Suchen und Finden
Vorwort zur 9. Auflage
5
Über die Autoren
6
Inhaltsverzeichnis
7
Mitarbeiterverzeichnis
11
Anästhesie
12
IGrundlagen und Verfahren in der Anästhesie und Anästhesiepflege Anästhesie
13
1 Einführung in die Anästhesie und Aufgaben der Fachpflege
15
1.1 Anästhetika
16
1.2 Komponenten der Anästhesie
16
1.3 Phasen der Allgemeinanästhesie
16
1.4 Regionalanästhesie
16
1.5 Wer führt die Anästhesien durch?
17
1.5.1 Zusammenarbeit bei der operativen Patientenversorgung
17
1.5.2 Tätigkeiten des Fachpflegepersonals
19
1.5.3 Delegation ärztlicher Leistungen an nichtärztliches Personal
19
1.6 Haftung für Behandlungsfehler
20
1.6.1 Definition des Behandlungsfehlers
21
1.6.2 Arten medizinischer Fahrlässigkeit
21
1.7 Verhaltensempfehlungen nach einem Narkosezwischenfall
21
Nachschlagen und Weiterlesen
22
2 Nervensystem
23
2.1 Neurophysiologische Grundlagen
24
2.1.1 Allgemeiner Aufbau
24
2.1.2 Das Neuron
24
2.1.3 Die Synapse
25
2.1.4 Transmitter
25
2.1.5 Rückenmark
27
2.1.6 Physiologie des Neurons
27
2.1.7 Rezeptoren
27
2.2 Aufbau und Funktion des autonomen Nervensystems
27
2.2.1 Aufbau des peripheren autonomen Nervensystems
28
2.3 Pharmakologie des autonomen Nervensystems
29
2.3.1 Pharmakologie des parasympathischen Nervensystems
30
2.3.2 Physiologie des sympathoadrenergen Systems
31
2.3.3 Pharmakologie des sympathischen Nervensystems
32
Nachschlagen und Weiterlesen
35
3 Präoperative Einschätzung und Prämedikation
36
3.1 Einschätzung des klinischen Zustands
37
3.1.1 Krankengeschichte
37
3.1.2 Laboruntersuchungen
37
3.1.3 Präoperatives 12-Kanal-EKG
38
3.1.4 Echokardiographie des Herzens
38
3.1.5 Sonographie der Halsgefäße
38
3.1.6 Röntgenbild des Thorax
38
3.1.7 Lungenfunktion
38
3.1.8 Befragung des Patienten und körperliche Untersuchung bei der Narkosevisite
38
3.1.9 Einstufung des Narkoserisikos
39
3.2 Auswahl des Narkoseverfahrens
39
3.3 Aufklärung des Patienten
40
3.4 Verminderung von Ängsten
40
3.5 Prämedikation
41
3.5.1 Benzodiazepine
41
3.5.2 Anticholinergika
41
3.5.3 Aspirationsprophylaxe: Nahrungskarenz und Medikamente
41
3.5.4 Prophylaxe von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV)
43
Nachschlagen und Weiterlesen
45
4 Vorgehen bei Begleiterkrankungen
46
4.1 Kardiovaskuläre Erkrankungen
48
4.1.1 Hypertonie
48
4.1.2 Koronare Herzkrankheit (KHK)
49
4.1.3 Herzinsuffizienz
52
4.1.4 Herzrhythmusstörungen
53
4.1.5 Herzklappenerkrankungen
54
4.1.6 Angeborene Herzfehler
55
4.2 Respiratorische Erkrankungen
55
4.2.1 Chronische Bronchitis, COPD und Lungenemphysem
55
4.2.2 Asthma bronchiale
57
4.2.3 Interstitielle Lungenerkrankungen
59
4.2.4 Obstruktives Schlafapnoesyndrom (OSAS)
59
4.3 Stoffwechsel- und Nebennierenerkrankungen
60
4.3.1 Diabetes mellitus
60
4.3.2 Hypoglykämie
61
4.3.3 Cushing-Syndrom
61
4.3.4 Conn-Syndrom
62
4.3.5 Nebennierenrindeninsuffizienz (Addison-Syndrom)
62
4.3.6 Phäochromozytom
62
4.4 Schilddrüsenerkrankungen
63
4.4.1 Hyperthyreose
63
4.4.2 Hypothyreose
63
4.4.3 Besonderheiten bei Schilddrüsenoperationen
64
4.5 Ernährungsstörungen
64
4.5.1 Adipositas und Adipositas per magna
64
4.5.2 Anorexie und Kachexie
65
4.6 Porphyrien
65
4.7 Lebererkrankungen
65
4.7.1 Hepatitiden
65
4.7.2 Leberzirrhose
66
4.8 Nierenerkrankungen
66
4.8.1 Terminale Niereninsuffizienz
67
4.9 Neurologische Erkrankungen
67
4.9.1 Epilepsie
67
4.9.2 Parkinson-Syndrome
68
4.9.3 Multiple Sklerose
69
4.9.4 Periphere Neuropathien
69
4.9.5 Myasthenia gravis
69
4.9.6 Muskeldystrophien
70
4.9.7 Myotonien
70
4.10 Suchterkrankungen
70
4.10.1 Akute Alkoholvergiftung
70
4.10.2 Chronischer Alkoholismus
71
4.10.3 Opiatsucht
71
4.11 HIV-Infektion und Aids
71
4.12 Besonderheiten bei alten Patienten
72
Nachschlagen und Weiterlesen
73
5 Arbeitsplatz und Patient: von der Vorbereitung bis zur Ausleitung
74
5.1 Grundsätze für den Umgang mit Medizingeräten
76
5.2 Vorbereitung des Arbeitsplatzes
76
5.2.1 Gasversorgung
76
5.2.2 Entsorgung der Gase
77
5.2.3 Ausstattung des Anästhesiearbeitsplatzes
77
5.2.4 Überprüfung des Narkosegerätes
78
5.2.5 Bereitstellung des Standardzubehörs
81
5.3 Vorbereitung des Patienten im Einleitungsraum
81
5.3.1 Venöser Zugang
82
5.3.2 Perioperative Antibiotikaprophylaxe
84
5.3.3 Vorgehen bei bekannter Latexallergie
84
5.3.4 Hypothermie und Wärmeschutz
85
5.4 Lagerung des Patienten
86
5.4.1 Rückenlage
87
5.4.2 Bauchlage
87
5.4.3 Seitenlage
87
5.5 Präoxygenierung des Patienten (O2-Voratmung)
88
5.6 Vorgehen bei der Standardintubationsnarkose
90
5.6.1 Maßnahmen zur Pneumonieprävention
90
5.6.2 Einleitung der Narkose
90
5.6.3 Aufrechterhaltung der Narkose
91
5.6.4 Intraoperativer Flüssigkeitsersatz
91
5.6.5 Ausleitung und Erwachen
91
5.7 Anästhesie bei Patienten mit vollem Magen
92
5.7.1 Narkoseeinleitung bei vollem Magen („Ileuseinleitung oder Rapid Sequence Induction, RSI)“)
92
5.8 Kombination von Allgemeinanästhesie und Periduralanalgesie
93
5.9 Fast-track-Anästhesie
93
5.10 Transport
93
5.10.1 Transport in den Aufwachraum
93
5.10.2 Transport von Intensivpatienten
93
Nachschlagen und Weiterlesen
94
6 Narkosegeräte, Narkosesysteme, Narkosebeatmung
95
6.1 Verdampfer
96
6.2 Funktionelle Einteilung der Narkosesysteme
96
6.2.1 Offene Narkosesysteme
96
6.2.2 Halboffenes Narkosesystem
97
6.2.3 Rückatemsysteme
97
6.3 Low-flow- und Minimal-flow-Anästhesie
99
6.3.1 Durchführung der Niedrigflussnarkose
100
6.4 Narkosebeatmung
101
6.4.1 Atemfunktion in Narkose
101
6.4.2 Kontrollierte Beatmung
101
Nachschlagen und Weiterlesen
102
7 Überwachung des Patienten
103
7.1 Stufen der Überwachung Narkoseüberwachung
104
7.1.1 Routineüberwachung
104
7.1.2 Spezielle Überwachung
104
7.1.3 Umfassende Überwachung
104
7.1.4 Überwachung der Narkosetiefe
104
7.2 Überwachung einzelner Funktionen
106
7.2.1 Atmung
106
7.2.2 Herz-Kreislauf-System
109
7.2.3 Körpertemperatur
111
7.2.4 Urinausscheidung
111
7.2.5 Blutverluste
111
7.2.6 Muskelrelaxierung
111
7.2.7 Blutuntersuchungen
112
7.3 Narkoseprotokoll
112
7.4 Praktische Grundsätze für die Überwachung
112
Nachschlagen und Weiterlesen
112
8 Endotracheale Intubation, Larynxmaske und Larynxtubus
113
8.1 Anatomische Grundlagen
115
8.2 Indikationen für die Intubation
115
8.3 Methoden der endotrachealen Intubation
115
8.3.1 Orale Intubation
115
8.3.2 Nasale Intubation
116
8.3.3 Auswahl des Intubationswegs
116
8.4 Ausrüstung für die endotracheale Intubation
116
8.4.1 Laryngoskop
116
8.4.2 Endotrachealtuben
117
8.4.3 Führungsstäbe
119
8.4.4 Intubationszangen
119
8.5 Praxis der endotrachealen Intubation
120
8.5.1 Einschätzung des Intubationsweges – der schwierige Atemweg
120
8.5.2 Orotracheale Intubation
121
8.5.3 Nasale Intubation
125
8.5.4 Intubation von Kindern
126
8.5.5 Fiberendoskopische Intubation
126
8.6 Die schwierige Intubation
131
8.6.1 Definition
131
8.6.2 Häufigkeit der schwierigen Intubation
132
8.6.3 Der schwierige Atemweg
132
8.6.4 Algorithmus für die schwierige Intubation
133
8.6.5 Vorgehen bei erwartet schwieriger Intubation
134
8.6.6 Vorgehen bei unerwarteter schwieriger Intubation (. Abb. 8.19)
134
8.6.7 Extubation nach schwieriger Intubation oder bei schwierigem Atemweg
142
8.7 Komplikationen der endotrachealen Intubation
142
8.7.1 Frühkomplikationen
143
8.7.2 Spätkomplikationen
144
8.8 Larynxmaske
144
8.8.1 Korrekte Position
145
8.8.2 Indikationen und Kontraindikationen
146
8.8.3 Komplikationen und Nebenwirkungen
146
8.8.4 Klinische Anwendung
146
8.9 Larynxtubus
148
8.9.1 Klinische Anwendung
148
Nachschlagen und Weiterlesen
148
9 Inhalationsanästhesie
149
9.1 Physikalisch-chemische Eigenschaften der Inhalationsanästhetika
150
9.1.1 Löslichkeit
150
9.2 Aufnahme und Verteilung der Inhalationsanästhetika
151
9.2.1 Inspiratorische und alveoläre Konzentration
151
9.2.2 Aufnahme des Anästhetikums
151
9.2.3 Verteilung des Anästhetikums im Körper
151
9.3 Ausscheidung der Inhalationsanästhetika
152
9.4 Wirkstärke der Inhalationsanästhetika – MAC
153
9.4.1 Einflüsse auf den MAC-Wert
153
9.4.2 Kritik am MAC-Begriff
153
9.5 Narkosestadien bei Inhalationsanästhesien
154
9.6 Pharmakologie gebräuchlicher Inhalationsanästhetika
154
9.6.1 Isofluran
154
9.6.2 Desfluran
155
9.6.3 Sevofluran
156
9.6.4 Lachgas (Stickoxydul, N2O)
158
9.7 Auswahl des Inhalationsanästhetikums
159
9.8 Praktisches Vorgehen bei Inhalationsnarkosen
159
9.8.1 Einleitung der Narkose
159
9.8.2 Aufrechterhaltung der Narkose
160
9.8.3 Ausleitung der Narkose
160
Nachschlagen und Weiterlesen
161
10 Intravenöse Anästhetika, Opioide, Sedativa, TIVA
162
10.1 Thiopental
163
10.1.1 Pharmakologische Eigenschaften
163
10.1.2 Thiopental für die Sedierung
164
10.1.3 Thiopental als Narkosemittel
164
10.2 Propofol
165
10.2.1 Pharmakologische Eigenschaften
165
10.2.2 Praktische Anwendung
165
10.3 Etomidat
166
10.3.1 Pharmakologische Eigenschaften
166
10.3.2 Praktische Anwendung
166
10.4 Ketamin und Esketamin (S-Ketamin)
167
10.4.1 Ketamin
167
10.4.2 Esketamin
168
10.5 Opioide
168
10.5.1 Herkunft und Zusammensetzung von Opium
168
10.5.2 Pharmakologische Eigenschaften
168
10.5.3 Opioidantagonisten
170
10.5.4 Sucht
170
10.5.5 Praktische Anwendung
170
10.6 Benzodiazepine
174
10.6.1 Pharmakologische Eigenschaften
174
10.6.2 Häufig eingesetzte Benzodiazepine
174
10.6.3 Benzodiazepinantagonisten
175
10.7 Totale intravenöse Anästhesie (TIVA)
176
10.7.1 Vorteile und Grenzen der TIVA
176
10.7.2 Auswahl des Hypnotikums
177
10.7.3 Auswahl des Opioids
177
10.7.4 Praktisches Vorgehen bei der TIVA
178
Nachschlagen und Weiterlesen
179
11 Muskelrelaxanzien
180
11.1 Neuromuskuläre Übertragung
182
11.2 Neuromuskuläre Blockade
182
11.2.1 Nichtdepolarisierende Muskelrelaxanzien
182
11.2.2 Depolarisierende Muskelrelaxanzien (Succinylcholin)
182
11.2.3 Charakterisierung von Muskelrelaxanzien
183
11.3 Pharmakologie der nichtdepolarisierenden Relaxanzien
183
11.3.1 Chemische Struktur von ND-Relaxanzien
183
11.3.2 Klassifikation nach der Wirkdauer
183
11.3.3 Lähmung der Muskulatur
183
11.3.4 Zentrale Wirkungen
184
11.3.5 Wirkung auf das autonome Nervensystem
184
11.3.6 Histaminfreisetzung
184
11.3.7 Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System
184
11.3.8 Wirkung von Anästhetika
184
11.4 Klinisch wichtige ND-Relaxanzien
184
11.4.1 Atracurium
184
11.4.2 Cisatracurium
185
11.4.3 Mivacurium
186
11.4.4 Rocuronium
187
11.4.5 Vecuronium
187
11.4.6 Pancuronium
188
11.5 Klinische Anwendung von ND-Relaxanzien
188
11.5.1 Grundsätze und Prinzipien
188
11.5.2 Überwachung mit Nervenstimulatoren
188
11.5.3 Relaxanzienkombinationen
190
11.5.4 Interaktionen mit anderen Medikamenten
190
11.5.5 Einsatz von Muskelrelaxanzien bei bestimmten Krankheiten
190
11.5.6 Antagonisierung von ND-Muskelrelaxanzien
191
11.6 Succinylcholin
193
11.6.1 Allgemeine Pharmakologie
193
11.6.2 Klinische Anwendung
193
Nachschlagen und Weiterlesen
195
12 Lokalanästhetika
196
12.1 Chemische Klassifizierung von Lokalanästhetika
197
12.2 Wirkmechanismus der Lokalanästhetika
197
12.2.1 Wirkort peripherer Nerv
197
12.3 Ablauf der Nervenblockade
199
12.3.1 Anschlagzeit
199
12.3.2 Wirkdauer
199
12.3.3 Differenzialblock
200
12.3.4 Wedensky-Block
200
12.4 Systemische Wirkungen der Lokalanästhetika
200
12.4.1 ZNS-Toxizität
201
12.4.2 Herz-Kreislauf-Toxizität
202
12.4.3 Allergische Reaktionen
202
12.5 Vasopressorenzusatz für Lokalanästhetika
202
12.6 Klinische Anwendung der Lokalanästhetika
203
12.6.1 Einteilung der Regionalanästhesietechniken
203
12.6.2 Klinisch gebräuchliche Lokalanästhetika
203
Nachschlagen und Weiterlesen
206
13 Spinalanästhesie
207
13.1 Anatomische Grundlagen
208
13.1.1 Krümmungen der Wirbelsäule
208
13.1.2 Bänder
208
13.1.3 Inhalt des Wirbelkanals
209
13.1.4 Spinale Dermatome
211
13.1.5 Sympathikusfasern
211
13.2 Verhalten der Lokalanästhetika im Subarachnoidalraum
212
13.2.1 Reihenfolge der Blockade
212
13.2.2 Ausdehnung der Blockade
213
13.2.3 Anschlagzeit der Lokalanästhetika
214
13.3 Indirekte Auswirkungen der neuralen Blockade
214
13.3.1 Sympathikusblockade und Herz-Kreislauf-Funktion
214
13.3.2 Atemfunktion
215
13.3.3 Funktion von Darm und Harnwegen
216
13.3.4 Nebenniere
216
13.4 Praxis der Spinalanästhesie
216
13.4.1 Anwendungsbereiche
216
13.4.2 Kontraindikationen
217
13.4.3 Zubehör für die Spinalanästhesie
218
13.4.4 Lokalanästhetika
218
13.4.5 Prämedikationsvisite
219
13.4.6 Durchführung der Spinalanästhesie
219
13.4.7 Praktisches Vorgehen nach der Injektion des Lokalanästhetikums
221
13.4.8 Überwachung kurz nach der Injektion
222
13.4.9 Weiteres Vorgehen nach Ablauf der Anschlagzeit
222
13.4.10 Weiteres Vorgehen während der Operation
222
13.5 Sattelblock
223
13.6 Komplikationen der Spinalanästhesie
223
13.6.1 Frühkomplikationen
224
13.6.2 Spätkomplikationen
225
Nachschlagen und Weiterlesen
227
14 Periduralanästhesie
228
14.1 Der Periduralraum
229
14.1.1 Inhalt des Periduralraums
229
14.1.2 Druck im Periduralraum
229
14.1.3 Angewandte Anatomie
230
14.2 Verhalten der Lokalanästhetika im Periduralraum
230
14.2.1 Ausdehnung der Blockade
230
14.2.2 Anschlagzeit
231
14.3 Physiologische Auswirkungen der Periduralanästhesie
231
14.4 Periduralanästhesie und Spinalanästhesie im Vergleich
231
14.5 Praxis der Periduralanästhesie
231
14.5.1 Indikationen und Kontraindikationen
232
14.5.2 Zubehör für die Periduralanästhesie
234
14.5.3 Technik der Periduralanästhesie
236
14.5.4 Bolusinjektionstechnik („single shot“)
236
14.5.5 Kontinuierliche Periduralanästhesie
237
14.5.6 Maßnahmen nach Injektion des Lokalanästhetikums
238
14.5.7 Thorakale Periduralanästhesie
238
14.6 Komplikationen der Periduralanästhesie
239
14.6.1 Frühkomplikationen
239
14.6.2 Spätkomplikationen
240
14.7 Kaudalanästhesie (Sakralanästhesie)
240
Nachschlagen und Weiterlesen
241
15 Regionale Nervenblockaden
242
15.1 Allgemeines Vorgehen
243
15.1.1 Präoperative Visite
243
15.1.2 Einleitungsraum
243
15.1.3 Intraoperative Behandlung
243
15.1.4 Postoperative Behandlung
243
15.1.5 Material, Nervenstimulator und Ultraschallgerät
244
15.1.6 Lokalanästhetika
245
15.1.7 Vorsichtsmaßnahmen
245
15.2 Nervenblockaden der oberen Extremität
245
15.2.1 Plexus-brachialis-Block
246
15.2.2 Periphere Nervenblockaden des Armes
250
15.3 Nervenblockaden der unteren Extremität
253
15.3.1 Blockaden des Plexus lumbalis
253
15.3.2 Blockade des N. ischiadicus
256
15.3.3 Blockaden im Bereich des Knies (“Knieblock“)
257
15.3.4 Fußblock
258
Nachschlagen und Weiterlesen
260
16 Intraoperative Flüssigkeitstherapie
261
16.1 Flüssigkeiten für die perioperative Therapie
262
16.1.1 Kristalloide
262
16.1.2 Kolloide
263
16.2 Intraoperative Routineflüssigkeitszufuhr
264
16.2.1 Erhaltungsbedarf
264
16.3 Einschätzung des Flüssigkeitsgleichgewichts
264
16.4 Der dehydrierte Patient
265
16.5 Gefahren der Flüssigkeitstherapie
265
16.6 Akuter Volumenersatz
265
16.7 Intraoperative Störungen des Kaliumgleichgewichts
266
16.7.1 Hypokaliämie
266
16.7.2 Hyperkaliämie
267
Nachschlagen und Weiterlesen
267
17 Transfusionsmedizin
268
17.1 Blutgruppen und Verträglichkeitstests
269
17.1.1 AB0-System
269
17.1.2 Rhesussystem
270
17.1.3 Kell-System
270
17.1.4 Verträglichkeitstests
270
17.2 Konservierung von Blut
271
17.2.1 Veränderungen im konservierten Blut
271
17.3 Blutpräparate
272
17.3.1 Erythrozytenkonzentrate
272
17.3.2 Thrombozytenpräparate
273
17.3.3 Gefrorenes Frischplasma (GFP bzw. FFP)
274
17.3.4 Gerinnungsfaktorenpräparate
276
17.3.5 Humanalbumin
277
17.3.6 Granulozytenpräparate
277
17.4 Praxis der Bluttransfusion
277
17.4.1 Indikationen
277
17.4.2 Praktisches Vorgehen
278
17.4.3 Massivtransfusionen
279
17.5 Autologe Bluttransfusion
280
17.5.1 Präoperative Eigenblutspende
280
17.5.2 Präoperative isovolämische Hämodilution
281
17.5.3 Maschinelle Autotransfusion
281
17.6 Gefahren und Komplikationen der Bluttransfusion
283
17.6.1 Hämolytische Transfusionsreaktion
283
17.6.2 Fieberreaktionen
284
17.6.3 Bakterielle Reaktionen
284
17.6.4 Allergische Reaktionen
284
17.6.5 Übertransfusion und Lungenödem
284
17.6.6 Transfusionsassoziierte akute Lungeninsuffizienz (TRALI)
284
17.6.7 Posttransfusionshepatitis (PTH)
284
17.6.8 HIV-Infektion
284
Nachschlagen und Weiterlesen
285
18 Blutgerinnung
286
18.1 Blutstillung
287
18.1.1 Posttraumatische Sofortphase
287
18.1.2 Bildung des Gefäßwundverschlusses
287
18.1.3 Verfestigung des Wundverschlusses
287
18.2 Blutgerinnung
287
18.2.1 Start der Fibrinbildung
288
18.2.2 Bildung von Thrombin
288
18.2.3 Bildung von Fibrin
288
18.3 Fibrinolyse
288
18.4 Störungen der Blutgerinnung
289
18.4.1 Blutungstypen
289
18.4.2 Diagnostik von Gerinnungsstörungen
289
18.4.3 Gerinnungsstörungen während der Operation
290
Nachschlagen und Weiterlesen
291
IISpezielle Anästhesie
292
19 Kinderanästhesie
293
19.1 Physiologische Grundlagen
296
19.1.1 Atmungssystem
296
19.1.2 Herz-Kreislauf-System
296
19.1.3 Blut
297
19.1.4 Reaktionen auf Hypoxie
297
19.1.5 Regulation der Körpertemperatur
297
19.1.6 Flüssigkeitsgleichgewicht und Stoffwechsel
297
19.2 Narkosevisite
297
19.2.1 Einschätzung
298
19.2.2 Psychologische Vorbereitung
298
19.2.3 Präoperative Nahrungskarenz
299
19.2.4 Prämedikation
299
19.2.5 Auswahl der Narkosemittel und Adjuvanzien
300
19.3 Inhalationsanästhesie
300
19.3.1 Anästhetikabedarf
300
19.3.2 Sevofluran
300
19.3.3 Isofluran
301
19.3.4 Desfluran
301
19.4 Intravenöse Anästhetika
301
19.4.1 Propofol
301
19.5 Muskelrelaxanzien
301
19.5.1 Succinylcholin
302
19.6 Narkosezubehör
303
19.6.1 Narkosemasken
303
19.6.2 Atembeutel
303
19.6.3 Guedel-Tuben
303
19.6.4 Endotrachealtuben
303
19.6.5 Laryngoskope
305
19.6.6 Narkosesysteme
305
19.6.7 Blutdruckmanschetten
305
19.6.8 Magensonden
305
19.6.9 Blasenkatheter
305
19.7 Überwachung während der Narkose
306
19.8 Praktisches Vorgehen bei der Narkose
306
19.8.1 Narkoseeinleitung
306
19.8.2 Venöser Zugang
307
19.8.3 Arterielle Kanülierung
309
19.8.4 Endotracheale Intubation
309
19.8.5 Larynxmaske
310
19.8.6 Aufrechterhaltung der Narkose
312
19.8.7 Beatmung während der Narkose
312
19.8.8 Wärmeschutz
313
19.8.9 Flüssigkeitszufuhr
313
19.8.10 Blutersatz
314
19.8.11 Aufwachraum
314
19.9 Spezielle Anästhesie bei Neugeborenen
315
19.9.1 Frühgeborene
315
19.9.2 Kongenitale Zwerchfellhernie
316
19.9.3 Ösophagusatresie und tracheoösophageale Fistel
317
19.9.4 Pylorusstenose
317
19.10 Regionalanästhesie bei Kindern
317
19.10.1 Allgemeines Vorgehen
317
19.10.2 Obere Plexusblockaden
317
19.10.3 Sakralblock (Kaudalanästhesie)
318
19.10.4 Peniswurzelblock
318
19.10.5 Lumbale und thorakale Periduralanästhesie
318
19.10.6 Spinalanästhesie
319
19.11 Das Kind im Aufwachraum
319
19.12 Postoperative Schmerztherapie
320
19.12.1 Schmerzreaktionen
321
19.12.2 Einschätzung des Schmerzes
321
19.12.3 Medikamentöse Schmerztherapie
321
19.13 Opioidanalgetika
323
19.14 Sedierung und Analgesie außerhalb des Operationssaals
323
19.14.1 Sedierungsstadien
323
19.14.2 Risiken der Sedierung
324
19.14.3 Substanzen für die Sedierung
324
19.14.4 Überwachung der Sedierung
324
19.15 Ambulante Anästhesie
324
19.15.1 Auswahlkriterien für ambulante Eingriffe
324
19.15.2 Präoperative Untersuchungen
325
19.15.3 Prämedikation
325
19.15.4 Einsatz der Larynxmaske
325
19.15.5 Flüssigkeitszufuhr
325
19.15.6 Postoperative Analgesie
326
19.15.7 PONV
326
19.15.8 Entlassungskriterien
326
Nachschlagen und Weiterlesen
327
20 Geburtshilfe und Erstversorgung des Neugeborenen
328
20.1 Physiologische Grundlagen
330
20.1.1 Respirationstrakt und Atmung
330
20.1.2 Herz und Kreislauf
330
20.1.3 Blutzusammensetzung
331
20.1.4 Blutgerinnung
331
20.1.5 Magen-Darm-Trakt
331
20.1.6 Psyche
331
20.2 Pathophysiologische Grundlagen
332
20.2.1 Wirkung von Anästhetika und Adjuvanzien auf Uterus und Wehentätigkeit
332
20.2.2 Wirkung von Anästhetika und Adjuvanzien auf den Fetus
332
20.2.3 Tokolytika
333
20.2.4 Uterotonika
334
20.3 Gefahren der geburtshilflichen Anästhesie
334
20.3.1 V.-cava-Kompressionssyndrom
334
20.3.2 Aspiration
334
20.3.3 Blutdruckabfall durch Regionalanästhesie
335
20.4 Periduralanalgesie für die vaginale Geburt
336
20.4.1 Schmerzen während der Geburt
336
20.4.2 Neurale Blockade der Geburtsschmerzen
337
20.4.3 Indikationen
337
20.4.4 Kontraindikationen
337
20.4.5 Besonderheiten
337
20.4.6 Praktisches Vorgehen für vaginale Entbindungen
338
20.4.7 Verfahren der geburtshilflichen Periduralanästhesie
339
20.4.8 Nachteile der Periduralanalgesie
339
20.4.9 Kombinierte Spinal-/Epiduralanalgesie (CSE)
340
20.5 Anästhesie für die Sectio caesarea
340
20.5.1 Indikationen
340
20.5.2 Wahl des Anästhesieverfahrens
340
20.5.3 Spinalanästhesie
341
20.5.4 Periduralanästhesie
342
20.5.5 Allgemeinanästhesie
345
20.6 Spezielle geburtshilfliche Anästhesie
348
20.6.1 Adipositas per magna
348
20.6.2 Beckenendlage
348
20.6.3 Zwillingsgeburt
348
20.6.4 Frühgeburt
348
20.6.5 Peripartale Blutungen
348
20.6.6 Präeklampsie und Eklampsie
349
20.6.7 Herzerkrankungen
349
20.7 Anästhesie während der Schwangerschaft
350
20.8 Medikamente während der Schwangerschaft
350
20.9 Anästhesie während der Stillperiode
350
20.10 Erstversorgung des Neugeborenen
350
20.10.1 Erstmaßnahmen
350
20.11 Klinische Einschätzung des Neugeborenen
351
20.11.1 Apgar-Score
351
20.11.2 Erstversorgung des unauffälligen Neugeborenen
353
20.12 Reanimation bei Neugeborenendepression
353
20.12.1 Notfallausrüstung
353
20.12.2 Leichte Neugeborenendepression: Apgar 5, 6, 7
354
20.12.3 Mäßige Neugeborenendepression: Apgar 3, 4
354
20.12.4 Schwere Neugeborenendepression: Apgar 0, 1, 2 (3)
354
20.13 Spezielle Neugeborenenversorgung
358
20.13.1 Mekoniumaspiration
358
20.13.2 Unterkühlung
358
20.13.3 Dämpfung durch Opioide
358
20.13.4 Intoxikation mit Lokalanästhetika
358
20.13.5 Pneumothorax
359
Nachschlagen und Weiterlesen
359
21 Herzchirurgie
360
21.1 Herz-Lungen-Maschine (HLM)
362
21.1.1 Extrakorporale Zirkulation – Bypassarten
362
21.1.2 Aufhebung der Blutgerinnung
362
21.1.3 Hypothermie
362
21.1.4 Myokardschutz
363
21.1.5 Komplikationen durch extrakorporale Zirkulation
363
21.2 Praxis der herzchirurgischen Anästhesie
365
21.2.1 Spezielle Einschätzung
365
21.2.2 Prämedikation
365
21.2.3 Auswahl der Narkosemittel
365
21.2.4 Herz-Kreislauf-wirksame Pharmaka
365
21.2.5 Überwachung während der Narkose
365
21.2.6 Praktisches Vorgehen bei Operationen mit der Herz-Lungen-Maschine
366
21.3 Koronarbypassoperationen
370
21.3.1 Koronarkreislauf und Sauerstoffverbrauch des Herzens
370
21.3.2 Koronare Herzkrankheit
371
21.4 Klappenchirurgie
372
21.4.1 Mitralstenose
372
21.4.2 Mitralinsuffizienz
373
21.4.3 Aortenstenose
373
21.4.4 Aorteninsuffizienz
374
21.4.5 Kombinierte Herzklappenfehler
375
21.5 Herztransplantation
375
21.6 Angeborene Herz- und Gefäßmissbildungen
375
21.6.1 Azyanotische Herzfehler mit Links-rechts-Shunt
376
21.6.2 Zyanotische Herzfehler
376
21.6.3 Obstruktion der Ausflussbahnen
377
21.6.4 Tiefe Hypothermie mit Herzstillstand
378
21.7 Herzschrittmacherimplantation
378
21.8 AICD-Implantation
379
Nachschlagen und Weiterlesen
379
22 Thoraxchirurgie
380
22.1 Spezielle Gesichtspunkte
381
22.1.1 Einschätzung des Patienten
381
22.1.2 Spezielle Vorbereitung
381
22.1.3 Intraoperative Überwachung
381
22.1.4 Auswahl des Narkoseverfahrens
381
22.1.5 Besonderheiten der Seitenlage und des offenen Thorax
381
22.2 Ein-Lungen-Ventilation
381
22.2.1 Indikationen
381
22.2.2 Techniken
382
22.2.3 Praktische Grundsätze
383
22.2.4 Komplikationen durch Doppellumentuben
384
22.2.5 Bronchusblocker
384
22.3 Spezielle Anästhesie
385
22.3.1 Mediastinoskopie
385
22.3.2 Bronchoskopie
385
22.3.3 Lobektomie und Pneumektomie
386
22.3.4 Massive Lungenblutung
386
22.3.5 Lungentransplantation
386
22.4 Postoperative Behandlung
387
22.4.1 Frühkomplikationen
387
22.4.2 Beatmung
387
22.4.3 Schmerztherapie
387
22.4.4 Atemtherapie
387
Nachschlagen und Weiterlesen
388
23 Gefäßchirurgie
389
23.1 Thorakale Aortenaneurysmen
390
23.1.1 Ursachen, Krankheitsentstehung und Pathophysiologie
390
23.1.2 Klinisches Bild
390
23.1.3 Praktisches Vorgehen bei der Narkose
390
23.2 Bauchaortenaneurysma
392
23.2.1 Vorgehen bei akuter Ruptur
392
23.2.2 Komplikationen nach Aneurysmaoperationen
393
23.3 Periphere Gefäßoperationen
393
23.4 Karotisstenosenoperation
393
23.4.1 Vorgehen bei der Narkose
394
23.4.2 Karotis-TEA
394
Nachschlagen und Weiterlesen
395
24 Neurochirurgie
396
24.1 Physiologische Grundlagen der Neuroanästhesie
397
24.1.1 Hirndurchblutung
397
24.1.2 Hirnstoffwechsel
398
24.1.3 Intrakranieller Druck
398
24.2 Wirkung der Anästhetika und Adjuvanzien
400
24.3 Praxis der Neuroanästhesie
401
24.3.1 Spezielle Einschätzung
401
24.3.2 Prämedikation
401
24.3.3 Auswahl der Narkosemittel
401
24.3.4 Beatmung
401
24.3.5 Überwachung während der Narkose
402
24.3.6 Lagerung des Patienten
403
24.3.7 Narkoseeinleitung
404
24.3.8 Aufrechterhaltung der Narkose
404
24.3.9 Intraoperative Flüssigkeitszufuhr
404
24.3.10 Intraoperative Komplikationen
405
24.3.11 Hirndrucksenkende Maßnahmen
408
24.3.12 Narkoseausleitung
408
24.3.13 Praktisches Vorgehen bei der Kraniotomie
408
24.4 Spezielle Neuroanästhesie
409
24.4.1 Eingriffe in der hinteren Schädelgrube
409
24.4.2 Intrakranielle Aneurysmen und arteriovenöse Malformationen
410
24.4.3 Schädel-Hirn-Trauma
413
24.4.4 Neuroradiologische Untersuchungen
413
24.4.5 Operationen an der Wirbelsäule
414
24.4.6 Verletzungen der Wirbelsäule
414
Nachschlagen und Weiterlesen
415
25 Augenoperationen
416
25.1 Spezielle Gesichtspunkte
417
25.1.1 Augeninnendruck
417
25.1.2 Okulokardialer Reflex
417
25.1.3 Systemische Wirkungen von Augenmedikamenten
417
25.1.4 Ophthalmochirurgische Patienten
417
25.1.5 Praktische Grundsätze für die Narkose
418
25.2 Spezielle Anästhesie
418
25.2.1 Eingriffe im Augeninnern
418
25.2.2 Schieloperationen
418
25.2.3 Perforierende Augenverletzungen
418
25.2.4 Überwachung im Aufwachraum
419
Nachschlagen und Weiterlesen
419
26 HNO-Operationen und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
420
26.1 HNO-Operationen
421
26.1.1 Atemwege
421
26.1.2 Schwierige Intubation
421
26.1.3 Nottracheotomie
421
26.1.4 Jet-Ventilation
421
26.1.5 Adenotomie und Tonsillektomie
421
26.1.6 Laryngoskopie und Mikrolaryngoskopie
423
26.1.7 Laserchirurgie
424
26.1.8 Fremdkörper in den Atemwegen
424
26.1.9 Tumorchirurgie
424
26.1.10 Ohroperationen
425
26.2 Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
425
26.2.1 Patienten
425
26.2.2 Atemwege
425
26.2.3 Narkoseverfahren
425
26.2.4 Intubationsweg
425
26.2.5 Kontrollierte Hypotension
426
26.2.6 Verletzungen des Gesichtsschädels
426
26.2.7 Tumoroperationen
426
26.2.8 Plastische Operationen
426
26.2.9 Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte
426
26.2.10 Abszessspaltungen
426
26.2.11 Zahnsanierungen
426
Nachschlagen und Weiterlesen
427
27 Abdominalchirurgie
428
27.1 Spezielle Gesichtspunkte
429
27.1.1 Aspirationsgefahr
429
27.1.2 Präoperative Funktionsstörungen
429
27.1.3 Muskelrelaxierung
429
27.1.4 Flüssigkeitsersatz
429
27.1.5 Wärmeverluste
429
27.1.6 Einsatz von Lachgas
430
27.1.7 Antagonisierung von Muskelrelaxanzien
430
27.2 Spezielle Anästhesie
430
27.2.1 Ileus
430
27.2.2 Peritonitis
431
27.2.3 Akute gastrointestinale Blutung
431
27.2.4 Ösophaguskarzinom
431
27.2.5 Magenkarzinom
432
27.2.6 Pankreaskarzinom
432
27.2.7 Akute Pankreatitis
432
27.2.8 Kolon-, Sigma- und Rektumtumoren
432
27.2.9 Cholezystektomie
432
27.2.10 Leberresektionen
432
27.2.11 Lebertransplantation
433
27.2.12 Karzinoid
434
27.3 Minimal invasive Chirurgie
434
27.3.1 Besonderheiten
434
27.3.2 Anästhesie
435
27.3.3 Postoperative Besonderheiten
435
27.4 Adipositas-Chirurgie (bariatrische Chirurgie)
435
27.4.1 Besonderheiten
435
27.4.2 Anästhesie
435
27.4.3 Postoperative Überwachung
436
Nachschlagen und Weiterlesen
436
28 Orthopädie
437
28.1 Spezielle Gesichtspunkte
438
28.1.1 Arthritis
438
28.1.2 Spondylitis ankylosans (M. Bechterew)
438
28.1.3 Thromboseprophylaxe
438
28.1.4 Lagerung zur Operation
438
28.1.5 Blutverluste
439
28.1.6 Tourniquets
439
28.2 Wahl des Anästhesieverfahrens
439
28.2.1 Regionalanästhesien
440
28.3 Spezielle Anästhesie
440
28.3.1 Totaler Hüftgelenkersatz
440
28.3.2 Hüft- bzw. Schenkelhalsfrakturen
441
28.3.3 Totaler Kniegelenkersatz
441
28.3.4 Große Eingriffe an der Wirbelsäule
441
28.3.5 Schulteroperationen
442
28.3.6 Amputationen
442
28.3.7 Gelenkmobilisationen und Untersuchungen
442
Nachschlagen und Weiterlesen
442
29 Urologische Eingriffe
444
29.1 Transurethrale Resektion (TUR)
445
29.1.1 Steinschnittlagerung
445
29.1.2 Blutverluste
445
29.1.3 Narkose
445
29.1.4 Spülflüssigkeit und TUR-Syndrom
446
29.1.5 Auskühlung
447
29.1.6 Blasenperforation
447
29.2 Radikale Prostatektomie
447
29.2.1 Da Vinci-Prostatektomie
448
29.3 Nierenoperationen
449
29.3.1 Seitliche Taschenmesserlagerung
449
29.3.2 Narkose
449
29.3.3 Nierentransplantation
450
29.4 Zystektomie
451
Nachschlagen und Weiterlesen
451
30 Ambulante Narkosen
452
30.1 Voraussetzungen und Vorteile
453
30.2 Art der Operation
453
30.3 Auswahl der Patienten
453
30.4 Voruntersuchungen
454
30.4.1 Präoperative Laborwerte
454
30.4.2 Befragung und körperliche Untersuchung
454
30.5 Anästhesiologisches Vorgehen
454
30.5.1 Prämedikation
454
30.5.2 Wahl des Anästhesieverfahrens
455
30.5.3 Narkoseeinleitung
455
30.5.4 Aufrechterhaltung der Narkose
455
30.5.5 Regionalanästhesie
455
30.5.6 Postoperative Überwachung
456
30.5.7 Postoperative Schmerztherapie
456
30.5.8 Entlassung des Patienten nach Hause
456
30.5.9 Schmerzen zu Hause
456
30.5.10 Komplikationen
456
Nachschlagen und Weiterlesen
456
31 Notfallbehandlung von Schwerverletzten
457
31.1 Notfallabteilung und Notfallteam
458
31.2 Notfallbehandlungsraum
458
31.3 Basismaßnahmen in den ersten Minuten
458
31.3.1 Venöse Zugänge
459
31.3.2 Laborwerte
459
31.3.3 Endotracheale Intubation
460
31.3.4 Kontrolle lebenswichtiger Organsysteme
460
31.3.5 Analgesie und Sedierung
460
31.3.6 Prioritäten bei Diagnostik und Behandlung
461
31.4 Anästhesie bei akuten schweren Verletzungen
461
31.4.1 Präoperative Untersuchung und Einschätzung
462
31.4.2 Präoperative Laborparameter
462
31.4.3 Prämedikation
463
31.4.4 Transport des Patienten in den Operationssaal
463
31.4.5 Maßnahmen vor der Narkoseeinleitung
463
31.4.6 Perioperatives Monitoring
463
31.4.7 Narkoseeinleitung beim hämorrhagischen Schock
464
31.4.8 Atemwegsicherung
464
31.4.9 Aufrechterhaltung der Narkose
464
31.4.10 Intraoperative Komplikationen
465
31.4.11 Frühe postoperative Phase
466
31.4.12 Postoperative Schmerztherapie
466
31.5 Spezielle Anästhesie
466
31.5.1 Schädel-Hirn-Trauma
466
31.5.2 Verbrennungskrankheit
467
Nachschlagen und Weiterlesen
468
32 Komplikationen und Zwischenfälle
469
32.1 Laryngospasmus
470
32.1.1 Definitionen
470
32.1.2 Auslösende Mechanismen
470
32.1.3 Klinisches Bild
470
32.1.4 Prophylaxe
470
32.1.5 Therapie
470
32.2 Bronchospasmus
471
32.2.1 Auslösende Mechanismen
471
32.2.2 Klinische Zeichen und Diagnose
471
32.2.3 Prophylaxe bei gefährdeten Patienten
471
32.2.4 Therapie
471
32.3 Pulmonale Aspiration
472
32.3.1 Ursache voller Magen
472
32.3.2 Mechanismen der pulmonalen Aspiration
472
32.3.3 Risikofaktoren und Prophylaxe
472
32.3.4 Behandlung der Aspiration
472
32.4 Maligne Hyperthermie
473
32.4.1 Klinisches Bild
473
32.4.2 Diagnose
474
32.4.3 Notfalltherapie
474
32.4.4 Prophylaxe
475
32.5 Anaphylaxie und Histaminfreisetzung
475
32.5.1 Klinisches Bild
476
32.5.2 Häufige Auslöser während der Anästhesie
476
32.5.3 Sofortbehandlung
476
32.6 Narkosezwischenfälle
477
32.6.1 Ursachen
477
32.6.2 Verhinderung von Zwischenfällen
477
32.6.3 Anonyme Fehlermeldesysteme (CIRS)
477
Nachschlagen und Weiterlesen
477
IIIPostoperative Versorgung
478
33 Aufwachraum
479
33.1 Aufbau und Personal
480
33.1.1 Räumliche Voraussetzungen
480
33.1.2 Personelle Voraussetzungen
480
33.2 Übernahme des Patienten
481
33.3 Einschätzung des Patienten
481
33.4 Routineüberwachung
482
33.5 Komplikationen in der frühen postoperativen Phase
482
33.5.1 Erkennen und Behandeln von Atemstörungen
482
33.5.2 Störungen der Herz-Kreislauf-Funktion
483
33.5.3 Nachblutungen
484
33.5.4 Abfall der Körpertemperatur
485
33.5.5 Anstieg der Körpertemperatur
485
33.5.6 Schmerzen
485
33.5.7 Unruhe, Agitiertheit, postoperatives Delir
486
33.5.8 Übelkeit und Erbrechen
486
33.5.9 Verzögertes Erwachen
486
33.6 Verlegung des Patienten
487
33.6.1 Verlegung nach Regionalanästhesien
487
Nachschlagen und Weiterlesen
487
34 Postoperative Schmerztherapie
488
34.1 Physiologische Grundlagen des akuten Schmerzes
490
34.1.1 Einteilung des Schmerzes und Schmerzqualitäten
490
34.1.2 Bestimmung der Schmerzintensität
490
34.2 Der postoperative Schmerz
491
34.2.1 Arten postoperativer Schmerzen
491
34.2.2 Auswirkungen
492
34.2.3 Faktoren, die den Schmerz beeinflussen
492
34.2.4 Chronifizierung postoperativer Schmerzen
493
34.3 Konventionelle systemische Schmerztherapie mit Opioiden
493
34.3.1 Pharmakologische Wirkungen
493
34.3.2 Einzelne Opioide
494
34.3.3 Auswahl des Opioids
496
34.3.4 Art der Zufuhr
496
34.4 Patientenkontrollierte Analgesie (PCA)
496
34.4.1 Das Prinzip
496
34.4.2 Nebenwirkungen und Komplikationen
497
34.4.3 Praxis der PCA
497
34.5 Peridurale Opioidzufuhr
498
34.5.1 Auswahl der Substanzen
498
34.5.2 Dosierung
498
34.5.3 Punktionsort
499
34.5.4 Nebenwirkungen
499
34.5.5 Praktische Hinweise
499
34.6 Nicht-Opioid-Analgetika
500
34.6.1 Einteilung
500
34.6.2 Nebenwirkungen
500
34.6.3 Klinische Anwendung
500
34.6.4 Auswahl der Substanzen
501
34.7 Periduralanalgesie
501
34.7.1 Vor- und Nachteile
501
34.7.2 Indikationen
501
34.7.3 Wahl des Lokalanästhetikums
502
34.7.4 Art der Zufuhr
502
34.7.5 Praktische Hinweise
502
34.7.6 Kombination von Lokalanästhetika mit Opioiden
503
34.7.7 Patientenkontrollierte peridurale Analgesie (PCEA patient controlled epidural analgesia)
503
34.8 Kontinuierliche Plexusanästhesie
503
34.9 Praktische Empfehlungen für die Behandlung von Akutschmerzen
503
Nachschlagen und Weiterlesen
504
Intensivmedizin
505
IVGrundlagen der Intensivmedizin und Intensivpflege
506
35 Einführung in die Intensivmedizin
507
35.1 Definitionen
508
35.2 Verschiedene Intensivstationen
508
35.2.1 Gemischte Intensivstationen
508
35.2.2 Fachspezifische Intensivstationen
508
35.2.3 Organ- oder erkrankungsspezifische Intensivstationen
509
35.2.4 Postoperative Einheiten
509
35.2.5 Intermediate Care Unit (IMC) oder High Dependency Unit (HDU)
509
35.3 Struktur von Intensivstationen
509
35.4 Personal
510
35.4.1 Stellenplan
510
35.4.2 Aufgaben
510
35.4.3 Das Behandlungsteam
511
35.5 Die Patienten
511
35.5.1 Scores
511
35.6 Risiken und Komplikationen der Intensivmedizin
511
35.7 Grenzen der Intensivtherapie
512
35.7.1 Medizinische Grenzen
512
35.7.2 Ethische Grenzen
512
Nachschlagen und Weiterlesen
512
36 Ethik und Recht in der Intensivmedizin
513
36.1 Die Delegation ärztlicher Leistungen an das Pflegepersonal
514
36.1.1 Eigene Aufgaben der Krankenpflege
514
36.1.2 Übertragene Aufgaben
514
36.1.3 Nicht übertragbare Aufgaben
515
36.1.4 Haftung des Arztes für das Pflegepersonal
515
36.2 Behandlungsvertrag
515
36.3 Selbstbestimmungsrecht des Patienten
515
36.4 Einwilligung des Patienten in die Intensivbehandlung
515
36.4.1 Einwilligungsfähigkeit des Intensivpatienten
516
36.5 Grenzen der Behandlungspflicht
516
36.5.1 Lebensverlängernde Maßnahmen
516
36.5.2 Behandlungsverzicht und Behandlungsabbruch
517
36.5.3 Sterbehilfe bzw. Euthanasie
517
36.6 Der sterbende Intensivpatient
518
36.7 Hirntod
518
36.7.1 Klinische Zeichen des Hirntods
519
36.7.2 Diagnose des Hirntods
519
36.7.3 Todeszeitpunkt
520
36.8 Organentnahme zur Transplantation
520
36.8.1 Zulässigkeit der Organentnahme
520
Nachschlagen und Weiterlesen
521
37 Psychosoziale Situation von Patienten, Angehörigen und Behandlungsteam
522
37.1 Krankheitsverhalten des Intensivpatienten
523
37.1.1 Der ablehnende Patient
524
37.1.2 Der überangepasste Patient
524
37.1.3 Der infantil regredierte Patient
524
37.2 Psychische Störungen beim Intensivpatienten
525
37.2.1 Einteilung
525
37.2.2 Risikofaktoren psychischer Störungen beim Intensivpatienten
525
37.2.3 Depressive Störungen
526
37.2.4 Angststörungen
527
37.2.5 Akute Belastungsreaktion
527
37.2.6 Professionelle psychotherapeutische Hilfe
527
37.3 Das Behandlungsteam
527
37.3.1 Pflegepersonal
527
37.3.2 Ärzte
529
37.3.3 Angehörige
530
37.4 Umgang mit dem Intensivpatienten
531
37.4.1 Prophylaxe psychischer Störungen
531
37.4.2 Umgang mit dem sterbenden Intensivpatienten
532
Nachschlagen und Weiterlesen
534
38 Intensivpflege: Ziele und Strategien
535
38.1 Definition und Aufgaben der Intensivpflege
536
38.2 Ziele der Intensivpflege
536
38.3 Strategien der Intensivpflege
536
38.3.1 Pflegeprozess als Arbeitsgrundlage
536
38.3.2 Pflegedokumentation
537
38.4 Bedeutung der Pflegewissenschaft
537
38.5 Standardisierung in der Pflege
538
38.6 Qualität der Intensivpflege
538
38.6.1 Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität
538
38.6.2 Entwicklung von Qualitätsindikatoren für die Intensivpflege
539
Nachschlagen und Weiterlesen
539
39 Körperpflege und Dienstübergabe
540
39.1 Körperp flege
542
39.1.1 Beobachtung des Patienten
542
39.1.2 Körperwäsche und Hautpflege
542
39.1.3 Bart- und Haarpflege
544
39.1.4 Augenpflege
544
39.1.5 Mundpflege
545
39.1.6 Nasenpflege
547
39.1.7 Ohrenpflege
547
39.2 Das Intensivpflegebett
548
39.2.1 Bettenzubehör
548
39.2.2 Bettwäschewechsel
548
39.3 Positionierung und Lagerung des Intensivpatienten
548
39.3.1 Praktische Grundsätze für die Lagerung
549
39.3.2 Einzelne Lagerungen
550
39.4 Dekubitus
551
39.4.1 Risikoeinschätzung
552
39.4.2 Prophylaxe
552
39.4.3 Therapie
552
39.5 Magensonde
554
39.5.1 Pflege
554
39.5.2 Komplikationen
554
39.6 Harnblasenkatheter
555
39.6.1 Transurethrale Katheterisierung
555
39.6.2 Suprapubische Katheterisierung
555
39.7 Stuhldrainagesystem und Stuhlinkontinenz
557
39.8 Abführmaßnahmen
557
39.8.1 Prophylaxe und Behandlung der Obstipation
557
39.9 Fiebersenkende Maßnahmen
558
39.10 Thromboembolieprophylaxe
558
39.11 Wundtherapie und -verbände
558
39.12 Basale Stimulation
558
39.12.1 Wahrnehmungsstörungen
559
39.12.2 Verfahren der basalen Stimulation
559
39.13 Kinästhetik
560
39.14 Dienstübergabe
560
39.14.1 Vorgehen
560
Nachschlagen und Weiterlesen
562
40 Mobilisation, Präntion und Physiotherapie
563
40.1 Auswirkungen der Immobilisierung
564
40.2 Frühmobilisation
564
40.3 Prävention von Sekundärkomplikationen
565
40.3.1 Funktions- und Bewegungserhalt
565
40.3.2 Krafterhalt
565
40.3.3 Therapeutische Hilfsmittel
565
40.3.4 Ausdauertraining
566
40.4 Dekubitusprophylaxe
566
40.5 Sitzende Positionierung und Oberkörperhochlagerung
566
40.6 Thromboseprophylaxe
567
Nachschlagen und Weiterlesen
567
41 Hygiene, Infektionen und Antibiotikatherapie
568
41.1 Krankenhausinfektionen
569
41.1.1 Erreger
569
41.1.2 Infektionsquellen
569
41.1.3 Übertragungswege
570
41.1.4 Begünstigende Faktoren
571
41.1.5 Häufige nosokomiale Infektionen
571
41.2 Verhinderung (Prävention) nosokomialer Infektionen
572
41.2.1 Bauliche Maßnahmen
572
41.2.2 Organisatorische und pflegerische Maßnahmen
573
41.2.3 Unnötige Hygienemaßnahmen auf Intensivstationen
576
41.3 Infektionsüberwachung auf Intensivstationen
576
41.3.1 Probenentnahme für bakteriologische Untersuchungen
577
41.4 Prävention der nosokomialen Pneumonie
578
41.4.1 Risikofaktoren
578
41.4.2 Verhinderung der postoperativen Pneumonie
578
41.5 MRSA (methicillinresistenter Staphylococcus aureus)
579
41.5.1 Behandlung von MRSA-Infektionen
579
41.6 Vancomycinresistente Enterokokken
580
41.7 Antibiotikatherapie und -prophylaxe
580
41.7.1 Wirkungsweise
581
41.7.2 Wirkspektrum
581
41.7.3 Zufuhr
581
41.7.4 Einteilung der Antibiotika
581
41.7.5 Antibiotika bei typischen nosokomialen Infektionen
582
41.7.6 Pneumonien beim Intensivpatienten
584
41.7.7 Pilzinfektionen
584
Nachschlagen und Weiterlesen
584
42 Überwachung des Intensivpatienten
585
42.1 Überwachungsstufen
587
42.2 Überwachte Funktionen und Systeme
587
42.3 Überwachung der Herz-Kreislauf-Funktion
587
42.3.1 EKG-Monitor
587
42.3.2 Messung des arteriellen Blutdrucks
589
42.4 Zentraler Venenkatheter
593
42.4.1 Indikationen
593
42.4.2 Kathetersets
593
42.4.3 Wie viele Lumina soll der Katheter haben?
593
42.4.4 Zugänge zur oberen Hohlvene
593
42.4.5 Lagekontrolle
595
42.4.6 Allgemeine Komplikationen von Kavakathetern
597
42.4.7 Katheterpflege
598
42.4.8 Messung des zentralen Venendrucks
598
42.4.9 Aussage des zentralen Venendrucks
599
42.5 Hämodynamisches Monitoring
599
42.5.1 Pulmonalarterienkatheter
599
42.5.2 Messung des linken Vorhofdrucks
603
42.5.3 Pulskonturanalyse: PiCCO
603
42.5.4 Fehlmessungen
604
42.6 Überwachung der Atemfunktion
604
42.6.1 Monitore für die Spontanatmung
604
42.6.2 Arterielle Blutgasanalyse
604
42.6.3 Pulsoxymetrie
605
42.6.4 Überwachung des Sauerstofftransports
605
42.7 Überwachung der Körpertemperatur
605
42.8 Überwachung von Wasser- und Elektrolythaushalt
605
42.9 Überwachung der Blutgerinnung und hämatologischer Parameter
605
42.10 Überwachung metabolischer Parameter
606
42.11 Überwachung der Nierenfunktion
606
42.12 Überwachung von Leber- und Magen-Darm-Funktion
606
42.13 Entzündungsparameter
606
Nachschlagen und Weiterlesen
606
43 Ernährung und Infusionstherapie
607
43.1 Energiegewinnung beim Gesunden
608
43.2 Stoffwechsel des Intensivpatienten
608
43.2.1 Hungerstoffwechsel
608
43.2.2 Hypermetabolismus
608
43.3 Ernährung des Intensivpatienten
609
43.3.1 Enterale Ernährung
609
43.3.2 Parenterale Ernährung
611
Nachschlagen und Weiterlesen
614
44 Analgesie, Sedierung, Muskelrelaxierung und Delirbehandlung
615
44.1 Ziele der Analgesie und Sedierung
616
44.2 Phasen der Analgesie und Sedierung
616
44.2.1 Akutphase
616
44.2.2 Entwöhnungsphase
616
44.3 Pharmaka für Sedierung und Analgesie
617
44.4 Sedierung
617
44.4.1 Benzodiazepine
617
44.4.2 Propofol
618
44.4.3 Ketamin
619
44.4.4 Dexmedetomidin
619
44.4.5 Inhalationsanästhetika
620
44.5 Analgesie
620
44.5.1 Opioide
620
44.5.2 Nicht-Opioid-Analgetika
621
44.5.3 ?2-Rezeptoragonisten
621
44.5.4 Regionalanästhesieverfahren
621
44.6 Muskelrelaxierung
622
44.7 Delir, Alkoholentzug und ZAS
622
44.7.1 Delir
622
44.7.2 Alkoholentzugssyndrom
623
44.7.3 Zentral anticholinerges Syndrom
623
Nachschlagen und Weiterlesen
624
45 Kardiovaskuläre Medikamente
625
45.1 Positiv inotrope Substanzen
626
45.1.1 Katecholamine
626
45.1.2 Phosphodiesterasehemmer
628
45.1.3 Kalzium(sensitizer) und Vasopressin
628
45.2 ?-Rezeptorenblocker
629
45.3 Vasodilatoren
629
45.3.1 Nitroglycerin
629
45.3.2 Urapidil
630
45.3.3 Kalziumantagonisten
630
45.3.4 Clonidin
630
45.3.5 ACE-Hemmer
631
45.3.6 Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (AT1-Blocker)
631
45.3.7 Prostanoide
632
45.3.8 Antiarrhythmika
632
Nachschlagen und Weiterlesen
633
46 Kardiopulmonale Reanimation
634
46.1 Herz-Kreislauf-Stillstand
635
46.1.1 Formen des Herzstillstands
635
46.1.2 Ursachen
635
46.2 Praxis der kardiopulmonalen Reanimation
637
46.2.1 Basismaßnahmen
637
46.2.2 Erweiterte Reanimationsmaßnahmen (ACLS)
642
46.2.3 Vorgehen bei Kammerflimmern: Defibrillation
646
46.2.4 Vorgehen bei Asystolie
648
46.2.5 Vorgehen bei pulsloser elektrischer Aktivität
648
46.2.6 Offene (innere) Herzkompression
648
46.2.7 Geräte zur Herz-Lungen-Wiederbelebung
649
46.2.8 Beendigung der Reanimation
649
46.3 Postreanimationsbehandlung
649
46.3.1 Post-Herzstillstand-Syndrom (Postreanimationssyndrom)
649
46.3.2 Hirnschäden
650
46.4 Organisation der Wiederbelebung im Krankenhaus
651
Nachschlagen und Weiterlesen
651
VHerz-Kreislauf-Funktion und ihre Störungen
652
47 Physiologie des Herzens und des Kreislaufs
653
47.1 Funktion des Herzens
654
47.1.1 Das Herz als Pumpe
654
47.1.2 Steuerung der Herzfunktion
656
47.1.3 Rhythmische Erregung des Herzens
658
47.2 Elektrokardiogramm (EKG)
660
47.2.1 Ableitungssysteme
660
47.2.2 Normales Elektrokardiogramm
661
47.3 Kreislauf
662
47.3.1 Hämodynamik
662
47.3.2 Systemischer Kreislauf
664
47.3.3 Steuerung der Durchblutung
667
47.3.4 Regulation des Herzzeitvolumens (HZV)
668
47.3.5 Lungenkreislauf
669
Nachschlagen und Weiterlesen
670
48 Herzrhythmusstörungen: Akutbehandlung
671
48.1 Störungen der Sinusknotenfunktion
672
48.1.1 Sinusbradykardie
672
48.1.2 Sinustachykardie
672
48.1.3 Sinusarrhythmie
673
48.1.4 Sinusknotensyndrom
673
48.2 Supraventriuläre und ventrikuläre Herzrhythmusstörungen
674
48.2.1 Supraventrikuläre Extrasystolen
674
48.2.2 Supraventrikuläre Tachykardie
674
48.2.3 Vorhofflattern
674
48.2.4 Vorhofflimmern
675
48.2.5 Ventrikuläre Extrasystolen
675
48.2.6 Ventrikuläre Tachykardie
676
48.2.7 Polymorphe ventrikuläre Tachykardie mit QT-Verlängerung (Torsade de pointes)
676
48.2.8 Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW-Syndrom)
677
48.2.9 Kammerflimmern
677
48.3 Blockbilder
677
48.3.1 AV-Block I. Grades
677
48.3.2 AV-Block II. Grades (Mobitz I oder Wenckebach-Periode)
677
48.3.3 AV-Block II. Grades (Mobitz II)
679
48.3.4 AV-Block III. Grades (kompletter AV-Block)
679
48.3.5 Schenkelblock
679
48.4 Elektrolytbedingte Herzrhythmusstörungen
679
48.4.1 Hyperkaliämie
679
48.4.2 Hypokaliämie
681
48.4.3 Hyperkalzämie
681
48.4.4 Hypokalzämie
681
Nachschlagen und Weiterlesen
681
49 Herzinsuffizienz und kardiogener Schock
682
49.1 Herzinsuffizienz: Grundbegriffe
683
49.1.1 Ursachen
683
49.1.2 Kompensationsreaktionen
683
49.2 Klinisches Bild, Diagnostik und Therapie
683
49.2.1 Klinisches Bild der Linksherzinsuffizienz
683
49.2.2 Klinisches Bild der Rechtsherzinsuffizienz
684
49.2.3 Diagnose
684
49.2.4 Grundzüge der Behandlung
684
49.3 Akute Dekompensation: Lungenödem, Low-output-Syndrom, kardiogener Schock
684
Nachschlagen und Weiterlesen
686
50 Akutes Koronarsyndrom (ACS) und akuter Myokardinfarkt
687
50.1 Akutes Koronarsyndrom (ACS)
688
50.1.1 Krankheitsentstehung und Pathophysiologie
688
50.1.2 Klinisches Bild und Diagnose
688
50.1.3 Komplikationen
690
50.2 Akuttherapie
691
50.2.1 Präklinische Versorgung des akuten Myokardinfarkts
691
50.2.2 Reperfusionstherapie in der Klinik
692
50.2.3 Behandlung des NSTE-ACS
693
50.3 Intensivbehandlung
694
50.3.1 Basisbehandlung
694
50.3.2 Behandlung von Infarktkomplikationen
695
50.4 Pflegeschwerpunkte
696
50.4.1 Psychische Betreuung
696
Nachschlagen und Weiterlesen
697
51 Lungenembolie und akutes Cor pulmonale
698
51.1 Wichtige Grundlagen
699
51.1.1 Risikofaktoren
699
51.1.2 Auswirkungen auf den pulmonalen Gasaustausch
699
51.1.3 Hämodynamische Auswirkungen
699
51.2 Klinik
699
51.2.1 Klinisches Bild und Diagnose
699
51.2.2 Therapie
700
Nachschlagen und Weiterlesen
701
VILunge, Atmung und Beatmung
702
52 Physiologie der Atmung
703
52.1 Atmungsorgane
704
52.2 Atemmechanik
704
52.2.1 Intraalveolärer Druck
704
52.2.2 Druck im Pleuraspalt
704
52.2.3 Surfactant
705
52.2.4 Dehnbarkeit und Widerstand von Lunge und Thorax
705
52.2.5 Atemwegswiderstand
705
52.2.6 Atemarbeit
706
52.3 Lungenvolumina
706
52.3.1 Bedeutung der Lungenvolumina
707
52.4 Alveoläre Ventilation
707
52.4.1 Kenngrößen der Ventilation
707
52.4.2 Totraum
709
52.4.3 Alveoläre Minutenventilation
709
52.5 Pulmonaler Gasaustausch
709
52.5.1 O2- und CO2-Partialdrücke
709
52.5.2 Wasserdampfdruck, pH2O
710
52.5.3 Zusammensetzung der Gasgemische
710
52.5.4 Sauerstoffkonzentration und pO2 in den Alveolen
710
52.5.5 CO2-Konzentration und pCO2 in den Alveolen
710
52.5.6 Exspirationsluft
710
52.5.7 Diffusion der Atemgase durch die Lungenmembranen
711
52.6 Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid im Körper
711
52.6.1 Transport von Sauerstoff im Blut
712
52.6.2 Transport von Kohlendioxid im Blut
714
52.7 Regulation der Atmung
714
52.7.1 Atemzentren
714
52.7.2 Chemische Kontrolle der Atmung
715
52.7.3 Körperliche Anstrengung
715
52.7.4 Körpertemperatur
715
Nachschlagen und Weiterlesen
715
53 Respiratorische Insuffizienz: Pathophysiologie und Zeichen
716
53.1 Definitionen und Klassifizierung
717
53.2 Pathophysiologie und Ursachen
717
53.2.1 Hypoventilation
717
53.2.2 Verteilungsstörungen
718
53.2.3 Pulmonaler Rechts-links-Shunt venöse Beimischung)
719
53.2.4 Diffusionsstörungen
719
53.2.5 Andere Ursachen für Sauerstoffmangel
720
53.3 Auswirkungen und Zeichen
720
53.3.1 Hypoxie
720
53.3.2 Hyperkapnie
721
53.3.3 Säure-Basen-Veränderungen
721
53.4 Funktionsdiagnostik
721
53.5 Behandlung
722
Nachschlagen und Weiterlesen
722
54 Atemtherapie
723
54.1 Physiologische Atemwegsclearance
724
54.2 Atemgaskonditionierung
724
54.2.1 Aktive Atemgaskonditionierung
724
54.2.2 Passive Atemgaskonditionierung
725
54.2.3 Probleme der Atemgaskonditionierung
725
54.2.4 Klinische Bewertung der Atemgaskonditionierung
725
54.3 Sauerstofftherapie
726
54.3.1 Indikationen
726
54.3.2 Methoden der Sauerstoffzufuhr
726
54.4 Inhalationstherapie
727
54.4.1 Grundlagen der Inhalationstherapie
728
54.4.2 Dosieraerosole (MDI, „metered dose inhaler“)
728
54.4.3 Pulverinhalatoren (DPI, „dry powder inhaler“)
729
54.4.4 Feuchtinhalation
729
54.5 Physikalische Atemtherapie
730
54.5.1 Hustenunterstützung
730
54.5.2 Vibration
731
54.5.3 Atemtherapie mit PEP-Systemen
731
54.5.4 Inzentive Spirometrie
731
54.5.5 Atemübungen
732
54.5.6 Lagerung
732
54.6 Pharmakologische Atemtherapie
733
54.6.1 Broncholytika
733
54.6.2 Kortikosteroide
734
54.6.3 Sekretolytika, Mukolytika
734
Nachschlagen und Weiterlesen
735
55 Intubation, Tracheotomie und Pflege des beatmeten Patienten
736
55.1 Endotracheale Intubation
737
55.1.1 Fixierung des oralen Tubus
737
55.1.2 Fixierung des nasalen Tubus
738
55.1.3 Cuffdruckmessung
738
55.1.4 Tubuspflege
739
55.2 Tracheotomie
740
55.2.1 Trachealkanülen
741
55.2.2 Technik der konventionellen Tracheotomie
741
55.2.3 Komplikationen der Tracheotomie
741
55.2.4 Perkutane Dilatationstracheotomie
741
55.2.5 Überwachung der Trachealkanüle und des Tracheostomas
745
55.2.6 Kanülenwechsel
745
55.2.7 Entfernen der Trachealkanüle
746
55.3 Lungenpflege
746
55.3.1 Untersuchung des Thorax
746
55.3.2 Untersuchungsbefunde ausgewählter Krankheitsbilder
748
55.3.3 Endotracheales Absaugen, Bronchialtoilette
749
55.3.4 Periodisches Blähen der Lunge
751
55.3.5 Sputumgewinnung
751
55.3.6 Versehentliche Extubation oder Dekanülierung
751
55.4 Extubation
751
Nachschlagen und Weiterlesen
751
56 Maschinelle Beatmung und NIV
752
56.1 Unterschied zwischen Spontanatmung und Beatmung
755
56.2 Beatmungsformen
755
56.2.1 Atemtypen
755
56.2.2 Kontrollvariablen
755
56.3 Steuerung der Beatmung
756
56.3.1 Unterteilung der Inspirationsphase
756
56.3.2 Beendigung der Inspirationsphase (Steuerung)
757
56.3.3 Ablauf der Exspirationsphase
757
56.4 Beatmungsmuster
758
56.4.1 Mechanismus der Atemzug- oder Hubvolumenerzeugung
758
56.5 Klassifikation der Beatmungsformen
759
56.5.1 Druckkontrollierte Beatmung („pressure controlled ventilation“,PCV)
759
56.5.2 Volumenkontrollierte Beatmung („volume controlled ventilation“, VCV)
759
56.6 Respiratorische Eigenleistung des Patienten
759
56.6.1 Kontrollierte oder mandatorische Beatmung
760
56.6.2 Partielle Beatmungsformen
760
56.7 Einstellgrößen am Respirator
762
56.7.1 O2-Konzentration
762
56.7.2 Atemzugvolumen
762
56.7.3 Atemfrequenz
762
56.7.4 Atemminutenvolumen
762
56.7.5 Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP)
762
56.7.6 Maximaler Inspirationsdruck (pmax.)
765
56.7.7 Inspiratorische Druckunterstützung (IPS)
765
56.7.8 Atemzeitverhältnis, Inspirationszeit und Exspirationszeit
765
56.7.9 Inspiratorische Pause
766
56.7.10 Inspirationsflow bzw. Gasgeschwindigkeit
766
56.7.11 Triggerempfindlichkeit
766
56.7.12 Alarme
767
56.8 Standardformen der Beatmung
767
56.8.1 Kontrollierte Beatmung („continuous mandatory ventilation“, CMV)
767
56.8.2 Assistierte/kontrollierte Beatmung („assist/control ventilation“, A/C)
769
56.8.3 Intermittierend mandatorische Beatmung – IMV und SIMV
769
56.8.4 Mandatorische Minutenbeatmung (MMV)
771
56.8.5 Druckunterstützte Atmung (PSV/ASB)
771
56.8.6 Biphasic positive airway pressure (BiPAP)
772
56.8.7 Airway pressure release ventilation (APRV)
773
56.8.8 CPAP – Spontanatmung bei kontinuierlich erhöhtem Atemwegsdruck)
774
56.9 Alternative Beatmungsverfahren
775
56.9.1 Beatmung mit umgekehrtem Atemzeitverhältnis (“inverse ratio ventilation“, IRV)
776
56.9.2 Seitengetrennte Beatmung („independent lung ventilation“, ILV)
777
56.9.3 Permissive Hyperkapnie PHC)
777
56.9.4 Noninvasive Beatmung (“noninvasive ventilation”, NIV)
778
56.10 Sonstige Verfahren der respiratorischen Unterstützung
781
56.10.1 Atemunterstützung mit konstantem Flow (CFV)
781
56.10.2 Künstliche Lungenunterstützung (“artificial lung assist“, ALA)
781
56.11 Praxis der Beatmung
782
56.11.1 Beatmungsziele
782
56.11.2 Indikationen für die Beatmung
782
56.11.3 Durchführung der Beatmung
783
56.12 Überwachung der Beatmung
784
56.12.1 Monitoring am Respirator
785
56.12.2 Pulmonaler Gasaustausch
786
56.12.3 Überwachung von Lunge und Thorax
787
56.12.4 Überwachung der Herz-Kreislauf-Funktion
788
56.13 Auswirkungen und Komplikationen der Beatmung
788
56.13.1 Pulmonales Barotrauma
788
56.13.2 Pulmonale Sauerstofftoxizität
790
56.13.3 Ventilaltorassoziierte Pneumonie (“Beatmungspneumonie“)
791
56.13.4 Entwöhnung von der Beatmung (“Weaning“)
793
56.14 Pflege des beatmeten Patienten2
796
56.14.1 Vorbereitung des Beatmungsbettplatzes
796
56.14.2 Aufnahme des Patienten
796
56.14.3 Dokumentation der Beatmung
797
56.14.4 Lagerung und Positionierung des beatmeten Patienten
797
56.14.5 Kinetische Therapie (axiale Rotationsbehandlung)
799
56.14.6 Mobilisierung des beatmeten Patienten
800
56.14.7 Psychische Situation des beatmeten Patienten
800
56.14.8 Transport des beatmeten Patienten
801
Nachschlagen und Weiterlesen
802
57 Akute Störungen der Atmung: spezielle Krankheitsbilder
803
57.1 Postoperative respiratorische Insuffizienz
805
57.1.1 Pathophysiologie
805
57.1.2 Beatmungsverfahren
805
57.2 Pneumonie
805
57.2.1 Definition
805
57.2.2 Krankheitsentstehung und Pathophysiologie
805
57.2.3 Klinisches Bild und Diagnose
806
57.2.4 Therapie
806
57.3 Asthma bronchiale
806
57.3.1 Definitionen
806
57.3.2 Auslösende Faktoren
806
57.3.3 Pathophysiologie
807
57.3.4 Schweregrade des Asthmas
807
57.3.5 Klinisches Bild und Diagnose des schweren oder lebensbedrohlichen Asthmaanfalls
807
57.3.6 Intensivmedizinische Behandlung
807
57.4 Dekompensierte COPD
809
57.4.1 Intensivbehandlung
809
57.5 Lungenödem
812
57.5.1 Definition
812
57.5.2 Krankheitsentstehung und Pathophysiologie
812
57.5.3 Klinisches Bild und Diagnose
812
57.5.4 Intensivbehandlung
812
57.6 Akutes Lungenversagen
813
57.6.1 Definition
813
57.6.2 Ursachen
813
57.6.3 Krankheitsentstehung und Pathophysiologie
813
57.6.4 Klinisches Bild und Diagnose
813
57.6.5 Therapie
814
57.6.6 Komplikationen
816
57.7 Aspirationssyndrom (Mendelson-Syndrom)
816
57.7.1 Pathophysiologie
816
57.7.2 Klinisches Bild und Diagnose
816
57.7.3 Therapie
816
57.7.4 Komplikationen
817
57.8 Ertrinken und Beinahe-Ertrinken
817
57.8.1 Pathophysiologie
817
57.8.2 Intensivbehandlung
817
57.9 Thoraxverletzungen
817
57.9.1 Diagnose
818
57.9.2 Spannungspneumothorax
818
57.9.3 Instabiler Thorax, Rippenserienfraktur
818
57.9.4 Saugende Thoraxwunde
820
57.9.5 Hämatothorax
820
57.9.6 Lungenkontusion
821
57.9.7 Herztamponade
821
57.9.8 Thoraxdrainagen
822
57.10 Inhalation toxischer Gase und Rauchvergiftung
825
Nachschlagen und Weiterlesen
826
VIINiere, Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt
827
58 Störungen des Säure-Basen-Haushalts
828
58.1 Grundlagen
829
58.2 Regulation des Säure-Basen-Haushalts
829
58.3 Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts
830
58.3.1 Respiratorisch bedingte Säure-Basen-Störungen
831
58.3.2 Metabolisch (nichtrespiratorisch) bedingte Säure-Basen-Störungen
832
58.3.3 Auswirkungen von Azidose und Alkalose
835
58.4 Blutgasanalyse: Arterielle Punktionen und Normalwerte
835
58.4.1 Probenentnahme
836
58.4.2 Arterielle Punktionen
836
58.4.3 Arterialisiertes Kapillarblut
836
58.4.4 Venöse Analysen
836
58.4.5 Gemischtvenöse Analyse
836
58.4.6 Aufbewahrung bzw. Verarbeitung der Proben
836
58.4.7 Einfluss der Temperatur auf die Blutgasanalyse
837
58.5 Normwerte und Formeln
837
Nachschlagen und Weiterlesen
837
59 Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes
838
59.1 Verteilung und Zusammensetzung der Körperflüssigkeiten
839
59.1.1 Verteilung der Körperflüssigkeiten
839
59.1.2 Zusammensetzung der Körperflüssigkeiten
839
59.2 Beziehungen zwischen den Kompartimenten
839
59.2.1 Intrazellulärraum – Extrazellulärraum
839
59.2.2 Osmose und osmotischer Druck
840
59.2.3 Interstitielle Flüssigkeit und Plasmavolumen
841
59.3 Regulation von extrazellulärem Volumen und Osmolarität
841
59.4 Flüssigkeits- und Elektrolytbedarf
842
59.5 Störungen von Volumen und Osmolarität
842
59.5.1 Isotone Dehydratation
843
59.5.2 Hypertone Dehydratation
843
59.5.3 Hypotone Dehydratation
844
59.5.4 Isotone Hyperhydratation
844
59.5.5 Hypertone Hyperhydratation
844
59.5.6 Hypotone Hyperhydratation („Wasservergiftung“)
844
Nachschlagen und Weiterlesen
845
60 Akute Nierenschädigung und Nierenersatzverfahren
846
60.1 Grundbegriffe des AKI
847
60.1.1 Anurie
847
60.1.2 Prärenales Nierenversagen
847
60.1.3 Postrenales Nierenversagen
847
60.1.4 Primäre Nierenerkrankungen
848
60.2 Akutes tubuläres Nierenversagen
848
60.2.1 Krankheitsentstehung
848
60.2.2 Klinisches Bild und Diagnose
848
60.2.3 Therapie
848
60.3 Nierenersatztherapie
849
60.3.1 Kontinuierliche venovenöse Hämodialyse (CAVHD)
849
60.3.2 Kontinuierliche venovenöse Hämofiltration (CVVH)
849
60.3.3 Peritonealdialyse
849
60.3.4 Ernährung
851
Nachschlagen und Weiterlesen
851
VIIISpezielle Intensivmedizin
852
61 Neurointensivmedizin
853
61.1 Intensivmedizinisch wichtige neurologische Störungen
856
61.1.1 Bewusstseinsstörungen
856
61.1.2 Pupillenstörungen
858
61.1.3 Störungen des N. vagus (X. Hirnnerv)
859
61.1.4 Atemstörungen
859
61.1.5 Vegetative Entgleisungen
860
61.1.6 Sprachstörungen (Aphasien)
860
61.1.7 Störungen der Motorik
860
61.1.8 Sensibilitätsstörungen
861
61.2 Spezielle technische Überwachungsverfahren
861
61.2.1 Bulbusoxymetrie
861
61.2.2 Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)
862
61.2.3 Evozierte Potenziale
862
61.3 Allgemeine Behandlungs- und Pflegeschwerpunkte in der Neurointensivmedizin
862
61.3.1 Erstversorgung von Bewusstlosen
862
61.3.2 Aufnahme des Patienten
863
61.3.3 Maschinelle Beatmung
863
61.3.4 Analgosedierung und Muskelrelaxierung
864
61.3.5 Ernährung
864
61.3.6 Thromboseprophylaxe
864
61.3.7 Spezielle Pflege des Neurointensivpatienten
864
61.3.8 Überwachung und Pflege von Drainagen
865
61.3.9 Frührehabilitation auf der Intensivstation
867
61.4 Schädel-Hirn-Trauma (SHT)
868
61.4.1 Schweregrade des Schädel-Hirn-Traumas
868
61.4.2 Sekundäre Hirnschädigung
868
61.4.3 Notfallbehandlung
870
61.4.4 Intensivbehandlung
874
61.4.5 Hirnprotektion und Behandlung des erhöhten Hirndrucks
877
61.4.6 Spezielle Pflege
878
61.4.7 Komplikationen
879
61.4.8 Verlauf des Schädel-Hirn-Traumas
881
61.5 Intensivbehandlung nach Kraniotomie
881
61.5.1 Überwachung nach Hirntumoroperationen
882
61.5.2 Postoperative Nachblutung
882
61.5.3 Hirnödem und Hirnschwellung
882
61.5.4 Gefäßspasmus
882
61.5.5 Krämpfe
882
61.5.6 Hypothermie und Hyperthermie
883
61.5.7 Nervenfunktionsstörungen
883
61.5.8 Hirnabszess
883
61.6 Pädiatrische Neurointensivmedizin
883
61.6.1 Überwachung neurologischer Funktionen
883
61.6.2 Erhöhter intrakranieller Druck
883
61.6.3 Schädel-Hirn-Trauma
883
61.6.4 Hirntumoren
884
61.7 Traumatische Querschnittlähmung
884
61.7.1 Schweregrade des spinalen Traumas
884
61.7.2 Pathophysiologie
885
61.7.3 Erstversorgung
886
61.7.4 Intensivbehandlung
886
61.8 Subarachnoidalblutung
887
61.8.1 Postoperative Überwachung und Behandlung
887
61.9 Schlaganfall (Apoplex, Stroke)
887
61.9.1 Ursachen und Risikofaktoren
888
61.9.2 Klinisches Bild
888
61.9.3 Diagnostik
888
61.9.4 Akutversorgung
888
61.9.5 Verlegung des Patienten zur Weiterbehandlung
889
61.9.6 Intensivüberwachung und Intensivbehandlung
889
61.10 Spontane intrazerebrale Blutungen (ICB)
892
61.10.1 Risikofaktoren
892
61.10.2 Klinisches Bild
892
61.10.3 Therapie
892
61.10.4 Operative Behandlung
892
61.11 Parkinson-Krisen
893
61.11.1 Akinetische Krise
893
61.11.2 L-Dopa-Entzugssyndrom
893
61.11.3 Dopaminerge Psychose
893
61.11.4 Hyperkinetische Krisen
893
Nachschlagen und Weiterlesen
894
62 Herzchirurgische Intensivmedizin
895
62.1 Transport des Patienten zur Intensivstation
897
62.1.1 Aufnahme des Patienten
897
62.2 Analgesie und Sedierung
898
62.3 Überwachung des Patienten
898
62.3.1 Laborwerte
898
62.3.2 Ein- und Ausfuhr
898
62.3.3 Neurologische Überwachung
899
62.4 Thoraxdrainagen
899
62.4.1 Überprüfung einer Leckage
899
62.4.2 Entfernen der Thoraxdrainagen
899
62.5 Herz-Kreislauf-Funktion
900
62.5.1 Wiederherstellung des Blutvolumens
900
62.5.2 Postoperative Blutung
900
62.5.3 Herztamponade
900
62.5.4 Low-output-Syndrom
901
62.5.5 Hypertonie
901
62.5.6 Herzrhythmusstörungen
901
62.5.7 Intraaortale Ballonpumpe
901
62.6 Atemtherapie
902
62.6.1 Postoperative Routinenachbeatmung
902
62.6.2 Nach der Extubation
902
62.7 Postoperative respiratorische Insuffizienz
902
62.8 Intravenöse Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr
903
62.8.1 Hypokaliämie
903
62.8.2 Hyperkaliämie
903
62.8.3 Hypernatriämie und Hyponatriämie
903
62.8.4 Hypokalzämie
903
62.9 Lagerungen und körperliche Aktivitäten
903
62.10 Entlassung aus der Intensivstation
903
62.11 Besonderheiten bei herzoperierten Kindern
904
62.11.1 Überwachung
904
62.11.2 Herz-Kreislauf-Funktion
904
62.11.3 Atemtherapie
905
62.11.4 Flüssigkeits- und Elektrolyttherapie
906
Nachschlagen und Weiterlesen
906
63 Abdominalchirurgische Intensivmedizin
907
63.1 Allgemeine Pflegeschwerpunkte
909
63.1.1 Rechtzeitiges Erkennen typischer Komplikationen
909
63.1.2 Weitere pflegerische Maßnahmen
910
63.2 Akute Pankreatitis
910
63.2.1 Ursachen und Krankheitsentstehung
910
63.2.2 Klinisches Bild und Diagnose
910
63.2.3 Therapie
911
63.3 Ileus
912
63.3.1 Ursachen, Krankheitsentstehung und Pathophysiologie
912
63.3.2 Klinisches Bild und Diagnose
912
63.3.3 Therapie
913
63.4 Peritonitis
913
63.4.1 Ursachen, Krankheitsentstehung und Pathophysiologie
913
63.4.2 Klinisches Bild und Diagnose
914
63.4.3 Therapie
915
63.5 Akute gastrointestinale Blutung
915
63.5.1 Ursache, Krankheitsentstehung und Pathophysiologie
915
63.5.2 Klinisches Bild und Diagnose
916
63.5.3 Therapie
916
63.5.4 Stressulkusprophylaxe
917
63.5.5 Ösophagusvarizenblutung
917
63.6 Abdominelles Kompartmentsyndrom
918
63.7 Postoperative Komplikationen bei abdominalchirurgischen Eingriffen
918
63.7.1 Postoperativer Ileus
918
63.7.2 Postoperative Peritonitis
919
63.7.3 Postoperative Nachblutung
919
63.8 Behandlung nach einzelnen intraabdominellen Operationen
919
63.8.1 Ösophaguskarzinom
919
63.8.2 Magenkarzinom
920
63.8.3 Pankreaskarzinom
920
63.8.4 Kolon-, Sigma- und Rektumtumoren
920
63.8.5 Portale Hypertension
920
63.8.6 Akutes Leberversagen (ALV)
921
63.9 Nierentransplantation
922
63.9.1 Nierenspender
922
63.9.2 Intensivbehandlung nach der Transplantation
922
63.10 Lebertransplantation
923
63.10.1 Intensivbehandlung und Pflegeschwerpunkte
923
63.10.2 Kontrolle der Transplantatfunktion
924
63.10.3 Komplikationen
924
Nachschlagen und Weiterlesen
924
64 Pädiatrische Intensivmedizin
925
64.1 Intensivstation
927
64.1.1 Aufgaben und Struktur
927
64.1.2 Personal
927
64.2 Physiologische Grundlagen
927
64.2.1 Herz-Kreislauf-System
927
64.2.2 Atmung
928
64.2.3 Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewicht
928
64.2.4 Temperaturregulation
930
64.2.5 Energiestoffwechsel
931
64.3 Transport des Neugeborenen
931
64.4 Allgemeine Intensivpflege
932
64.5 Intensivüberwachung von Neugeborenen
932
64.5.1 Körpertemperatur
932
64.5.2 Atmung
933
64.5.3 Überwachung der Herz-Kreislauf-Funktion
935
64.6 Ernährung und Infusionstherapie
936
64.6.1 Nahrungsbedarf des Neugeborenen
936
64.6.2 Orale Ernährung
936
64.6.3 Ernährung per Sonde
937
64.6.4 Parenterale Ernährung
938
64.7 Beatmung von Neugeborenen und Kleinkindern
939
64.7.1 Indikationen für die Beatmung
940
64.7.2 Endotracheale Intubation
940
64.7.3 Wahl des Beatmungsgerätes
940
64.7.4 Einstellung des Beatmungsgerätes
940
64.7.5 Kontrolle der Beatmung
942
64.7.6 Entwöhnung von der Beatmung
942
64.8 Atemstörungen beim Neugeborenen
942
64.8.1 Apnoeanfälle
942
64.8.2 Atemnotsyndrom Frühgeborener (hyalines Membranensyndrom, respiratory distress syndrome, RDS)
943
64.8.3 Pneumothorax
945
64.8.4 Mekoniumaspiration
945
64.9 Icterus gravis und Morbus haemolyticus neonatorum
945
64.9.1 Bilirubinenzephalopathie
945
64.9.2 Morbus haemolyticus neonatorum
946
64.10 Störungen der Herz-Kreislauf-Funktion beim Neugeborenen
947
64.10.1 Angeborene Herzfehler
947
64.10.2 Herzinsuffizienz
947
64.10.3 Herzrhythmusstörungen
947
64.11 Respiratorische Erkrankungen von Kleinkindern und Kindern
948
64.11.1 Akute Laryngotracheobronchitis (Krupp)
948
64.11.2 Akute Epiglottitis
948
64.12 Wiederbelebung von Kindern
949
Nachschlagen und Weiterlesen
954
65 Intensivbehandlung von Schwerverletzten
955
65.1 Auswirkungen des Polytraumas
956
65.1.1 Initialphase
956
65.1.2 Frühe Schädigungsphase
956
65.1.3 Späte Schädigungsphase
956
65.2 Behandlungsphasen
956
65.2.1 Primär- bzw. Stabilisierungsphase
957
65.2.2 Sekundärphase
960
65.2.3 Tertiärphase
961
Nachschlagen und Weiterlesen
961
IXIntensivpflichtige Krankheitsbilder
962
66 Sepsis und septischer Schock
963
66.1 Definitionen
964
66.1.1 SIRS (“systemic inflammatory response syndrome”)
964
66.1.2 Sepsis
964
66.2 Krankheitsentstehung und Pathophysiologie
965
66.2.1 Sepsis
965
66.3 Klinisches Bild
965
66.3.1 Initialphase
965
66.3.2 MODS und MOV
966
66.4 Therapie
966
66.4.1 Kontrolle des Sepsisherdes
966
66.4.2 Intensivtherapie
967
66.5 Prophylaxe von Organfunktionsstörungen
968
Nachschlagen und Weiterlesen
968
67 Schock
969
67.1 Definition und Klassifikation
970
67.2 Pathophysiologie
970
67.2.1 Kompensationsreaktionen
970
67.2.2 Spezielle Pathophysiologie
971
67.3 Klinisches Bild und Einschätzung des Schweregrads
972
67.4 Therapie des Schocksyndroms
973
67.4.1 Allgemeine Therapie
973
Nachschlagen und Weiterlesen
975
68 Präeklampsie-Eklampsie und HELLP-Syndrom
976
68.1 Begriffe und Definitionen
977
68.2 Pathophysiologie
977
68.2.1 Herz-Kreislauf-Funktion
977
68.2.2 Gehirn
977
68.2.3 Hämatologische Veränderungen
978
68.2.4 Niere
978
68.2.5 Leber
978
68.2.6 Uteroplazentare Einheit
978
68.3 Gefahren
978
68.4 Antihypertensive Behandlung
978
68.5 Intensivbehandlung
978
68.5.1 Krämpfe
979
68.5.2 Respiratorische Störungen
980
68.5.3 Hypertonus
980
68.5.4 Nierenfunktionsstörungen
980
68.5.5 Gerinnungsstörungen
980
68.5.6 Flüssigkeitszufuhr
980
68.5.7 Antibiotika
980
68.5.8 Abstillen
980
68.5.9 Geburtshilfliches Vorgehen
981
68.5.10 Spezielle Intensivpflege
981
68.6 Krankheitsverlauf
981
68.7 HELLP-Syndrom
981
68.7.1 Komplikationen
981
68.7.2 Therapie
981
Nachschlagen und Weiterlesen
982
69 Akute Vergiftungen
983
69.1 Aufnahme des Giftes
984
69.1.1 Orale Vergiftungen
984
69.1.2 Inhalative und perkutane Vergiftung
984
69.2 Klinisches Bild und Diagnose
984
69.2.1 Klinisches Bild
984
69.2.2 Diagnose
985
69.3 Therapie
986
69.3.1 Sicherung der Vitalfunktionen
986
69.3.2 Elimination des Giftes
986
69.3.3 Antidote
988
69.4 Allgemeine Intensivbehandlung
988
69.5 Spezielle Vergiftungen
988
69.5.1 Ethanol (Ethylalkohol)
988
69.5.2 Methanol (Methylalkohol)
989
69.5.3 Schlafmittel und Tranquilizer
989
69.5.4 Trizyklische Antidepressiva und Antipsychotika
989
69.5.5 Opioide
990
69.5.6 Insektizide (Alkylphosphate)
990
69.5.7 Herbizide (Paraquat, Diquat)
990
69.5.8 Kohlenmonoxid (CO)
991
69.5.9 Paracetamol
991
Nachschlagen und Weiterlesen
991
70 Verbrennungskrankheit
992
70.1 Schweregrad von Verbrennungen
993
70.2 Ausdehnung von Verbrennungen
993
70.3 Klassifizierung von Verbrennungen
993
70.4 Pathophysiologie der schweren Verbrennungen
994
70.4.1 Schockphase
994
70.4.2 Intermediärphase
994
70.4.3 Thermische Schädigung des Respirationstraktes
995
70.5 Intensivbehandlung der Verbrennungskrankheit
995
70.5.1 Initialbehandlung
995
70.5.2 Flüssigkeitstherapie
995
70.5.3 Sedierung und Schmerztherapie
996
70.5.4 Endotracheale Intubation, Tracheotomie
996
70.5.5 Nekrosenabtragung und Wundverschluss
996
70.5.6 Wundbehandlung
997
70.5.7 Ernährung
997
70.5.8 Infektionsprophylaxe und -behandlung
998
70.6 Komplikationen der Verbrennungskrankheit
998
Nachschlagen und Weiterlesen
998
71 Hypothermie
999
71.1 Wärmeregulation
1000
71.2 Hypothermie
1000
71.2.1 Definition und Klassifikation
1000
71.2.2 Pathophysiologie und klinische Zeichen
1000
71.2.3 Grundsätze für die Behandlung von Unterkühlten
1001
71.3 Induzierte Hypothermie
1001
71.3.1 Indikationen
1001
71.3.2 Methoden zur Kühlung
1001
Nachschlagen und Weiterlesen
1002
72 Tetanus
1003
72.1 Erreger und Krankheitsentstehung
1004
72.1.1 Epidemiologie
1004
72.2 Klinisches Bild und Diagnose
1004
72.3 Intensivbehandlung
1005
72.3.1 Allgemeinbehandlung und Behandlung leichter Formen
1005
72.3.2 Behandlung mäßig schwerer Formen
1005
72.3.3 Behandlung des schweren/sehr schweren Tetanus
1005
72.3.4 Ernährung
1006
Nachschlagen und Weiterlesen
1006
Serviceteil
1007
Glossar und Abkürzungen
1008
Maßeinheiten und klinische Normalwerte
1011
Stichwortverzeichnis
1014
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