Kontextorientierte Informationsversorgung in medizinischen Behandlungsprozessen - Informationslogistische Konzeption eines Lösungsansatzes für Ärzte

von: Oliver Koch

Vieweg+Teubner (GWV), 2011

ISBN: 9783834897336 , 309 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

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Preis: 49,44 EUR

  • The Metabolic Syndrome in Clinical Practice
    Pancreatitis and Its Complications
    Atherosclerosis and Oxidant Stress: A New Perspective
    Cell Signaling in Vascular Inflammation
    Mammakarzinom - Operative Behandlungskonzepte
    Brain Metastases
  • Surgical Management of Congestive Heart Failure
    Medical Malpractice - A Physician's Sourcebook
    Congenital and Perinatal Infections
    Lower Extremity Arterial Disease
    Cancer Clinical Trials: Proactive Strategies
    Cancer Metastasis and the Lymphovascular System: - Basis for Rational Therapy
 

Mehr zum Inhalt

Kontextorientierte Informationsversorgung in medizinischen Behandlungsprozessen - Informationslogistische Konzeption eines Lösungsansatzes für Ärzte


 

Geleitwort

7

Danksagung

9

Management Summary

10

Inhaltsübersicht

11

Inhaltsverzeichnis

13

Abbildungsverzeichnis

19

Tabellenverzeichnis

23

Abkürzungsverzeichnis

24

1 Einleitung

29

1.1 Ausgangslage und Problemstellung

29

1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise

34

1.3 Aufbau der Arbeit

35

2 Informationsbedarf und Informationslogistik

37

2.1 Daten, Informationen und Wissen

37

2.1.1 Einführung grundlegender Begriffe

37

2.1.2 Kategorisierung und Management von Informationen und Wissen

39

2.1.3 Daten, Informationen und Wissen im ärztlichen Umfeld

45

2.2 Informationsbedarf und Informationsverhalten

48

2.2.1 Informationswissenschaftliche Erklärungsmodelle der Entstehung eines Informationsbedarfs

48

2.2.2 Aufgabenorientierte Definition des Begriffs „Informationsbedarf“

55

2.2.3 Generische Merkmale eines Informationsbedarfs

57

2.2.4 Metaanalyse von Studien zum Informationsbedarf und -verhalten von Ärzten

59

2.3 Information Overload und Informationslogistik

64

2.3.1 Information Overload als Ausgangsproblemstellung der Informationslogistik

64

2.3.1.1 Entstehung des Begriffs „Information Overload“

65

2.3.1.2 Definition des Begriffs „Information Overload“

66

2.3.1.3 Mögliche Gegenmaßnahmen im ärztlichen Bereich

67

2.3.2 Informationslogistik: Grundlagen, Konzepte und Anwendung

68

2.3.2 Informationslogistik: Grundlagen, Konzepte und Anwendung

68

3 Ergebnisse einer Befragung zum ärztlichen Informationsbedarf und verhalten

72

3.1 Zielsetzung und Erhebungsdesign

72

3.2 Zentrale Ergebnisse der Befragung

73

3.2.1 Untersuchung des Information-Overload-Problems bei Ärzten

74

3.2.2 Informationsbedarf und Informationsverhalten von Ärzten

76

3.2.3 Anforderungen an eine bedarfsgerechte Informationsversorgung

81

3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse

84

4 Information Retrieval, Serviceorientierte Architekturen und Web Services: Grundlagen und Konzepte

87

4.1 Information Retrieval

87

4.1.1 Definition des Begriffs „Information Retrieval“

87

4.1.2 Modelle von Information-Retrieval-Systemen

88

4.1.3 Abgrenzung von Information Retrieval, Data Retrieval und Information Filtering

91

4.1.4 Gütemaße im Information Retrieval

93

4.1.5 Information-Retrieval-Modelle

94

4.1.5.1 Übersicht der wichtigsten Retrieval-Modelle

95

4.1.5.2 Boolesches Modell

95

4.1.5.3 Vektorraummodell

96

4.1.5.4 Wahrscheinlichkeitsmodell

97

4.2 Information Retrieval im World Wide Web

98

4.2.1 Aufruf statischer und dynamischer Inhalte

99

4.2.2 Visible Web versus Deep Web163

99

4.2.3 Suchmaschinen im Internet

100

4.2.4 Semantic Web

102

4.2.4.1 Annotation von webbasierten eRessourcen

103

4.2.4.2 Ontologie-Sprachen

105

4.2.5 Web Retrieval: Eine Alternative zur kontextorientieren Informationsversorgung?

107

4.3 Serviceorientierte Architekturen (SOA) und Web Services

107

4.3.1 Grundlagen Serviceorientierter Architekturen

107

4.3.1.1 Hintergründe und Motivation

107

4.3.1.2 Definition des Begriffs „Serviceorientierte Architektur“

108

4.3.1.3 Merkmale einer SOA

109

4.3.2 Grundlagen von Web Services

111

4.3.2.1 Definition des Begriffs „Web Services“

111

4.3.2.2 Grundlegende Spezifikationen

111

5 Kontextorientierte Informationsversorgung: Grundlagen, Modelle und eigener Ansatz

117

5.1 Einführung und Definitionsansätze

117

5.2 Abgrenzung des Kontextverständnisses im Ubiquitous Computing und im Information Retrieval

118

5.3 Formale Darstellung von Kontextmodellen

120

5.4 Beschreibungsmodell der kontextorientierten Informationsversorgung

123

5.4.1 Informationswissenschaftliche Ansätze: Context is more than location

123

5.4.2 Eigenes Modell der kontextorientierten Informationsversorgung

127

5.5 Analyse ausgewählter Kontextmodelle und Kontextapplikationen

132

5.5.1 Kontextmodelle im nicht-medizinischen Umfeld

132

5.5.2 Ansätze im medizinischen Umfeld

136

5.5.2.1 Infobutton

136

5.5.2.2 Smart Query275

139

5.5.2.3 Context-Aware Information Services for Healthcare (COWSPOT)-Ansatz279

141

5.5.2.4 Weitere Ansätze

143

5.5.3 Anforderungen an eine kontextorientierte Informationsversorgung und Bewertung der untersuchten Lösungsansätze

143

5.6 Erweiterung der Informationslogistik um das Konzept der selektiven Informationsräume

147

6 Kontextmodell der Informationsversorgung in Behandlungsprozessen

151

6.1 Vorgehen zur Bestimmung der Teilmodelle und der Kontextmerkmale

151

6.2 Gesamtmodell in der Übersicht

154

6.3 Teilmodell "Medizinischer Prozess"

156

6.3.1 Gesundheitsökonomische Motivation der Prozessmodellierung

156

6.3.2 Sprachen zur Modellierung von Prozessen im Gesundheitswesen

158

6.3.3 Beschreibung der Kontextelemente und des gesamten Teilmodells "Medizinischer Prozess"

160

6.4 Teilmodell "Behandlungsfall"

169

6.4.1 Einleitende Bemerkungen zum Patientenfall als Kontextbereich

169

6.4.2 Beschreibung des Teilmodells „Behandlungsfall“ und seiner Kontextelemente

170

6.5 Teilmodell "Arzt"

176

6.5.1 Einleitende Bemerkungen zum Teilmodell „Arzt“

176

6.5.2 Beschreibung des Teilmodells „Arzt“ und seiner Kontextelemente

177

6.6 Teilmodell „Umgebung“

180

6.6.1 Charakteristika der Arbeitsumgebung eines Arztes

180

6.6.2 Beschreibung des Teilmodells „Umgebung“ und seiner Kontextelemente

181

7 Konzeption und Implementierung einer informationslogistischen Kontextapplikation

184

7.1 Motivation und Zielsetzung der Kontextapplikation

184

7.2 Grundlegende Architekturprinzipien und genutzte Technologien

185

7.2.1 Grundüberlegungen zur Applikationsgestaltung

185

7.2.2 Entwicklungsund Betriebsplattform

186

7.3 Darstellung von Gesamtarchitektur und Einzelkomponenten der Kontextapplikation

186

7.3.1 Beschreibung des zugrunde liegenden Nutzungsszenarios

186

7.3.2 Statische und dynamische Sicht auf die Gesamtarchitektur

188

7.3.3 Web Service „MappingComponent“

193

7.3.4 Web Service „ContextManager“

203

7.3.5 Web Service „eResourceManager“

207

7.3.6 Web Service „QueryHandler“

211

7.3.1 Beschreibung des zugrunde liegenden Nut

185

7.3.2 Statische und dynamische Sicht auf die Gesamtarchitektur

188

7.4 Mögliche Weiterentwicklungen

218

7.4.1 Web Service „QueryArchiveComponent“

186

7.4.2 Weitere Entwicklungsperspektiven

219

7.5 Benutzeroberflächen der Kontextapplikation

219

8 Überprüfung des Konzepts der kontextorientierten Informationsversorgung

223

8.1 Empirische Konzeption

223

8.1.1 Einleitung und Zielsetzung

223

8.1.2 Praxistests mit Ärzten

224

8.1.2.1 Zugrunde liegende Stichprobe

224

8.1.2.2 Vorgehensmodell für die Praxistests

225

8.1.2.3 Fragebogengestaltung und Testbereiche

226

8.1.3 Laborexperimente mit der Kontextapplikation

228

8.1.3.1 Laborexperiment „Faktor Zeit“

228

8.1.3.2 Laborexperiment „Faktor Menge“

232

8.2 Ergebnisse der empirischen Erhebungen

234

8.2.1 Ergebnisse des Praxistests mit Ärzten

234

8.2.1.1 Vorbemerkungen

234

8.2.1.2 Ergebnisse im Testbereich „Qualität der Suchergebnisse“

235

8.2.1.3 Ergebnisse im Testbereich „Verbesserungsmöglichkeiten“

239

8.2.1.4 Ergänzende Anmerkungen der Ärzte

242

9 Fazit und Ausblick

249

Erweiterung des Kontextmodells um den Teilbereich „Regularien“

251

Anbindung interner Informationsquellen und kostenpflichtiger eRessourcen

251

Erweiterung des Funktionsumfangs der Kontextapplikation

252

Bedarfsgerechtere inhaltliche Erschließung von eRessourcen

252

Vertiefung der empirischen Untersuchungen

252

Anhangverzeichnis

253

Anhang 1: Ergebnisse einer Metaanalyse von 14 internationalen Studienzur Informationsversorgung von Ärzten

254

Anhang 2: Fragebogen der Ärztebefragung in der ModellregionBochum-Essen

265

Anhang 3: Unterscheidung von Web Retrieval und klassischemRetrieval396

273

Anhang 4: Abfrage statischer und dyamischer Inhalte

275

Anhang 5: RDF-Schema (RDFS)

276

Anhang 6: Web Ontology Language (OWL)

278

Anhang 7: Der Kommunikationsstandard HL 7 4 02

283

Anhang 8: Nachrichtenformat und Query-Formulierung beim HL7-Infobutton

286

Anhang 9: Spezifika medizinischer Prozesse

288

Anhang 10: Domänenunabhängige und domänenspezifische Prozessmodellierungssprachen im Gesundheitswesen

291

Anhang 11: Medical Subject Headings (MeSH)-Thesaur u s 420

296

Anhang 12: Unified Medical Language System (UMLS)-Metathesaurus427

297

Anhang 13: Alternative Mapping Konzepte

299

Anhang 14: Sequenzdiagramm der lexikalischen Analyse im Rahmen desConcept Mapping

301

Anhang 15: WSDL-Datei des ContextManagers

304

Anhang 16: Datenbank „Medline“435

306

Anhang 17: Liste der am Praxistest teilnehmenden Ärzte

308

Anhang 18: Testdatenformuler

310

Anhang 19: Fragebogen Praxistest

312

Anhang 20: Einzelergebnisse Praxisexperiment „Faktor Zeit“

315

Literaturverzeichnis

316