsbereichen sind die register identisch und beinhalten die gleichen Funktionen. um normale Texte und Beschriftungen zu erstellen, verwenden Sie die Befehle aus der Gruppe „Text“ sowie aus der Gruppe „Führungslinien“.

In der Gruppe „Bemaßungen“ sind alle Befehle für Koten und Bemaßungen zusammengefasst. Die Gruppe „Tabelle“ befasst sich mit dem Thema der Tabellenerstellung in AutoCAD, die von der Funktionalität sehr nahe an Tabellen bekannt aus MS Excel sind. unter „Markierung“ stehen Ihnen die Befehle ABDECKEn und rEVISIOnSWOLKE zur Verfügung, um die Zeichnung mittels Plangra- fik zu verfeinern und Änderungen hervorzuheben. In der Gruppe „Beschriftungsskalierung“ können Sie der Zeichnung zusätzliche Beschriftungsmaßstäbe hinzufügen, damit die Texte, Bemaßungen und Schraffuren bei unterschiedlichen Zeichnungsmaßstäben richtig dargestellt werden.

4.3 Stile


Als ein wesentliches Element für die Erstellung von Beschriftungen und Bemaßungen gilt der (Text-)Stil. Dieser beinhaltet die Informationen zu den grundlegenden Einstellungen in puncto Schriftart, Schriftstil, Größe, Laufweite, neigung und Beschriftungsskalierung.