Klinische Endokrinologie für Frauenärzte

von: Freimut Leidenberger, Thomas Strowitzki, Olaf Ortmann

Springer-Verlag, 2005

ISBN: 9783540264064 , 697 Seiten

3. Auflage

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

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Preis: 149,99 EUR

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Klinische Endokrinologie für Frauenärzte


 

Vorwort zur 3. Auflage

5

Inhaltsverzeichnis

7

Autorenverzeichnis

15

1 Einführung in die Endokrinologie

16

1.1 Was ist ein Hormon?

17

1.2 Funktionsweisen und biologische Wirkungen von Hormonen und hormonähnlichen Substanzen

18

1.3 Rückkopplungssysteme und Interaktionen endokriner Systeme mit anderen Organfunktionen

23

1.4 Einige Hormonklassen und ihre Wirkungsmechanismen

26

1.4.1 Stoffwechselhormone, pleiotrope Hormone

26

1.4.2 Hormone mit eingeschränkterem Wirkungsspektrum

27

1.4.3 Proteo-, Peptid- und Glykoproteinhormone, Steroidhormone

27

1.4.4 Vermittlung von Hormonwirkungen über membranständige Rezeptoren

29

1.4.5 Stickoxid als Informationsträger

31

1.5 Synopsis

31

Literatur

32

2 Wirkungen und Stoffwechsel der wichtigsten natürlichen Sexualsteroide der Frau

34

2.1 Einleitung

35

2.2 Synthese von Sexualsteroiden

35

2.2.1 Wichtige Enzymsysteme

35

2.2.2 Zwei-Zell-System des Ovars

37

2.3 Transport von Sexualsteroiden im Blut

38

2.4 Sekretions- und Produktionsrate

39

2.5 Stoffwechsel und Abbau von Sexualsteroiden

40

2.5.1 Östrogenstoffwechsel

40

2.5.2 Progesteronstoffwechsel

41

2.5.3 Androgenstoffwechsel

41

2.6 Hauptwirkungen der natürlichen Sexualsteroide

43

2.6.1 Östrogene

43

2.6.2 Progesteron

47

2.6.3 Androgene

48

2.7 Wirkmechanismus von Sexualsteroiden

53

2.7.1 Rezeptortransformation und -translokation

53

2.7.2 Sexualhormonrezeptoren

54

2.7.3 Beeinflussung der Gentranskription durch Sexualhormonrezeptoren

55

2.7.4 Rasche, nichtgenomische Steroideffekte

56

2.8 Synopsis

56

Testfragen

57

Literatur

58

Glossar

60

3 Entwicklung und Funktion der weiblichen Fortpflanzungsorgane

62

3.1 Einleitung

64

3.2 Differenzierung der Gonaden

64

3.2.1 Embryonale Entwicklung

64

3.2.2 Hormonale Steuerung der Gonadenentwicklung

66

3.2.3 Genetische Steuerung der Geschlechtsdifferenzierung und Gonadenentwicklung

66

3.2.4 Klinisch relevante Fehlentwicklungen

67

3.3 Entwicklung von Tuben und Uterus

67

3.3.1 Embryonale Entwicklung

67

3.3.2 Hormonale Steuerung der Entwicklung

68

3.3.3 Genetische Steuerung der Entwicklung

68

3.3.4 Klinisch relevante Fehlentwicklungen

68

3.4 Entwicklung der Scheide und des äußeren Genitale

68

3.4.1 Embryonale Entwicklung

68

3.4.2 Hormonale Steuerung der Entwicklung

68

3.4.3 Klinisch relevante Fehlentwicklungen

69

3.5 Hormonale und neurale Steuerung der Tubenfunktion

69

3.5.1 Aufgabe des Gametentransports

69

3.5.2 Die Tube als Ort der Fertilisierung

69

3.5.3 Physiologie des tubaren Transports

69

3.5.4 Hormonale und neuronale Steuerung der tubaren Funktion

69

3.5.5 Klinisch relevante Pathologie

71

3.6 Uterus - Zielorgan von Hormonen und endokrin, parakrin und autokrin aktives Organ

71

3.6.1 Endometriale Entwicklung im normalen Zyklus

71

3.6.2 Hormonale Steuerung der endometrialen Entwicklung

72

3.6.3 Das uterine IGF-System

72

3.6.4 Dezidualisierung als Voraussetzung für die Implantation

73

3.6.5 Prostaglandinsekretion

73

3.6.6 Wachstumsfaktoren, Zytokine und andere uterine Faktoren

73

3.6.7 Endometriale Durchblutung und endometriale Angiogenese

75

3.6.8 Menstruation: hormonale Steuerung

75

3.6.9 Klinisch relevante Pathologie

75

3.7 Passage von Spermatozoen, Oozyte und Zygote

76

3.7.1 Zervix und zervikaler Faktor - Migration der Spermatozoen

76

3.7.2 Uterine Spermatozoenpassage

76

3.7.3 Spermatozoentransport in der Tube

76

3.7.4 Oozytentransport

76

3.8 Synopsis

77

Testfragen

77

Literatur

77

4 Endokrinologie der Kindheit, Pubertät und Adoleszenz

80

4.1 Einleitung

81

4.2 Die Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Achse bis zur Pubertät

81

4.3 Die zentrale Rolle der hypothalamischen pulsatilen GnRH-Sekretion für die sexuelle Entwicklung

82

4.4 Übergeordnete Regulationsmechanismen

84

4.5 Metabole Signale für den Pubertätsbeginn

85

4.6 Pubertät

86

4.7 Zeitpunkt des Pubertätsbeginns bei Mädchen

89

4.8 Adrenarche

89

4.9 Andere körperliche Veränderungen in der Pubertät

89

4.10 Synopsis

92

Testfragen

93

Literatur

93

5 Regulation der Ovarfunktion

96

5.1 Einleitung

97

5.2 Endokrine Funktionen des Zentralnervensystems, insbesondere des Hypothalamus

97

5.2.1 Anatomische Voraussetzungen für die Interaktion zwischen Hypothalamus und Hypophyse

97

5.2.2 Hypothalamische Kontrolle der pulsatilen Gonadotropinfreisetzung als Voraussetzung einer normalen Ovarfunktion

98

5.2.3 Mögliche Einflüsse anderer zentralnervöser Strukturen und peripherer Faktoren auf den Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Funktionskreis

101

5.3 Funktionen der Hypophyse: Synthese, Speicherung und Sekretion von Gonadotropinen

104

5.4 Veränderungen von Ovarstruktur und -funktion während des menstruellen Zyklus

106

5.4.1 Morphologische Veränderungen

106

5.4.2 Zur Entwicklung des ovariellen Gefäßsystems

108

5.4.3 Steroidsynthese im Follikel, eine Arbeitsteilung von Theka- und Granulosazellschicht

108

5.4.4 Reifender Follikel und Entwicklung von Rezeptoren im reifenden Follikel als Voraussetzung für Hormonwirkungen

108

5.4.5 Die Ovulation

110

5.4.6 Die Lutealfunktion

111

5.4.7 Die Luteolyse

113

5.4.8 Intraovarielle(parakrine) Regulation der Ovarfunktion

113

5.5 Synopsis

114

5.6 Offene Fragen zur Regulation der Ovarfunktion

115

Literatur

116

6 Reproduktive Funktionen und Endokrinium im Netzwerk des Zentralnervensystems und der großen Stoffwechselorgane

120

6.1 Einleitung

121

6.2 Zentralnervensystem, Syntheseort und Zielorgan von Hormonen

121

6.3 Die zentrale Rolle des Fettgewebes als Energiespeicher und bei der Regulation der Fortpflanzungsfunktionen

123

6.4 Muskulatur und Skelettsystem

125

6.5 Leber und Niere

127

6.6 Magen-Darm-Trakt

130

6.7 Synopsis

131

Literatur

131

7 Umwelt und Lebensstil, Determinanten des Endokriniums und reproduktiver Funktionen

134

7.1 Einleitung

135

7.2 Natürliche Umweltfaktoren

135

7.2.1 Tag-Nacht-Rhythmus

135

7.2.2 Andere natürliche Umweltfaktoren

136

7.3 Umweltnoxen

136

7.3.1 Noxen am Arbeitsplatz

137

7.3.2 Methodische Probleme beim Nachweis von Schadstoffen

138

7.4 Soziales Umfeld und Lebensstil

139

7.4.1 Stress

139

7.4.2 Sport

140

7.4.3 Olfaktorische Einflüsse

144

7.4.4 Genussgewohnheiten und Medikamente

145

7.5 Synopsis

147

Testfragen

148

Literatur

148

8 Endokrinologie der Schwangerschaft Kind und Mutter von der Implantation bis zur Stillzeit

152

8.1 Einleitung

154

8.2 Von der Befruchtung zur Implantation

154

8.2.1 Wie erkennt der weibliche Organismus die Schwangerschaft?

154

8.2.2 Implantation

156

8.3 Entwicklung der endokrinen Funktionen des Fetus

159

8.3.1 Funktionen von Hypothalamus und Hypophyse in der Frühschwangerschaft

159

8.3.2 Gonaden

160

8.3.3 Fetale Nebennierenrinde

160

8.3.4 Schilddrüse

161

8.4 Produkte der Plazenta und ihre Funktionen

161

8.4.1 Humanes Choriongonadotropin

162

8.4.2 Humanes Plazentalaktogen

163

8.5 Produkte des Fetus und ihre Funktionen

164

8.6 Stoffwechsel und Endokrinium während der Schwangerschaft

164

8.6.1 Anpassung des mütterlichen Stoffwechsels

164

8.6.2 Hypophyse

166

8.6.3 Leber

166

8.6.4 Nebennierenrinde

166

8.6.5 Schilddrüse

167

8.6.5 Schilddrüse

167

8.6.6 Androgene

167

8.6.7 Renin-Angiotensin-Aldosteron-System

167

8.7 Frühschwangerschaft

168

8.7.1 Endokrine Funktionen von Dezidua und Myometrium

168

8.8 Zweites und drittes Schwangerschaftstrimenon

170

8.8.1 Progesteron

170

8.8.2 Östrogene

171

8.8.3 Zirkadiane Rhythmen während Schwangerschaft und Peripartalperiode

172

8.9 Geburt, Wochenbett und Stillzeit

173

8.9.1 Geburt

173

8.9.2 Stillzeit

176

8.10 Synopsis

179

Testfragen

180

Literatur

180

9 Endokrinologie der perimenopausalen Übergangsphase, der Postmenopause und des Seniums

184

9.1 Einleitung

185

9.2 Klimakterische Symptome und ihre Entstehung

187

9.3 Das alternde Ovar

188

9.4 Steroidbiosynthese

190

9.5 Gonadotropine

193

9.6 Das Fortpflanzungspotential der älteren Frau

194

9.6.1 Schwangerschaftserwartung

194

9.6.2 Abortrate

194

9.6.3 Genetische Abnormitäten

195

9.7 Nebennierenrinde

195

9.8 Schilddrüse

196

9.9 Hypophyse

196

9.9.1 Prolaktin

196

9.9.2 Wachstumshormon

196

9.10 Immunsystem

197

9.11 Synopsis

197

Literatur

198

10 Endokrinpharmakologie

202

10.1 Einleitung

204

10.2 Östrogene und einige Abkömmlinge

204

10.2.1 Östrogen wirksame Substanzen, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

204

10.2.2 "Natürliche" Östrogene

208

10.2.3 Indikationen für Östrogene

209

10.2.4 Unerwünschte Wirkungen der Östrogentherapie

210

10.3 Gestagen wirksame Substanzen

213

10.3.1 Wirkstoffe und Eigenschaften

213

10.3.2 Klinischer Einsatz von Gestagenen

216

10.4 Androgen wirksame Substanzen

219

10.5 Danazol

219

10.6 Tibolon

220

10.7 Selektive Östrogenrezeptormodulatoren und antagonistisch wirksame Substanzen

220

10.7.1 Selektive Östrogenrezeptormodulatoren

220

10.7.2 Antiöstrogene

222

10.7.3 Inhibitoren der Aromatase

223

10.8 Selektive Progesteronrezeptormodulatoren und reine Antigestagene

223

10.9 Antiandrogen wirksame Substanzen

224

10.9.1 Androgenrezeptorantagonisten und selektive Modulatoren

224

10.9.2 5a-Reduktase-Hemmstoffe

225

10.10 Interaktion von Sexualsteroiden mit anderen Medikamenten

226

10.11 GnRH und GnRH-Analoga

227

10.11.1 Wirkprinzipien

227

10.11.2 GnRH-Agonisten

227

10.11.3 GnRH-Antagonisten

229

10.12 Gonadotropine

230

10.13 Prolaktinhemmer

230

10.14 Synopsis

231

Testfragen

232

Literatur

232

11 Hormonale Kontrazeption

236

11.1 Einleitung

237

11.2 Formen der hormonalen Empfängnisverhütung

238

11.2.1 Kombinationspräparate (Einphasenpräparate)

238

11.2.2 Modifizierte Kombinationspräparate (Zweistufenpräparate)

238

11.2.3 Modifizierte Kombinationspräparate (Dreistufenpräparate)

239

11.2.4 Sequenzpräparate (Zweiphasenpräparate)

239

11.2.5 Minipille und andere orale Gestagenpräparate

239

11.2.6 Parenteral wirksame hormonale Kontrazeptiva

240

11.2.7 Notfall-Kontrazeption (Interzeption)

241

11.3 Zuverlässigkeit

243

11.4 Nebenwirkungen und Auswirkungen auf andere Körperfunktionen

243

11.4.1 Fettstoffwechsel

244

11.4.2 Kohlenhydratstoffwechsel und Diabetes mellitus

246

11.4.3 Gerinnungssystem

248

11.4.4 Herz-Kreislauf-Erkrankungen

249

11.4.5 Leber-und Gallenblasenerkrankungen

253

11.4.6 Tumoren

254

11.4.7 Andere Nebenwirkungen und-erscheinungen

256

11.5 Verordnungsrichtlinien

259

11.6 Therapeutische Anwendungen hormonaler Kontrazeptiva

265

11.7 Synopsis

268

Testfragen

269

Literatur

269

12 Störungen der sexuellen Differenzierung und Klinik der Pubertät

274

12.1 Einleitung

276

12.2 Definition und Klassifikation von Störungen der sexuellen Differenzierung

276

12.3 Chromosomale Störungen

276

12.3.1 Monosomie XO (45,XO) und ihre Mosaike

277

12.3.2 Noonan-Syndrom

279

12.4 Störungen des gonadalen Geschlechts

280

12.4.1 Echter Hermaphroditismus

280

12.5 Störungen des somatischen Geschlechts

280

12.5.1 Swyer-Syndrom

280

12.5.2 Defekte der Androgenbiosynthese

281

12.5.3 Androgenrezeptordefekt-testikuläreFeminisierung

281

12.5.4 Kongenitale Nebennierenrindenhyperplasie - adrenogenitales Syndrom

282

12.5.5 Teratogene Formen

284

12.6 Vorzeitige Pubertätsentwicklung (Pubertas praecox)

285

12.6.1 Zentrale Pubertas praecox

287

12.6.2 Vorzeitige periphere Pubertät (Pseudopubertas praecox)

289

12.7 Vorzeitige Teilentwicklungsstörungen

290

12.7.1 PrämatureThelarche

291

12.7.2 Prämature Pubarche

291

12.7.3 Prämature Menarche

293

12.8 Verzögerte oder ausbleibende Pubertät (Pubertas tarda)

293

12.8.1 Definition, Ätiologie

293

12.8.2 Angeborene Formen des hypogonadotropen Hypogonadismus

293

12.8.3 Erworbene Formen des hypogonadotropen Hypogonadismus

295

12.8.4 Angeborene Formen des hypergonadotroper Hypogonadismus

295

12.8.5 Erworbene Formen des hypergonadotropen Hypogonadismus

296

12.8.6 Konstitutionell verzögerte Pubertätsentwicklung

296

12.9 Mayer-Rokitansky-Küster-Syndrom

296

12.10 Primäre Amenorrhö

296

12.11 Hoch-und Minderwuchs

298

12.12 Synopsis

299

Testfragen

300

Literatur

300

Adressen

301

13 Primäre Ovarinsuffizienz

302

13.1 Einleitung

303

13.2 Anamnestische, klinische, laboranalytische und prognostische Gesichtspunkte

303

13.3 Ätiologie und Klassifikation der primären Ovarinsuffizienz

306

13.3.1 Chromosomale Anomalien

306

13.3.2 Andere genetische Ursachen

307

13.3.3 Autoimmunerkrankungen

307

13.3.4 Umwelteinflüsse

308

13.3.5 Chemotherapie

308

13.3.6 Viruserkrankungen

308

13.3.7 Enzymdefekte

309

13.3.8 Syndrom der gonadotropinresistenten Ovarien

309

13.3.9 Idiopathische vorzeitige primäre Ovarinsuffizienz

310

13.2.1 Anamnese

303

13.2.2 Äußere Erscheinungsmerkmale

303

13.2.3 Hormonale Merkmale

304

13.2.4 Chromosomale Befunde

304

13.2.5 Ovarbiopsie

304

13.2.6 Immunologische Untersuchungen

305

13.2.7 Fertilität

305

13.4 Diagnostisches Schema für jüngere, hypergonadotrop-amenorrhoische Frauen

310

13.5 Therapie der primären Ovarinsuffizienz

310

13.6 Synopsis

311

Testfragen

312

Literatur

312

14 Störungen des Prolaktinhaushalts

316

14.1 Klinische Bedeutung des Prolaktins und seiner Sekretionsstörungen

317

14.2 Physiologische Steuerung des Prolaktins und pathologische Interferenzmöglichkeiten

317

14.2.1 Struktur des Prolaktins

317

14.2.2 Physiologische Steuerung des Prolaktins und Interferenzmöglichkeiten

318

14.2.3 Pathologische Prolaktinsekretion

319

14.2.4 Hyperprolaktinämie und Schilddrüsenfunktion

328

14.2.5 Hypoprolaktinämie

328

14.3 Symptome einer gestörten Prolaktinsekretion

328

14.3.1 Leitsymptome und Beschwerden

328

14.3.2 Klinische Bedeutung der Hypoprolaktinämie

329

14.3.3 Klinische Folgen einer chronischen Hyperprolaktinämie

329

14.4 Diagnostik und Differentialdiagnostik

331

14.4.1 Einzelne diagnostische Schritte und ihre Wertigkeit

331

14.4.2 DifferentialdiagnostischesVorgehen

334

14.5 Möglichkeiten und Grenzen der Therapie

334

14.5.1 PharmakologischeProlaktinhemmung

334

14.5.2 Überwachung der Therapie

336

14.5.3 Überlegungen zur Notwendigkeit einer Therapie, Kontraindikationen

338

14.6 Synopsis

339

Testfragen

340

Alphabetisches Verzeichnis prolaktinhemmender Medikamente

340

Literatur

343

15 Schilddrüsenfunktionsstörungen in der Frauenheilkunde

346

15.1 Einleitung

347

15.2 Physiologie der Schilddrüsenhormonproduktion und-funktion

347

15.3 Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen

348

15.3.1 Hormondiagnostik

348

15.3.2 Autoimmundiagnostik

348

15.3.3 Bildgebende Diagnostik

349

15.4 Schilddrüsenerkrankungen

349

15.4.1 Euthyreote Struma

349

15.4.2 Hypothyreose

349

15.4.3 Hyperthyreose

350

15.4.4 Thyreoiditis

351

15.4.5 Schilddrüsenmalignome

351

15.5 Schilddrüse und Kontrazeption

351

15.6 Schilddrüse und Fertilität

352

15.7 Schilddrüse und Schwangerschaft

352

15.7.1 Hypothyreose

353

15.7.2 Hyperthyreose

353

15.7.3 Morbus Basedow

353

15.7.4 Postpartum-Thyreoiditis

354

15.8 Schilddrüse und Postmenopause

354

15.9 Synopsis

355

Testfragen

355

Literatur

356

16 Störungen des Androgenhaushalts

358

16.1 Einleitung

359

16.2 Determinanten der biologischen Wirkung von Androgenen

360

16.3 Normale Androgenspiegel und Hyperandrogenämie

361

16.4 Ursachen der Hyperandrogenämie

362

16.4.1 Adrenale Hyperandrogenämie

362

16.4.2 Ovarielle Hyperandrogenämie

368

16.4.3 Prädisponierende Medikamente

371

16.5 Klinik des gestörten Androgenhaushalts

371

16.5.1 Metabole Begleiterscheinungen und Folgen von Störungen im Androgenhaushalt

372

16.5.2 Störungen der Haut und ihrer Hautanhangsgebilde

375

16.6 Androgenhaushalt während der Schwangerschaft und in der Postmenopause

389

16.7 Androgensezernierende und die Androgensekretion induzierende Tumoren

390

16.8 Psychosoziale Bewertung und Folgen der androgenetischen Symptomatik

391

16.9 Leitfaden zur Differentialdiagnostik

391

16.10 Leitfaden zur Therapie

393

16.11 Synopsis

400

Testfragen

401

Literatur

402

17 Endokrinium und reproduktive Funktionen bei Allgemeinerkrankungen und bei Funktionsstörungen der großen Stoffwechselorgane

406

17.1 Einleitung

408

17.2 Fehlernährung, Unterernährung und Untergewicht

408

17.2.1 Unterernährung und Untergewicht

408

17.2.2 Psychogene Essstörungen

410

17.3 Übergewicht

415

17.3.1 Abdominale (viszerale) Adipositas und metaboles Syndrom

416

17.3.2 Strategien der Gewichtsreduktion

418

17.4 Störungen der Schilddrüsenfunktion

418

17.5 Störungen der Leberfunktion

418

17.6 Porphyrien

420

17.6.1 Klinische Fragestellungen bei Porphyrien

420

17.7 Störungen der Nierenfunktion

421

17.8 Hämatologische Erkrankungen und Störungen des Eisenstoffwechsels

423

17.8.1 Hämochromatose und andere Störungen des Eisenstoffwechsels

423

17.8.2 Essentielle Thrombozythämie

423

17.8.3 Kugelzellanämie (hereditäre Sphärozytosis)

423

17.8.4 Polycythaemia vera

424

17.8.5 Sichelzellanämie

424

17.8.6 Thalassämie

424

17.8.7 Weitere hämatologische Störungen

425

17.9 Autoimmunerkrankungen

425

17.9.1 Antiphospholipid-Sydrom

426

17.9.2 Idiopathische thrombozytopenischePurpura

427

17.9.3 Myasthenia gravis

427

17.9.4 Östrogen-und Progesterondermatitis

428

17.9.5 Rheumatoide Arthritis

428

17.9.6 Sjögren-Syndrom

429

17.9.7 Sklerodermie (systemische Sklerose)

429

17.9.8 Systemischer Lupus erythematodes

430

17.10 Neurologische und psychiatrische Störungen

431

17.10.1 Blindheit

431

17.10.2 Chronischer Hydrozephalus

431

17.10.3 Epilepsie

431

17.10.4 Huntington-Erkrankung

432

17.10.5 Kallmann-Syndrom

432

17.10.6 Meningomyelozele

433

17.10.7 Migräne

433

17.10.8 Multiple Sklerose

434

17.10.9 Myotonia dystrophica

435

17.10.10 Neurofibromatose (Recklinghausen-Krankheit)

435

17.10.11 Para-undTetraplegie

435

17.10.12 Schädel- und Spinaltraumen

436

17.10.13 Schizophrenie

436

17.11 Transplantationen

436

17.11.1 Knochenmarktransplantation

436

17.11.2 Nierentransplantation

437

17.11.3 Lebertransplantation

437

17.11.4 Herztransplantation

437

17.12 Dermatologische Gesichtspunkte

438

17.13 Otolaryngologische Gesichtspunkte

439

17.13.1 Stimme

439

17.13.2 Hörfunktionen

439

17.13.3 Geschmacksinn und Riechvermögen (olfaktorisches System)

440

17.14 Ophthalmologische Gesichtspunkte

440

17.15 Zahnärztliche Gesichtspunkte

440

17.16 Darmerkrankungen

441

17.16.1 M. Crohn

441

17.16.2 Colitis ulcerosa

442

17.16.3 Zöliakie

442

17.17 Weitere Erkrankungen

442

17.17.1 Aids

442

17.17.2 Diabetes mellitus

443

17.17.3. Down-Syndrom

443

17.17.4 Galaktosämie

443

17.17.5 Hereditäres angioneurotisches Syndrom

444

17.17.6 Pseudokyese

444

Literatur

445

18 Klinische Endokrinologie der Schwangerschaft und Stillzeit

454

18.1 Einleitung

455

18.2 Schwangerschaftsdiagnostik durch Nachweis von Schwangerschaftsprodukten

455

18.2.1 Intrauterine Gravidität: endokrine Diagnostik

455

18.2.2 Extrauteringravidität: endokrine Diagnostik

456

18.3 Hormonale Überwachung der bedrohten Frühschwangerschaft

460

18.3.1 Choriongonadotropin (hCG)

460

18.3.2 Progesteron und Östradiol

460

18.4 Hormondiagnostik im zweiten Trimenon und hormonale Überwachung der Risikoschwangerschaft im zweiten und dritten Trimenon

460

18.4.1 Diagnostische Hinweise auf Fehlbildungen im zweiten Trimenon durch die Bestimmung von fetalen Antigenen (a-Fetoprotein, AFP), hCG und von Östriol

460

18.4.2 Hormonale Überwachung der Risikoschwangerschaft im zweiten und dritten Trimenon

462

18.5 Erkrankungen endokriner Organe in der Schwangerschaft

462

18.5.1 Diabetes mellitus

463

18.5.2 Störungen der Hypophyse

464

18.5.3 Störungen der Schilddrüse

464

18.5.4 Erkrankungen der Nebenschilddrüsen

464

18.5.5 Störungen der Nebennieren

464

18.5.6 Nebennierenrindenunterfunktion (M. Addison)

465

18.5.7 Hyperaldosteronismus

465

18.5.8 Adrenogenitales Syndrom

465

18.5.9 Phäochromozytom

466

18.5.10 Androgenisierungserscheinungen

466

18.6 Praktische Hinweise zur Einnahme von Hormonpräparaten in der Schwangerschaft

466

18.7 Hinweise zur Endokrinologie der Stillzeit

467

18.7.1 Laktationsförderung

467

18.7.2 Laktationshemmende Stoffe

468

18.7.3 Übergang von Medikamenten in die Muttermilch

470

18.7.4 Kontrazeption mit hormonalen Kontrazeptiva in der Stillzeit

470

18.8 Synopsis

472

Testfragen

473

Literatur

473

19 Klinik der Perimenopause, der Postmenopause und des Seniums

478

19.1 Einleitung

479

19.2 Epidemiologie

480

19.3 Altersmedizin

481

19.4 Das klimakterische Syndrom

482

19.5 Sexualität

484

19.6 Zentrales Nervensystem

486

19.7 Genitalorgane

488

19.8 Haut und Hautanhangsgebilde

489

19.9 Auge

489

19.10 Osteoporose

489

19.11 Kardiovaskuläre Erkrankungen

494

19.12 Hormonersatztherapie

496

19.12.1 Hormonbestimmungen während der Hormonersatztherapie

500

19.12.2 Hormonersatztherapie in Problemsituationen

502

19.13 Synopsis

505

Testfragen

505

Literatur

505

20 Endometriose

510

20.1 Einleitung

511

20.2 Pathogenese

511

20.3 Symptome und Lokalisation

512

20.4 Stadieneinteilung

512

20.5 Diagnostik

512

20.6 Aktivität

514

20.7 Therapie

515

20.7.1 Medikamentöse Therapie

515

20.7.2 Chirurgische Therapie

517

20.8 Endometriose als Ursache für Sterilität

518

20.9 Endometriose und Malignität

520

20.10 Zukunftsaussichten

521

20.11 Synopsis

522

Literatur

522

Testfragen

523

21 Benigne Brusterkrankungen

526

Einleitung

528

21.1 Brustentwicklung

528

21.2 Inzidenz benigner Brusterkrankungen

529

21.3 Histopathologie

529

21.3.1 NichtproliferativeBrusterkrankungen

529

21.3.2 Moderate oder floride duktale Hyperplasien, intraduktale Papillome

529

21.3.3 Atypische Hyperplasien

529

21.3.4 Fibroadenome

530

21.3.5 Radiäre Narben

530

21.3.6 Fibromatose

530

21.3.7 Verschiedene benigne Läsionen

531

21.4 Diagnostische Verfahren

531

21.4.1 Anamnese und klinische Untersuchung

531

21.4.2 Mammographie

531

21.4.3 Sonographie

532

21.4.4 Magnetresonanztomographie

532

21.4.5 Andere bildgebende Verfahren

532

21.4.6 Biopsiemethoden

532

21.4.7 Empfehlungen zum Einsatz bildgebender Verfahren

532

21.5 Tastbare Läsionen und Zysten

533

21.5.1 Zysten

533

21.5.2 Fibroadenome

533

21.6 Mastodynie

533

21.6.1 Ursachen

533

21.6.2 Klassifikation

534

21.6.3 Diagnostik

534

21.6.4 Therapie

534

21.7 Erkrankungen des Milchgangsystems

535

21.8 Galaktorrhö

537

21.9 Mamillenretraktion

537

21.10 Infektiöse Brusterkrankungen

537

21.10.1 Mastitis neonatorum

537

21.10.2 Mastitis puerperalis

537

21.10.3 Mastitis nonpuerperalis

537

21.11 Weitere Brusterkrankungen in Schwangerschaft und Stillzeit

538

21.12 Synopsis

538

Testfragen

538

Literatur

539

22 Endokrinium und Tumorwachstum

542

22.1 Einleitung

544

22.2 Mammakarzinom

544

22.2.1 Epidemiologie

544

22.2.2 Reproduktive Faktoren

545

22.2.3 Steroidhormone

546

22.2.4 Peptidhormone, Wachstumsfaktoren

546

22.2.5 Endokrine Therapie

546

22.2.6 Hormonale Kontrazeption

547

22.2.7 Hormonersatztherapie

547

22.3 Endometriumkarzinom

550

22.3.1 Epidemiologie

550

22.3.2 Reproduktive Faktoren

551

22.3.3 Steroidhormone

552

22.3.4 Peptidhormone, Wachstumsfaktoren

552

22.3.5 Endokrine Therapie

552

22.3.6 Hormonale Kontrazeption

553

22.3.7 Hormonersatztherapie

553

22.3.8 Tamoxifen und Endometriumkarzinomrisiko

554

22.4 Ovarialkarzinom

555

22.4.1 Epidemiologie

555

22.4.2 Reproduktive Faktoren

555

22.4.3 Steroidhormone

556

22.4.4 Peptidhormone,Wachstumsfaktoren

556

22.4.5 Endokrine Therapie

556

22.4.6 Hormonale Kontrazeption

556

22.4.7 Hormonersatztherapie

556

22.4.8 Ovarialkarzinomrisiko nach Sterilitätsbehandlung

557

22.5 Hormonabhängige Erkrankungen des Uterus

557

22.6 Leiomyomatosis peritonealis disseminata

558

22.7 Lymphangio-Leiomyomatosis

558

22.8 Maligne Melanome

559

22.9 Lebertumoren

559

22.10 Kolonkarzinom

559

22.11 Hormonproduzierende Tumoren

560

22.12 Trophoblasttumoren

563

22.13 Synopsis

566

Testfragen

567

Literatur

568

23 Praktisches Vorgehen bei gestörter Ovarfunktion und mit ihr assoziierter Phänomene

574

23.1 Einleitung

576

23.2. Überprüfung der Ovarfunktion

577

23.2.1 Anamnese

580

23.2.2 Klinische Untersuchung

581

23.2.3 Zyklusüberwachung

582

23.3 Praktisches Vorgehen bei gestörter Ovarfunktion

584

23.3.1 Diagnostik bei Amenorrhö

585

23.3.2 Diagnostik bei Ovarfunktionsstörungen mit noch vorhandenen Blutungen

586

23.3.3 Spezielle Gesichtspunkte bei hypothalamischen Störungen

587

23.3.4 Spezielle Gesichtspunkte bei hypophysären Störungen

588

23.3.5 Spezielle Gesichtspunkte bei Corpus-luteum-lnsuffizienz

588

23.3.6 Spezielle Gesichtspunkte bei Ovarfunktionsstörungen aus dem hyperandrogenämischen Formenkreis

589

23.3.7 Spezielle Gesichtspunkte bei Hyperprolaktinämie

591

23.3.8 Spezielle Gesichtspunkte bei Störungen der Schilddrüsenfunktion

593

23.3.9 Spezielle Gesichtspunkte bei hypergonadotroper Ovarinsuffizienz

593

23.3.10 Spezielle Gesichtspunkte bei Endometriose

593

23.4 Therapie der gestörten Ovarfunktion bei Sterilität

593

23.4.1 Beratung vor der Therapie

594

23.4.2 Zyklusüberwachung während der Stimulation des Ovars

598

23.4.3 Induktion ovulatorischer Zyklen durch Normalisierung gestörter endokriner Regelkreise

598

23.4.4 Direkte Stimulation der Ovarien

604

23.4.5 Spezielle Therapie beim PCOS mit Insulinresistenz und Hyperinsulinämie

622

23.4.6 Therapie der Corpus-luteum-lnsuffizienz

624

23.4.7 LUF-Syndrom

625

23.5 Therapie der gestörten Ovarfunktion bei aktuell fehlendem Schwangerschaftswunsch

626

23.6 Regelwidrige uterine Blutungen

627

23.6.1 Einführung und Definition

627

23.6.2 Ätiologie und Pathogenese

628

23.6.3 Therapie

630

23.6.4 Verschieben der Menstruation

632

23.6.5 Prophylaxe dysfunktioneller Blutungen

632

23.6.6 Therapierefraktäre Blutungen

633

23.7 Anamnesebögen

633

23.8 Synopsis

643

Testfragen

643

Literatur

643

24 Grundlagen der Laboranalytik in der gynäkologischen Endokrinologie

650

24.1 Methoden der Hormonbestimmung

651

24.2 Qualitätskontrolle im Labor

653

24.3 Störfaktoren

654

24.4 Einflussgrößen

655

24.5 Interpretation von Labordaten

656

24.6 Die wichtigsten Hormonbestimmungen und Funktionstests in der gynäkologischen Praxis

657

24.7 Was Sie von der molekularen Diagnostik, insbesondere einiger Endokrinopathien wissen sollten

666

24.7.1 Molekulargenetische Grundlagen

666

24.7.2 Molekulare Diagnostik genetischer Erkrankungen

669

24.7.3 Für die Endokrinologie bzw. Frauenheilkunde relevante molekularbiologische Parameter

671

24.8 Synopsis

675

Testfragen

676

Literatur

676

Glossar

677

25 Verzeichnis der in Deutschland kommerziell erhältlichen Hormonpräparationen und Präparate mit hormonartiger Wirkung

680

25.1 Östrogenpräparationen

682

25.1.1 Klimakterische Beschwerden

682

25.1.2 Sonstige östrogenhaltige Präparate

684

25.2 Gestagenpräparationen

684

25.2.1 Störungen des Menstruationszyklus, Corpus-luteum-Insuffizienz, prämenstruelles Syndrom, Mastodynie, Abortprophylaxe u. a

684

25.2.2 Endometrium-und Mammakarzinom

685

25.2.3 Kontrazeptiva

685

25.3 Östrogen-Gestagen-Präparationen

686

25.3.1 Kontrazeptiva/Interzeptiva

686

25.3.2 Klimakterische Beschwerden

689

25.3.3 Zyklusstörungen, prämenstruelles Syndrom, Mastodynie, Abortprophylaxe u. a

691

25.4 Antiöstrogene und Ovulationsauslöser

691

25.4.1 Selektive Östrogenrezeptormodulatoren

691

25.4.2 Präparate zur Follikelreifung und Ovulationsauslösung

692

25.4.3 Aromatasehemmstoffe

693

25.5 Androgene und Anabolika

693

25.5.1 Androgene

693

25.5.2 Anabolika

693

25.6 Antiandrogene

694

25.7 Antigonadotropine

695

25.8 Hypothalamische Releasing-Hormone einschließlich Analoga

695

25.8.1 Gonadotropin-Releasing-Hormone(GnRH)

695

25.8.2 Corticorelin und Somatorelin

696

25.8.3 TSH-Releasing-Hormone (TRH)

696

25.8.4 GnRH-Analoga

696

25.9 Hypophysen- und Plazentahormone

697

25.9.1 Kortikotropin (ACTH)

697

25.9.2 Thyroidstimulierendes Hormon (TSH)

697

25.9.3 Gonadotropine: urinäre Hypophysengonadotropine, Follitropin (FSH) und Lutropin (LH)

697

25.9.4 Choriongonadotropine (hCG)

698

25.10 Prolaktinhemmer

698

25.11 Glukokortikoidezur Androgensuppression und für Hemmtests

698

25.12 Mineralokortikoide

700

25.13 Schilddrüsenhormone

700

25.14 Sonstige Präparationen

701

25.14.1 Metoclopramid für Prolaktinstimulationstest

701

Stichwortverzeichnis

702